DIN 18534 bei Badsanierung

Diskutiere DIN 18534 bei Badsanierung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin neu hier, Laie und hoffe, dass ich hier Hilfe finde. Ich habe in Sachen DIN 18534 sehr verschiedene Einschätzungen...

1. #1 alexandercolonia, 08.02.2026 um 12:17 Uhr
    alexandercolonia

alexandercolonia

Hallo zusammen, ich bin neu hier, Laie und hoffe, dass ich hier Hilfe finde. Ich habe in Sachen DIN 18534 sehr verschiedene Einschätzungen bekommen. Meine Frage: Geht dieser Badaufbau bei einer Sanierung so in Ordnung? Mit Blick auf grundsätzlich fachgerechte Arbeit und spezifisch DIN 18534? Nehmen wir mal an:

1. Trockenbau mit Rigipsplatten, die für Feuchträume geeignet sind.
    2. Abdichtung mit Dichtbändern/Manschetten in Ecken und dort, wo Armatur hinkommt
    3. Großflächiges Verstreichen von Flüssigfolie, insgesamt 3 x. Boden und Wände bis zur Decke. Bereich, wo später Badewanne hinkommt (in der auch geduscht werden soll) ist großflächig abgedeckt.
    4. Anschließend Verlegung von Fliesen. Ich weiß mittlerweile, dass das in der Regel anders gemacht wird: Erst Badewanne aufstellen und mit Klebebändern abdichten, dann fliesen. Aber in diesem Fall nehmen wir einmal an, dass erst die Fliesen (Boden und Wand bis zur Decke) komplett verlegt und verfugt werden.
    5. Erst dann Aufstellen von Badewanne in einem Styropurträger. Fuge zwischen Wanne und gefliester Wand wird mit Silikon geschlossen.

Es stellt sich für mich die Frage, ob das zwar ein unüblicher aber fachgerechter Aufbau ist. Und spezifischer, ob die DIN 18534 erfüllt ist.

Ein Ansprechpartner eines Herstellers von Dichtungslösungen sagt: Ja, ist DIN-konform. Weil die DIN vorschreibe, dass ENTWEDER Abdichtung unter/neben der Wanne gegeben sein muss ("Fortführen der Abdichtung") ODER Wannenabdichtbänder am Wannenrand eingearbeitet werden müssen. Durch das großflächige Auftragen der Flüssigfolie sei die Abdichtung ("Fortführen der Abdichtung") gegeben.