Dimensionierung Entwässerung Zufahrt

Diskutiere Dimensionierung Entwässerung Zufahrt im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, Bauen macht echt keinen Spaß. Das nur nebenbei. Ich habe eine Firma mit ganz gutem Ruf für das Neupflastern unseres Hofes (17 m x...

  1. Chefin

    Chefin

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mama
    Liebes Forum,

    Bauen macht echt keinen Spaß. Das nur nebenbei.
    Ich habe eine Firma mit ganz gutem Ruf für das Neupflastern unseres Hofes (17 m x 7 m) beauftragt. Der Chef ist Straßenbaumeister. (und rastet gerne aus und hat mich schon zweimal nieder gebrüllt). Er war im Frühjahr hier für ein Angebot. Der über 50 Jahre alte Hof hatte einen Gully. Er schlug eine Rinne direkt an der Garage (am Ende der Einfahrt) vor. Es gibt ein Gefälle von Straße zu Garage. Ich habe ihm gesagt, dass hier ordentlich Wasser ankommt, aber durch den Gully alles abläuft und ich möchte, dass es in der Garage nicht nass wird.
    Das hat er versprochen, mit einer Rinne problemlos einzuhalten.
    Jetzt macht mir die Firma immer mehr Probleme. Man hat jetzt den Bau eingestellt, angeblich auch, weil ich nun die Größe der Rinne und die Entwässerung überhaupt vorgeben oder anderswo berechnen lassen soll. Er könne solche Berechnungen gar nicht durchführen. Das klang im Frühjahr noch ganz anders. Er hatte 7m Rinne angeboten gehabt und wollte nur noch 6 m machen. Ich würde gerne aber den ganzen Hof entwässern wollen, wie angeboten halt.
    Neben dem Hof stehen lauter Bäume. Der Gully hatte einen Laubfangeimer. Aber er ist ja jetzt schon weg. Nun heißt es, ob ich für 390 Euro zuzüglich MwSt einen Einlaufkasten haben möchte. Der hätte dann auch einen Laubfangeimer.

    Was würdet ihr tun? Wer berechnet so etwas überhaupt? Wer kann einen beraten, was es da braucht? Kann ich selbst irgendwo nachlesen?

    Vielen lieben Dank für Beiträge
     
  2. #2 seaway, 01.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2022
    seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    319
    Moin. Erster Gedanke:
    Nieeeeeeeeeemals Gefälle und Entwässerung mit Absicht in Richutng Haus oder Garage führen. Kapitaler Fehler der noch teuer werden kann.

    Das hätte ich gerne schriftlich. :-)
    Das mach ich als ehem. Entwässerungsplaner jedenfalls nicht. Denn eines ist klar. Irgendwann kommt das größere Regenereignis und die Rinne ist läuft über. Erst recht bei vielen Bäumen in der Umgebung.

    Sowas Planen kann meist ein Architekten auf Grundlage der DIN1986-100 und wenns dem zu viel oder zu kompliziert wird wendet er sich ein ein Planungsbüro für Infrasturktur/Tiefbau dort gibts Entwässerungsplaner die den Tag lang nix anderes machen. Wird dann aber für dein Projekt etwas zu aufgeblasen.

    Wenn ihr die letzten 50 Jahre überschaubare Problme hattet mit dem Hof würde ich es mind. genauso wieder machen. Punkte wie Rückstauebene etc. mal außen vor (sollte man Auge drauf haben). Ein Fachmann kann da ggf. noch etwas raus holen beim Blick vor Ort. Aber die Flächen in Richtung Garagenrinne als letzte "Verteidigungslinie" zu leiten ist in meinen Augen mind. mutig.
    Eine Fläche, eben, mit Gefälle in nur eine Richtung lässt sich halt so schön einfach Pflastern.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. Chefin

    Chefin

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mama
    Ganz vielen herzlichen Dank für deine Antwort seaway,
    du hast mir damit so sehr geholfen. Ich hab ja schon beim Angebot gesagt, dass ich den Gully jetzt nicht so hässlich finde. Man konnte da außerdem gut das Putzwasser ausschütten. Er meinte, dass eine Rinne viel schöner sieht und man ausschließlich nur noch Rinnen macht.
    Ich werde ihm sagen, dass ich keine Rinne sondern wieder meinen Gully mit Gefälle da hin haben will. Bin gespannt, welche Mehrkosten ihm dann einfallen werden. Könnte mir vorstellen, dass er dann nicht weiß, wie man so ein Gefälle macht, bzw. wo genau der neue Gully hin muss.
    Sie haben letzte Woche die gemeindliche Wasserleitung mit ihrem Bagger getroffen, die Fontäne ging beeindruckend hoch (kurz vor der Gasleitung). Die Kosten muss er ja wieder rein holen.....
     
