DIN EN 12831 Norm-Außentemperatur für Berlin / Teltow

Diskutiere DIN EN 12831 Norm-Außentemperatur für Berlin / Teltow im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Kann mir einer aus dem aktuellen Beiblatt 1 die Norm-Außentemperatur für Teltow nennen, bzw die nächstgelegene Stadt die dort...

  1. Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Hallo zusammen,

    Kann mir einer aus dem aktuellen Beiblatt 1 die Norm-Außentemperatur für Teltow nennen, bzw die nächstgelegene Stadt die dort drin steht. Habe die Heizlastberechnung die Tage bekommen und d'or wird mit -12 gerechnet. War aber der Meinung mal für Berlin und Umgebung -14 gelesen zu haben.
    Das aktuelle Beiblatt ist ja glaube ich von 2010 und vielleicht hat sich ja die Temperatur geandet.

    Wäre echt nett.

    Und noch eine frage zu Berechnung der Bezugsmaße der Wände. Habe ebenso gelesen das die komplette Außenwand des Raumes mitgezählt wird, bis zur Mitte von der nächsten Innenwand.
    Ist das so korrekt? In dieser Berechnung ist nur die komplette Außenwand + Raumbreite drin, aber nicht mehr die Innenwand die dann dort folgt. Ebenso werden nur Verluste über die Außenwände berechnet. Verluste (z.b. Beim Bad 24grad) zum nächsten Raum mit 21Grad ist dort nicht berücksichtigt. Ist das vernachlässigbar? Wir die komplette Außenwand auch gerechnet wenn es zweischaliges Mauerwerk mit Kerndämmung und außen Klinker ist, oder hört es dort nach der Dämmng auf zu zählen. Ich meine weil da ja die Dämmschicht zu Ende ist.

    Gruß Kater432
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

DIN EN 12831 Norm-Außentemperatur für Berlin / Teltow

Die Seite wird geladen...

DIN EN 12831 Norm-Außentemperatur für Berlin / Teltow - Ähnliche Themen

  1. Abwasser DIN EN 752

    Abwasser DIN EN 752: Moin in die Runde, ich hoffe mir kann hier jemand helfen mit meinen 2 Anliegen. 1. Rückstau Ich hab ne OKFF von 57,00 m. Mein Abwasseranschluss...
  2. Veranstaltungen in Berlin

    Veranstaltungen in Berlin: Der Titel sagt alles ;D
  3. In Berlin-Spandau stürzt Einfamilienhaus restlos ein

    In Berlin-Spandau stürzt Einfamilienhaus restlos ein: Haus in Staaken nach Gasexplosion eingestürzt Teilweise ist von Gasexplosion die Rede, der Pressesprecher der Feuerwehr in dem Video sagte aber,...
  4. Bauvorlagenverordnung - BauVorlVO - §9. Reicht eine Kostenermittlung nach DIN 276

    Bauvorlagenverordnung - BauVorlVO - §9. Reicht eine Kostenermittlung nach DIN 276: Moin Moin, ich möchte eine Kostenschätzung nach DIN 276 für mein Baugenehmigungsverfahren erstellen. Jetzt habe ich unter BauVorlVO - §9...
  5. Estrich Rohrüberdeckung Norm ? - Anspruch bei Nichterfüllung

    Estrich Rohrüberdeckung Norm ? - Anspruch bei Nichterfüllung: Liebe Experten, bei mir in der Wohnung wurde CA-C20-F4 Anhydrit Estricht verlegt mit Fussbodenheizung. Lt. meiner Recherche muss eine...