DIN 18534 bei Badsanierung

Diskutiere DIN 18534 bei Badsanierung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin neu hier, Laie und hoffe, dass ich hier Hilfe finde. Ich habe in Sachen DIN 18534 sehr verschiedene Einschätzungen...

1. #1 alexandercolonia, 08.02.2026 um 12:17 Uhr
    alexandercolonia

alexandercolonia

Hallo zusammen, ich bin neu hier, Laie und hoffe, dass ich hier Hilfe finde. Ich habe in Sachen DIN 18534 sehr verschiedene Einschätzungen bekommen. Meine Frage: Geht dieser Badaufbau bei einer Sanierung so in Ordnung? Mit Blick auf grundsätzlich fachgerechte Arbeit und spezifisch DIN 18534? Nehmen wir mal an:

1. Trockenbau mit Rigipsplatten, die für Feuchträume geeignet sind.
    2. Abdichtung mit Dichtbändern/Manschetten in Ecken und dort, wo Armatur hinkommt
    3. Großflächiges Verstreichen von Flüssigfolie, insgesamt 3 x. Boden und Wände bis zur Decke. Bereich, wo später Badewanne hinkommt (in der auch geduscht werden soll) ist großflächig abgedeckt.
    4. Anschließend Verlegung von Fliesen. Ich weiß mittlerweile, dass das in der Regel anders gemacht wird: Erst Badewanne aufstellen und mit Klebebändern abdichten, dann fliesen. Aber in diesem Fall nehmen wir einmal an, dass erst die Fliesen (Boden und Wand bis zur Decke) komplett verlegt und verfugt werden.
    5. Erst dann Aufstellen von Badewanne in einem Styropurträger. Fuge zwischen Wanne und gefliester Wand wird mit Silikon geschlossen.

Es stellt sich für mich die Frage, ob das zwar ein unüblicher aber fachgerechter Aufbau ist. Und spezifischer, ob die DIN 18534 erfüllt ist.

Ein Ansprechpartner eines Herstellers von Dichtungslösungen sagt: Ja, ist DIN-konform. Weil die DIN vorschreibe, dass ENTWEDER Abdichtung unter/neben der Wanne gegeben sein muss ("Fortführen der Abdichtung") ODER Wannenabdichtbänder am Wannenrand eingearbeitet werden müssen. Durch das großflächige Auftragen der Flüssigfolie sei die Abdichtung ("Fortführen der Abdichtung") gegeben.

Ein anderer Ansprechpartner sagt: DIN ist nicht erfüllt, weil ein Wannendichtband gar nicht mehr in die Verbundabdichtung eingearbeitet werden könne (weil ja auf die Flüssigfolie direkt gefliest wurde).

Ich hoffe natürlich, dass die erste Variante korrekt ist und die DIN erfüllt ist.

Es bleibt aber so oder so die Frage, was geschieht, wenn die Silikonfuge einmal undicht wird. Dann liefe das Wasser zwischen Wanne/Träger und geflieste Wand. Auch nicht schön. Hier hoffe ich, dass man durch eine Nachrüstlösung noch mehr Dichtigkeit herstellen kann. Denn ein kompletter Rückbau der ganzen Konstruktion wäre sehr aufwendig.

Was meint Ihr/meinen Sie? Ich danke sehr!

2. Peetisch

Peetisch

Beruf:
    Bausteinmetz

einfache Antwort !? Nein !
    Kann man zwar machen , aber dann würde Ich als Handwerker mich aus der Gewährleistung freischreiben lassen .

Thema:

DIN 18534 bei Badsanierung

Die Seite wird geladen...

DIN 18534 bei Badsanierung - Ähnliche Themen

1. Badsanierung mit Mängeln, wie viel Geld darf ich einbehalten?

Badsanierung mit Mängeln, wie viel Geld darf ich einbehalten?: Hallo, ich habe mein Bad komplett sanieren lassen von Grund auf und nach der Sanierung folgende Mängel festgestellt: Dass man bei der Walk...
  2. Badsanierung, Badewanne direkt auf Dämmung

Badsanierung, Badewanne direkt auf Dämmung: Hi zusammen, wir sanieren gerade unserem Altbau. Um im Badezimmer im EG eine FBH zurealiseren, erhält das Bad eine neue Sohle, damit keine Stufe...
  3. Neuer Wandaufbau in älterem Fertighaus (Badsanierung)

Neuer Wandaufbau in älterem Fertighaus (Badsanierung): Moin, ich saniere gerade ein altes Fertighaus (1978) und bin gerade an den Bädern. Kürzlich habe ich mit nem Zimmermann gesprochen der mir...
  4. Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??

Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??: Gemäß DIN 18534 muss scheinbar ein Waschmaschine/Trockner stellplatz Boden MIT BODENABLAUF eine blaue Abdichtung unter Fliesen haben. Was ist...
  5. DIN 18534 bei Sanierung Abdichtung

DIN 18534 bei Sanierung Abdichtung: Hallo zusammen, ich habe von einem Fliesenleger im Bad die Wandfliesen austauschen lassen. Die Wanne ist die alte geblieben, nur Fliesen...