din en 12831: bauteile der beheizten raeume

Diskutiere din en 12831: bauteile der beheizten raeume im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; liebe bauexperten, seit tagen sitze ich schon an meinem haustechnik-beleg, habe normen, zahlen und plaene gewaelzt und bin eigentlich gut im...

  1. #1 nachtschicht, 14.06.2006
    nachtschicht

    nachtschicht Gast

    liebe bauexperten,

    seit tagen sitze ich schon an meinem haustechnik-beleg, habe normen, zahlen und plaene gewaelzt und bin eigentlich gut im thema.

    aber:

    bei der berechnung der transmissionswaermeverluste sind die werte der einzelnen bauteile zu ermitteln. im beispiel-formblatt R (beiblatt 1 zur 12831) des ausfuehrlichen verfahrens finde ich als horizontales bauteil lediglich den fussboden aufgefuehrt.
    was ist mit der decke/dem dach? habe ich entsprechende regelungen ueberlesen?

    vielen dank fuer eure angaben!
     
  2. #2 nachtschicht, 15.06.2006
    nachtschicht

    nachtschicht Gast

    hat sich erledigt...

    wo keine transmission stattfindet, da wird auch kein bauteil aufgefuehrt ;-)

    so ist das halt mit beispielen, der vergleich muss halt stimmen...
     
Thema:

din en 12831: bauteile der beheizten raeume

Die Seite wird geladen...

din en 12831: bauteile der beheizten raeume - Ähnliche Themen

  1. Raumgrundfläche und -volumen bei Heizlast nach DIN EN 12831

    Raumgrundfläche und -volumen bei Heizlast nach DIN EN 12831: Hallo zusammen! Wie werden die Raumgrundfläche A_R und und das Raumvolumen V_R bei der Norm-Heizlast nach DIN EN 12831 berechnet? Ich bin...
  2. Wird Heizlastermittlung immer nach DIN EN 12831 durchgeführt?

    Wird Heizlastermittlung immer nach DIN EN 12831 durchgeführt?: Hallo zusammen, ich habe die Suche schon mehrfach durchforstet aber keine klare Antwort auf meine Problem gefunden. Meine Freundin und ich...
  3. DIN EN 12831 Norm-Außentemperatur für Berlin / Teltow

    DIN EN 12831 Norm-Außentemperatur für Berlin / Teltow: Hallo zusammen, Kann mir einer aus dem aktuellen Beiblatt 1 die Norm-Außentemperatur für Teltow nennen, bzw die nächstgelegene Stadt die dort...
  4. Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 Pflicht?

    Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 Pflicht?: Mein Heizungsinstallateur hat uns noch keine Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 ausgehändigt und die Vermutung besteht das er so eine auch nicht...
  5. Stand der Heizlastberechnung n. EN 12831 mit dt. Beiblatt

    Stand der Heizlastberechnung n. EN 12831 mit dt. Beiblatt: Hallo zusammen, nach intensivem Internetrecherche stosse ich immer öfter auf Beiträge, die (teils etwas älter) die Brauchbarkeit des o.g....