  4. #4 Dachs Doedel, 02.11.2022
    Dachs Doedel

    Dachs Doedel

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    116
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    NRW
    Wenn die Garage schon steht und die Straße davor schon gebaut ist, lässt sich das schlecht vermeiden. Garagen werden immer zu tief geplant, wegen Abstandsflächen.

    Wo war der Gully denn vorher? Trichtergefälle? Sieht zwar blöd aus, aber wäre technisch minimal besser als die Rinne. Und woher soll dieser Galabauer seinen "ganz guten" Ruf haben?
     
    seaway und Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Chefin, 02.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2022
    Chefin

    Chefin

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mama
    Hallo, ja, vor 52 Jahren hat man das wohl dann nicht so schlecht gelöst gehabt. Ein Gefälle ringsum den Gully. Bisher gab es nie Probleme. Man war es gewohnt und es ist einem nicht mehr weiter aufgefallen.
    Das mit dem "guten Ruf" ist ja so ne Sache. Entweder die ganzen Bewertungen im Netz sind gekauft oder ich bin ein Pechvogel. Aber vielleicht ändere ich das mal mit den Bewertungen. Es eskaliert gerade immer mehr.... Baustelle ist wohl für länger eingestellt, wir können ins Haus klettern, kriegen keine Post mehr und klingeln kann auch keiner mehr. Aber einer bei dem Spiel fühlt sich ganz toll dabei.
     
  6. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    319
    Stimmt. Trichtergefälle hab ich vorausgesetzt irgendwo zwischen Garage und Grundstückgrenze den Ablauf sitzend. Bin voll bei dir.
     
  7. Chefin

    Chefin

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mama
    Hallo nochmal, ich hab gerade ziemlich Stress, weil die Firma ist irgendwie nicht ganz "normal". Man bemüht sich, alles zu tun, um mich zu ärgern. Sämtliche Kommunikation hat er angekündigt, auf Meisterstunden abrechnen zu wollen.

    Mich interessiert Folgendes: Wenn man einen Gully neu einbaut und ich dem vorgebe, dass er Gefälle, also Trichtergefälle, beachten soll (ich weiß leider nicht mehr, wie das beim alten Gully genau war, er ist ja weg), kann er dann so ein arges Gefälle machen, dass es so richtig doof aussieht und die Kinder nicht mehr Fahrradfahren können im Hof (sie fahren so gerne im Kreis), weil es dann abschüssig wird? Sprich, welches Gefälle gehört da hin und was sieht noch gut aus und funktioniert? Ich fürchte nämlich, man könnte mit Fleiß dann übertreiben mit dem Gefälle.
     
  8. #8 Dachs Doedel, 03.11.2022
    Dachs Doedel

    Dachs Doedel

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    116
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    NRW
    2-2,5% sagt man so. Aber gerade beim Trichter kommt das auch stark auf Geometrie und Größe der Fläche an. Das kann sehr schnell mal blöd aussehen, deshalb und weil es schwierig zu bauen ist, wird es heutzutage selten gemacht im privaten Bereich.
    Was genau wurde denn von dir gewünscht, was angeboten und was beauftragt? Da scheint doch das Problem zu liegen.
     
  9. Chefin

    Chefin

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mama
    Ich würde mal sagen, das übliche Vorgehen. Ich: Laie und keine Ahnung, Er: Straßenbaumeister mit viel Ahnung. Vor Ort mit viiiiiel Fachkompetenz alles besprochen. Dann Angebot. Angebotene Rinne beauftragt, im Glauben, alles passt. Nach dem Beginn der Arbeiten die 180 Grad Wende, plötzlich kennt er sich nicht mehr aus und will von mir eine Planung haben. Ob das berechtigt gefordert wird, ist ja nun mal egal, da es mir zeigt, dass hier eventuell ein Problem besteht.
    Daher jetzt auch durch die super Beiträge hier die Überlegung, zurück auf den Gully, denn der hat funktioniert.

    Die Einfahrt ist 17 m lang und der Gully war im hinteren Drittel würde ich mal sagen. Die Breite ist 7 m und da saß er ziemlich mittig.

