Dimensionierung DG Heizung bei vorhandener Ölzentralheizung

Diskutiere Dimensionierung DG Heizung bei vorhandener Ölzentralheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich plane den Dachausbau in einem Altbau. Die darunterliegende Wohnung soll mit dem Dach verbunden werden und wird derzeit mit Ölzentralheizung...

  1. #1 lehmannkai, 19. Januar 2011
    lehmannkai

    lehmannkai

    Dabei seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ich plane den Dachausbau in einem Altbau. Die darunterliegende Wohnung soll mit dem Dach verbunden werden und wird derzeit mit Ölzentralheizung beheizt. Im Dach wäre Gas vorhanden. Wie sollte ich am besten die Heizung auslegen? Am liebsten wäre mir das Dach mit Gastherme und Fussbodenheizung zu heizen, aber dann kann ich bestimmt die unteren Heizkörper nicht anschliessen (die brauchen ja mehr Vorlauftemperatur). Einbau der Fussbodenheizung unten ist auch schwierig, da ich dann die schöne Dielung zerstören müsste. Oder vielleicht unten Ölheizung drinlassen und nur oben Gastherme?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dürftige Infos, was soll man dann schreiben?

    Ich würde auf jeden Fall mal keine 2 Wärmeerzeuger installieren. Auch mal an die Abgasführung denken.
    Ob man oben FBH und und HK macht, ist zu überlegen. Technisch wäre das kein Problem. Ob´s mit den Gegebenheiten vor Ort vereinbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Das zeigt mir meine Glaskugel nicht.

    Deswegen: Fachmann ranlassen. Der soll sich das vor Ort anschauen, und dann planen und umsetzen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das einfachste und billigste dürfte sein, die FBH oben mit an die bestehende Ölzentralheizung anzuschließen (über Mischer). Reserveleistung haben die Dinger in aller Regel dafür mehr als genug.
     
Thema:

Dimensionierung DG Heizung bei vorhandener Ölzentralheizung

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung DG Heizung bei vorhandener Ölzentralheizung - Ähnliche Themen

  1. Keine Statik mehr vorhanden

    Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  2. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  3. Bodenaufbau im DG

    Bodenaufbau im DG: Guten Tag zusammen, im Rahmen einer Modernisierung wollen wir das Dachgeschoss ausbauen. Dieses soll zunächst als Nebenraum genutzt werden....
  4. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  5. Austausch Gastherme DG

    Austausch Gastherme DG: Guten Morgen, am Wochenende stand die jährliche Wartung meiner Gastherme an. Sie beheizt meine 80 m² Maisonette-DG Wohnung. Es gab keine...