din en 12831: bauteile der beheizten raeume

Diskutiere din en 12831: bauteile der beheizten raeume im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; liebe bauexperten, seit tagen sitze ich schon an meinem haustechnik-beleg, habe normen, zahlen und plaene gewaelzt und bin eigentlich gut im...

1. #1 nachtschicht, 14.06.2006
    nachtschicht

nachtschicht Gast

liebe bauexperten,

seit tagen sitze ich schon an meinem haustechnik-beleg, habe normen, zahlen und plaene gewaelzt und bin eigentlich gut im thema.

aber:

bei der berechnung der transmissionswaermeverluste sind die werte der einzelnen bauteile zu ermitteln. im beispiel-formblatt R (beiblatt 1 zur 12831) des ausfuehrlichen verfahrens finde ich als horizontales bauteil lediglich den fussboden aufgefuehrt.
    was ist mit der decke/dem dach? habe ich entsprechende regelungen ueberlesen?

vielen dank fuer eure angaben!

2. #2 nachtschicht, 15.06.2006
    nachtschicht

nachtschicht Gast

hat sich erledigt...

wo keine transmission stattfindet, da wird auch kein bauteil aufgefuehrt ;-)

so ist das halt mit beispielen, der vergleich muss halt stimmen...

Thema:

din en 12831: bauteile der beheizten raeume

Die Seite wird geladen...

din en 12831: bauteile der beheizten raeume - Ähnliche Themen

1. Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 für ein Massa Fertighauses 80 2/N aus 1996

Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 für ein Massa Fertighauses 80 2/N aus 1996: Guten Tag, ist hier jemand zu finden, der diese nach der genannten DIN für das ebenfalls genannte Fertighaus hat durchführen lassen? Wird für...
  2. Raumgrundfläche und -volumen bei Heizlast nach DIN EN 12831

Raumgrundfläche und -volumen bei Heizlast nach DIN EN 12831: Hallo zusammen! Wie werden die Raumgrundfläche A_R und und das Raumvolumen V_R bei der Norm-Heizlast nach DIN EN 12831 berechnet? Ich bin...
  3. Wird Heizlastermittlung immer nach DIN EN 12831 durchgeführt?

Wird Heizlastermittlung immer nach DIN EN 12831 durchgeführt?: Hallo zusammen, ich habe die Suche schon mehrfach durchforstet aber keine klare Antwort auf meine Problem gefunden. Meine Freundin und ich...
  4. DIN EN 12831 Norm-Außentemperatur für Berlin / Teltow

DIN EN 12831 Norm-Außentemperatur für Berlin / Teltow: Hallo zusammen, Kann mir einer aus dem aktuellen Beiblatt 1 die Norm-Außentemperatur für Teltow nennen, bzw die nächstgelegene Stadt die dort...
  5. Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 Pflicht?

Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 Pflicht?: Mein Heizungsinstallateur hat uns noch keine Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 ausgehändigt und die Vermutung besteht das er so eine auch nicht...