    Was haltet ihr von der Alternative, die Rinne ein Stück zurück mit Gegengefälle zur Garage zu setzen? Aber dann gibt es wohl kein Gefälle zum Haus, weil Rinnen ja immer gerade sind, oder? Das Haus steht entlang der Zufahrt und die Garagen sind am Ende des Hauses. Zwischen Haus und Garage ist ein Durchgang in den Garten.

    Vielen Dank für Beiträge
     
  10. #10 SIL, 03.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2022
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.680
    Zustimmungen:
    3.608
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein.
    Kannst auch in der Gefällelage einbauen.

    Eventuell nach nun vielen Beiträgen könnte Mann/Frau auch einmal ein Comic mit Gefälle und Höhen einstellen , wenn Fotos schon nicht möglich sind.

    Bei 17*7 m ca und ja auch mit Entwässerungsrinnen bekommt man dies ordentlich hin, so groß ist die Fläche ja nun nicht.
    Ja , kann er muss vermutlich sogar bei einem 1/3 zentrischen Einlauf..
    Die hydraulische Bemessung ist bei ACO MEA Birco Hauraton umsonst ...dazu müssen einige Angaben erfolgen, das ist aber recht einfach
     
  11. #11 Dachs Doedel, 03.11.2022
    Dachs Doedel

    Dachs Doedel

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    116
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    NRW
    Ich verstehs immer noch nicht. Die Firma macht ein Angebot und das Angebot wird beauftragt. Nach Bauftragung braucht man aber doch plötzlich eine Fachplanung? Was war dann die Grundlage für das Angebot? Und jetzt hat er trotzdem angefangen und Löcher vorm Haus gemacht, die er nicht mehr zu machen will und droht damit alle Telefonate abzurechnen? Und der Bauherr überlegt immer noch, ob er lieber einen Punkteinlauf oder ne Rinne will? Ich glaube hier wurden einige Eskalationsstufen übersprungen.
     
  12. #12 Chefin, 03.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2022
    Chefin

    Chefin

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mama
    Hallo nochmal, ich verstehe nicht, was du meinst. Grundlage für das Angebot: BGB? Bauaufgabe wurde von mir genannt, nämlich mache mir schönen neuen Hof und Entwässerung und er hat angeboten. Straßenbaumeister und Fachfirma mit bunten Bildern im Internet können sowas doch.

    Ich glaube nicht, dass er eine Fachplanung verlangen kann. Aber den Streit muss ich vielleicht auch nicht führen. Deswegen überlege ich nun selbst, was da sinnvoll wäre. Wenn ich es mir überhaupt finanziell leisten kann, mit dem Herrn noch zu sprechen. (ich glaube nicht, dass er das berechnen kann...)

    Ja, alles ist aufgegraben und die Bagger noch da. Nur keine Leute die arbeiten.

    Eskalation, die ich vielleicht unterschlagen habe: Firma trifft Wasserleitung der Gemeinde. Will dies zunächst kaschieren. Ich komme dazu, hole Gemeinde (ohne zu Schimpfen, dazu hatte ich gar keine Zeit, aber sehr bestimmt, da man das nicht selbst flicken kann) Gemeinde kommt, Gemeindemitarbeiter schimpft, flickt Rohr. Ich frage Gemeinde, wo man da Pläne bekommt und ob ich die hätte besorgen müssen. Gemeindemitarbeiter sagt, Pläne holen die Firmen bei ihnen, ich hab nix falsch gemacht. Ich frage ob auch Pläne für die Gasleitung? Sie sagt, da darf nicht gebaggert werden. Sie waren kurz vor der Gasleitung mit dem Bagger. Gemeindemitarbeiter, sehr freundlich, sagt, ich soll bei der N-ERGIE mal nachfragen und die Firma drauf hinweisen. Hab ich gemacht. Hab ihm geschrieben, dass das Glück im Unglück war, dass es die Wasser- und nicht die Gasleitung war.

    Er nennt als Grund, weshalb er den Weiterbau eingestellt hat, dass er eine Fachplanung für die Entwässerung braucht und dass er eine Einweisung der N-ERGIE braucht, da eine Gasleitung im Hof liegt, was im Auftrag aber steht. Also habe ich bei der N-ERGIE angerufen, erfahren, dass er sich seit Tagen gar nicht um die Einweisung gekümmert hat, obwohl er das mir gegenüber behauptete. Also hab ich die beantragt und die Unterlagen erhalten. N-ERGIE Mitarbeiterin war sehr nett und hilfsbereit. Er muss laut N-ERGIE ein Einweisungsprotokoll unterschreiben, dass er deren Merkblatt erhalten hat und zurückschicken. Ab Unterschrift kann er weitermachen. Er macht aber nicht weiter.
    Und er hat die Rabatten der Gemeinde mit dem schweren Kieslaster heruntergefahren und ich hab gefragt, wer das repariert.


