Dimensionierung DG Heizung bei vorhandener Ölzentralheizung

Diskutiere Dimensionierung DG Heizung bei vorhandener Ölzentralheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich plane den Dachausbau in einem Altbau. Die darunterliegende Wohnung soll mit dem Dach verbunden werden und wird derzeit mit Ölzentralheizung...

  1. #1 lehmannkai, 19.01.2011
    lehmannkai

    lehmannkai

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ich plane den Dachausbau in einem Altbau. Die darunterliegende Wohnung soll mit dem Dach verbunden werden und wird derzeit mit Ölzentralheizung beheizt. Im Dach wäre Gas vorhanden. Wie sollte ich am besten die Heizung auslegen? Am liebsten wäre mir das Dach mit Gastherme und Fussbodenheizung zu heizen, aber dann kann ich bestimmt die unteren Heizkörper nicht anschliessen (die brauchen ja mehr Vorlauftemperatur). Einbau der Fussbodenheizung unten ist auch schwierig, da ich dann die schöne Dielung zerstören müsste. Oder vielleicht unten Ölheizung drinlassen und nur oben Gastherme?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dürftige Infos, was soll man dann schreiben?

    Ich würde auf jeden Fall mal keine 2 Wärmeerzeuger installieren. Auch mal an die Abgasführung denken.
    Ob man oben FBH und und HK macht, ist zu überlegen. Technisch wäre das kein Problem. Ob´s mit den Gegebenheiten vor Ort vereinbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Das zeigt mir meine Glaskugel nicht.

    Deswegen: Fachmann ranlassen. Der soll sich das vor Ort anschauen, und dann planen und umsetzen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das einfachste und billigste dürfte sein, die FBH oben mit an die bestehende Ölzentralheizung anzuschließen (über Mischer). Reserveleistung haben die Dinger in aller Regel dafür mehr als genug.
     
Thema:

Dimensionierung DG Heizung bei vorhandener Ölzentralheizung

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung DG Heizung bei vorhandener Ölzentralheizung - Ähnliche Themen

  1. Terrassendach Dimensionierung der Balken

    Terrassendach Dimensionierung der Balken: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema hier hereinpasst, da ich mein Terrassendach selbst gezeichnet und ausgelegt habe....
  2. Dimensionierung Hausanschluss

    Dimensionierung Hausanschluss: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Dimensionierung des Hausanschlusses: Im Keller ist ein Hausanschluss mit 100A/500V. Nun will ich einen neuen...
  3. Dimensionierung Entwässerung Zufahrt

    Dimensionierung Entwässerung Zufahrt: Liebes Forum, Bauen macht echt keinen Spaß. Das nur nebenbei. Ich habe eine Firma mit ganz gutem Ruf für das Neupflastern unseres Hofes (17 m x...
  4. Dimensionierung Wärmepumpe / Lüftung

    Dimensionierung Wärmepumpe / Lüftung: Hi zusammen, wir bauen ein KFW40 Haus - vermutlich mit dem Plus. Holzständer. Der Heizungsbauer empfiehlt folgendes: Wärmepumpe: Striebel...
  5. Dimensionierung Leimbinder

    Dimensionierung Leimbinder: Moin zusammen, Wir möchten unsere alte Kellertreppe abdecken und als Erweiterung für die Terrasse nutzen. Dazu wollen wir ein Ständerwerk in die...