Din-Norm für Arbeiten mit dem Rüttler - Risse nach dem Rüttler.

Diskutiere Din-Norm für Arbeiten mit dem Rüttler - Risse nach dem Rüttler. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, bei uns am Haus (neu Gekauft) würde der Wasseranschluss von der Stadtwerke von Außen bis zum Zähler getauscht. Dabei wurde an der...

  1. esses

    esses

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Real Estate
    Ort:
    München
    Guten Tag,

    bei uns am Haus (neu Gekauft) würde der Wasseranschluss von der Stadtwerke von Außen bis zum Zähler getauscht.

    Dabei wurde an der Außenwand ein Loch aufgegraben und mit einer Rakete(Aussage von dem Arbeiter) das Rohr ausgewechselt. Beim Verdichten des Bodens wurde direkt an der Außenwand ein Rüttler eingesetzt.

    Die Stadtwerke hat dazu ein Bauunternehmen beauftragt und die Arbeiten kurz vor Weihnachten wurden fertig gemacht.

    Ist es uns erst später (Mitte Januar) aufgefallen, als wir wieder im Keller waren um paar Sachen für weitere Sanierung vorzubereiten das dort starke Risse an der Wand entstanden sind - genau in den zwei Räumen wo der Rüttler eingesetzt wurde.

    Nach der Meldung an die Stadtwerke und den Verantwortlichen, ist dieser rausgefahren um das anzugucken, natürlich will dieser das alles bestreiten und sagt das sind Setzrisse. (Daraufhin habe ich Ihn gesagt, das wir eine übergabe des Hauses mit dem Makler hatten und diese Kann bestätigen, dass in diesen Räumen keine Risse vorhaben waren) aber nicht das Thema jetzt.

    Meine Frage ist gibt es vllt. irgend eine DIN-Norm oder Empfehlung der Baubranche, dass Rüttler direkt an der Außenwänden der EFH nicht eingesetzt werden dürfen oder ähnliches ?

    Paar Bildchen für Schaulustige:
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 31.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wenn man eine Baugrube hat, kommt man nicht umhin den Boden an der Außenwand zu verdichten.

    Sprichst du von einem kleinen Vibrationsstamper ?
    Der Riss in Bild 2 verläuft oberhalb des Geländeniveaus.
    Ich tue mir schwer das über einen Stampfer zu erklären.
    Er müsste ja die ganze untere Wand nach innen oder unten gedrückt haben
    und dann noch über Eck.
    Kann ich mir nicht vorstellen.
     
  3. #3 simon84, 31.01.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist es das gleiche Haus wo du die tragende Wand entfernt hast ?
     
  4. #4 Andybaut, 31.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    :hammer:
    :mega_lol:

    war das nun Spaß oder Ernst gemeint.
    Ich wäre beinahe vom Stuhl gefallen vor Lachen

    :respekt
     
  5. #5 simon84, 31.01.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  6. #6 Andybaut, 31.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    da war ich ja selber mit dabei.
    Die Frage ist berechtigt.
     
  7. esses

    esses

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Real Estate
    Ort:
    München
    wollte, diese ist aber noch da.
     
  8. esses

    esses

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Real Estate
    Ort:
    München
    Wurde durch einen Satiker ausgerechnet mit 6 Baustützen, es stehen bei mir aber 11 stück + Die Wand ist noch da + Das ist komplett andere Seite des Kellers.

    img_6394.jpg
     
  9. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    das sind auf jeden Fall keine Risse vom Rütteln
     
  10. esses

    esses

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Real Estate
    Ort:
    München

    Ich glaube das ist hier nicht die Frage.
     
  11. #11 Andybaut, 01.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Antwort ist nein.
    Es gibt keine Empfehlung, dass ein Rüttler nicht am Gebäude verwendet werden darf / soll.
    Würde ich auch keinen Sinn machen, sonst könnte man keine Baugrube verdichten.
     