    So, mehr war nicht. ... Die Fachplanung hat er nach der kaputten Wasserleitung verlangt, obwohl er die Verlegung der Entwässerung schon begonnen hatte. Halt, hab noch was vergessen. Es wurde komisch als ich verlangt habe, er soll sich die Spartenpläne für die Gasleitung besorgen. Da fing es an.

    Hallo SIL, was ist ein Comic mit Gefälle und Höhen? Es ist ja alles weg, das alte Pflaster und der Sand darunter. Ich hab doch keine Ahnung welches Gefälle und welche Höhen. Ich bin Frau und kann gut Kochen.
     
  13. #13 Dachs Doedel, 03.11.2022
    Dachs Doedel

    Dachs Doedel

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    116
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    NRW
    Er hat mit seinem Angebot die nun angeblich fehlende Planung vorweggenommen. Deshalb frage ich ja, was er angeboten hat, wenn er nun nicht wissen will, was er überhaupt bauen soll. Den Bagger, der da rumsteht, wird er dir ja auch noch in Rechnung stellen. Wenn du dich nun selbst in die Planung einmischst, lässt du ihn freie Hand, was Behinderungsanzeige und Mehrkosten angeht. Deshalb wäre mein gutgemeinter Rat, dich weniger mit Gullys und Rinnen und mehr mit der Suche eines juristischen Beistandes zu beschäftigen. Das klingt nicht so, als wäre da eine sinnvolle Lösung noch möglich und das mit dem Straßenbauer glaube ich auch erst, wenn ich die Urkunde von der IHK sehe.
     
    seaway gefällt das.
  14. Chefin

    Chefin

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mama
    Danke für deinen Rat. Ich warte seit Februar auf die Firma. Und ich halte das nicht aus diese Baustelle. Ich mag schon nicht mehr aus dem Fenster schauen. Wir müssen jetzt immer klettern um rein zu kommen. Das kann so nicht bleiben. Da kann ja nicht mal mehr die Oma zu Besuch kommen. Eigentlich will ich, dass der weiter macht. Aber du hast Recht, ich will nicht aus Versehen eine Planung übernehmen. Wenn er gesprächsbereit wäre, könnte ich vielleicht was vorschlagen? Die Bagger sind ja noch da. Er ist ein komischer Charakter. Ich mag Männer nicht, die Frauen anbrüllen. Die Urkunde hat er im Internet.

    Ach ja, er hat mir schon geschrieben, ich würde seine Bagger blockieren.
    Anwalt wollte ich vermeiden. Ich überlege es mir.
     
  15. #15 Dachs Doedel, 03.11.2022
    Dachs Doedel

    Dachs Doedel

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    116
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    NRW
    Du kannst versuchen die bisher geleisteten Arbeiten mit ihm abzurechnen und dann einen Schlussstrich zu ziehen. Da muss er aber nicht drauf eingehen und bei den Stillstandstunden für den Bagger und die Telefonate, die er in Rechnung stellen will, ist es auch fraglich, ob ihr da zu einer Einigung kommt. Ich kann den Frust schon nachvollziehen und realistisch betrachtet wird da vorm Winter kein seriöser Tiefbauer mehr Anfangen.
     
  16. #16 VollNormal, 03.11.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.334
    Zustimmungen:
    2.085
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Genau den brauchst du aber, um jetzt keinen teuren Fehler zu machen. Und zwar einen, der auf Bau(vertrags)recht spezialisiert ist.
     
    Dachs Doedel gefällt das.
  17. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.680
    Zustimmungen:
    3.608
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bei den paar m² und etwas Entwässerung und Belag ...wie lang da wohl eine Firma braucht..

    Eine Zeichnung.
     
  18. #18 Dachs Doedel, 03.11.2022
    Dachs Doedel

    Dachs Doedel

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    116
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    NRW
    Ne Untersuchung beim Kardiologen dauert auch nur 30 Minuten und trotzdem wartet man ein halbes Jahr auf einen Termin.
     
