Dimensionierung Torbänder Scheunentor

Diskutiere Dimensionierung Torbänder Scheunentor im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo. Thema Torbau/ Holzbau: Das Tor unserer Scheune ist im letzten Winter endgültig weggefault, war durch Hochwasser und Starkregen sehr in...

1. #1 saftnase2000, 26.11.2024
    saftnase2000

saftnase2000

Beruf:
    IT Servicetechniker
    Hallo. Thema Torbau/ Holzbau:
    Das Tor unserer Scheune ist im letzten Winter endgültig weggefault, war durch Hochwasser und Starkregen sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Inzwischen ist es komplett abgebaut, sowie ein dichtes Vordach über der Einfahrt.
    Die gesamte Einfahrt ist 4,10 hoch und 3,30m breit. Das alte Tor war zweiflüglig, pro Flügel 4,20m Höhe und 1,65m Breite. Nun bin ich dabei, ein neues zu bauen, welches aber kleiner werden soll. Die Höhe soll auf 2,85m verringert werden. Die Breite bleibt, verteilt sich dann aber auf 3 Flügel (1 Doppelflügel mit je 1,17m Breite und die "Eingangstür" mit ca 96cm Breite. Uben wird mit Lichtplatten zu gemacht, plus neue Querstrebe für de Toranschlag.

Mein Problem ist eigentlich, mit welchen Torbändern ich arbeiten soll. Hab von allem mal Bilder gesendet. 2 der alten Bänder sind noch verwendbar und richtig Schwere Qualität. Materialstärke 6mm.
    Etwas vergleichbares finde ich irgendwie nirgends. Habe noch 60cm Ladenbänder mit 13er Kloben, hier aber das Problem, dass die beiden Torhälften dann nicht Bündig Schliessen. Das würde nur mit Kreuzgehänge gehen. Die sehen mir mit ihrem 5 oder 6mm Stift nicht gerade vertrauenerweckend aus.
    Die Frage wäre auch, wie diese belastbar sind. Ein Torflügel hat ca. 38kg. Hat noch wer eine Idee oder einen Verweis nach Passendem Material für mich? Dachte evtl, zwei Ladenbänder gegenläufig übereinander zu setzen und das mit 12er Gewindeschrauben mit Kontermutter zu sichern.

Danke im voraus

2. #2 saftnase2000, 26.11.2024
    saftnase2000

saftnase2000

Beruf:
    IT Servicetechniker
  3. #3 Baggerbedrieb, 27.11.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Der nächste Schlosser deines geringsten Misstrauens fertigt dir gerne passende Bänder.

4. #4 Holzhaus61, 27.11.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

38 kg... niedlich. Das Glas einer 08/15-Terrasentür (nur das Glas!) hat schon ein Gewicht von 47 kg. Dann kommt noch der Rahmen dazu, überleg mal was da für Beschläge dran sind....

Thema:

Dimensionierung Torbänder Scheunentor

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung Torbänder Scheunentor - Ähnliche Themen

1. Heizung-Rohrnetz Dimensionierung

Heizung-Rohrnetz Dimensionierung: Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl Heizung, für die ich irgendwie keine richtige Antwort finden kann. Hintergrund: Ich saniere mein...
  2. Dimensionierung Gerätehütte...

Dimensionierung Gerätehütte...: Guten Morgen Leute! Ich plane gerade eine Gerätehütte 5,4x2,5 mit einer innen Höhe von 2,6 auf 2,3 ca 5 Grad Dachneigung(Pultdach) im...
  3. Dimensionierung von L-Steinen

Dimensionierung von L-Steinen: Hallo zusammen, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei folgendem Thema weiterhelfen würdet. Folgendes Szenario, zwischen zwei Grundstück ist...
  4. Terrassendach Dimensionierung der Balken

Terrassendach Dimensionierung der Balken: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema hier hereinpasst, da ich mein Terrassendach selbst gezeichnet und ausgelegt habe....
  5. Dimensionierung Hausanschluss

Dimensionierung Hausanschluss: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Dimensionierung des Hausanschlusses: Im Keller ist ein Hausanschluss mit 100A/500V. Nun will ich einen neuen...