DIN 18533

Diskutiere DIN 18533 im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, gestern wurden wir drauf aufmerksam gemacht, dass lt. DIN 18533 eine Abdichtung auf die Bodenplatte gehört. Wir haben auf...

  1. #1 Nala Milo, 21.12.2017
    Nala Milo

    Nala Milo

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Neuss
    Guten Abend zusammen,

    gestern wurden wir drauf aufmerksam gemacht, dass lt. DIN 18533 eine Abdichtung auf die Bodenplatte gehört.

    Wir haben auf der Bodenplatte direkt die Kabel (Elektrik) und Rohre (Sanitär) liegen. Bei unserem Nachbarn (Town&Country) wurden Bitumenbahnen auf den Rohboden/Bodenplatte geschweißt.

    Hat unser Bauleiter / Bauunternehmer bei uns einen Fehler gemacht?
     
  2. #2 Andybaut, 22.12.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Theoretisch geht es auch über den Kabeln, aber das ist eher Pfusch.
    Schilder mal etwas genauer um welche Bodenplatte es geht, was auf die Platte drauf soll und was sich darunter befindet
    +die gewünschte Nutzung in dem Geschoss.
     
  3. #3 Gast 85175, 22.12.2017
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo, hat er wohl. Macht halt die Befestigungen nochmal ab, schiebt die Abdichtung darunter und dann die Befestigungen wieder ran. Muss dann halt ne kalt verschweissende Abdichtung sein („Klebebahn“), mit heiß verschweissen wird da wohl nix mehr...
     
  4. #4 petra345, 22.12.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Abdichtung gehört unter die Leitungen! Wenn wirklich Wasser kommt, bleibt das sonst unter der Abdichtung eingeschlossen. Metallrohr sind da bestimmt nicht begeistert.

    Aber wie die Leitungen befestigt werden, wenn dabei die verschweißte Bahn wieder durchlöchert werden sollte, ist ein besonderes Problem. Das geht nur mit Kleben.
     
Thema: DIN 18533
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtung bodenplatte din 18533

    ,
  2. 18533 bodenplatte

    ,
  3. din 18533 bodenplatte