  19. Chefin

    Chefin

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mama
    Hallo nochmal, ich brauch euch nochmal.
    Erst einmal möchte ich berichten, der Anwalt hat mir persönlich sehr geholfen. Hat in meinem Kopf so Einiges wieder gerade gerückt. Er kann eben nicht Besprechungstermine und und und abrechnen. Das war nämlich nicht vereinbart. Fristen sind gesetzt. Er macht auch jetzt weiter.

    So und jetzt will er alle aber auch alle Vorschriften, die es nur gibt einhalten. Die Einweisung der N-ERGIE wegen der Gasleitung hat nun endlich auch stattgefunden. Er traktiert mich mit Vorschriften, die es auch noch zu beachten gäbe, wie ein ein hydrogeologisches Gutachten u.a. zur Bodenbeschaffenheit und der Wassereinwirkungsklasse wegen eines Ablaufs aus dem überdachten Fußabstreiferkasten, Hauseingang Nordseite, in die Kiestraufe. Wir haben hier überall Sand. Denn anders würden sich Risiken wie z.B. Wasseraufstau und Wassereindrang ins Gebäude ergeben. Er braucht das Gutachten und will eine Sickerpackung verkaufen. Das Problem konnte ich selbst lösen.
    Also alles voll überzogen. Er will mich ärgern, so viel ist klar.

    Er hat verlangt, dass ich bei der Gemeinde anrufe, wegen Einleitung Oberflächenwasser in den Kanal. Das, obwohl er längst angefangen hatte und der Anschluss am Kanal schon drin und der alte Gully weg war. Ergebnis letztlich, die haben eine neue Satzung, man darf gar nicht mehr einleiten. Zwei schlaflose Nächte, bis ich erfahren habe, dass der Gully Bestandsschutz hat und ich den doch wieder machen darf. Also müssen wir jetzt Gully anstatt Rinne. Nimmt mir die Entscheidung ab, bin ich gar nicht böse. Gemeinde hat gesagt, er hätte es mir schon beim Angebot sagen müssen, dass da nachgefragt werden muss, so auch der Anwalt.

    Heute hat er die Höhen besprochen. Das Eingangspodest sollte nur noch 9 cm hoch werden und war früher eine richtige Stufe. Ich will wieder die Stufe haben. Macht er jetzt auch. Und jetzt hat er gezeichnet. Könnt ihr euch das mal bitte ansehen? Es ist Nordseite und das Haus hat einen Dachüberstand. Er will das diagonale Gefälle zum Gully unbedingt mit 2 % einhalten und der Rest würde sich dann ja ergeben. Und der Gully soll näher an die Garage ran als früher. Viel näher.
    Plan ohne und mit seiner Skizze hänge ich an.
    Früher fiel das Gelände bis zum Gully, der viel weiter von den Garagen entfernt war und dann stieg es zu den Garagen wieder an. Und seitlich vom Haus weg hat man das Gelände ganz sachte zum Gully gehabt. Das hat funktioniert, mehr brauchte es nicht und sah gut aus.

    Danke für jede Antwort.
     

    Anhänge:

    • hof.pdf
      Dateigröße:
      208,3 KB
      Aufrufe:
      177
    • hof_.pdf
      Dateigröße:
      207 KB
      Aufrufe:
      173
Thema: Dimensionierung Entwässerung Zufahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stufe garanauffahrt wasser

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung Entwässerung Zufahrt - Ähnliche Themen

  1. Heizung-Rohrnetz Dimensionierung

    Heizung-Rohrnetz Dimensionierung: Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl Heizung, für die ich irgendwie keine richtige Antwort finden kann. Hintergrund: Ich saniere mein...
  2. Dimensionierung Gerätehütte...

    Dimensionierung Gerätehütte...: Guten Morgen Leute! Ich plane gerade eine Gerätehütte 5,4x2,5 mit einer innen Höhe von 2,6 auf 2,3 ca 5 Grad Dachneigung(Pultdach) im...
  3. Dimensionierung von L-Steinen

    Dimensionierung von L-Steinen: Hallo zusammen, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei folgendem Thema weiterhelfen würdet. Folgendes Szenario, zwischen zwei Grundstück ist...
  4. Terrassendach Dimensionierung der Balken

    Terrassendach Dimensionierung der Balken: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema hier hereinpasst, da ich mein Terrassendach selbst gezeichnet und ausgelegt habe....
  5. Dimensionierung Hausanschluss

    Dimensionierung Hausanschluss: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Dimensionierung des Hausanschlusses: Im Keller ist ein Hausanschluss mit 100A/500V. Nun will ich einen neuen...