  12. esses

    esses

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Real Estate
    Ort:
    München

    komisch die "DIN-4150-3" sagt da was anderes
     
  13. #13 Andybaut, 01.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    die habe ich nicht :-)
    Was steht drin?
     
  14. #14 Andi1888, 01.02.2017
    Andi1888

    Andi1888

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    Hast du denn Messungen nach der 4150 vorgenommen und kannst somit belegen, dass hier Grenzwerte überschritten wurden?
     
  15. #15 Andybaut, 01.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    hab sie doch.
    Finde da aber nichts zum Rüttler.
    Da geht´s auch mehr darum was ein Gebäude ertragen muss und nicht was man am Gebäude machen darf.
    Also Wiorkung und nicht Ursache
     
  16. #16 simon84, 01.02.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die gängigen Rüttelplatten sind viel zu schwach um in den kritischen Bereich (laut DIN) zu kommen, der ist ca. Faktor 10 höher.
    Wurde ein besonders großes Gerät eingesetzt ?
     
  17. esses

    esses

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Real Estate
    Ort:
    München
    Denke um den Kritischen Bereich zu ermiteln, muss jemand eine Berechnung nach dieser DIN Norm vornehmen. (Dieses will ich im Momen noch nicht beauftragen) -

    Da ich nicht weiß welches Gerät genau an dieser Baustelle benutzt wurde und das Unternehen kann natürlich auf Anfrage alles erzählen.

    Gucken was der Bausachverständiger dazu sagt.
     
  18. #18 Andybaut, 02.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die DIN dient für die Bemessung von Gebäuden und nicht für Straßenbauer zur Auswahl ihres Werkzeugs.

    Das ist wie mit der nassen Straße.
    Wenn die Straße nass ist, muss es nicht unbedingt geregnet haben,
    aber wenn es geregnet hat, ist die Straße nass.
     
  19. #19 simon84, 02.02.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mindestens 5mm/s im sehr niederfrequenten Bereich muss das Gebäude bzw. das Fundament tolerieren , eher mehr. ( nach genauer Berechnung mit Frequenz usw)

    Mit so nem üblichen Einmann Motor rüttelplatte oder Stampfer kommst du vielleicht auf 1 mm/s wenn überhaupt
     
  20. esses

    esses

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Real Estate
    Ort:
    München
    http://www.lbb.rwth-aachen.de/global/show_document.asp?id=aaaaaaaaaahvnuo

    Bei diesem Gerät wäre bei 4meter Abstand = ca. 8mm/s.

    Bei mir wurde Direkt an der Wand ein Rüttler eingesetzt, wenn man die Kurve weiter verfolgt, kann dieses locker auf 100mm/s steigen.
     
Thema: Din-Norm für Arbeiten mit dem Rüttler - Risse nach dem Rüttler.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rüttelplatte abstand zu gebäuden

    ,
  2. rüttelplatte direkt am haus

    ,
  3. risse durch rüttelplatte

    ,
  4. rüttelplatte schäden am haus,
  5. risse durch rüttler,
  6. rüttelplatte nachbar,
  7. rüttelplatte risse,
  8. rüttelplatte am gebäude,
  9. schwere rüttelplatte abstand haus,
  10. pfarrhaus Rüttler sanierung horgen,
  11. norm rütteln risse,
  12. risse fassade rüttelplatte,
  13. schaden durch rüttler,
  14. risse mauer rüttler,
  15. rüttelplatte risse am haus,
  16. rüttelplatte direkt am haus www.bauexpertenforum.de,
  17. Schäden an der Kellerwand durch Rüttelplatte?,
  18. schäden am haus rüttelplatten,
  19. din norm rüttelplatten,
  20. rüttlet risse hauswand,
  21. abstand von Rüttelplatten zu gebäuden,
  22. rüttelplatte risse Neubau rüttelplatte zu schwer rüttelplatte,
  23. Rüttelplatte Risse Hauswand,
  24. rütteplatte Abstand zur Hauswand ,
  25. rüttelplatte abstand zur wand
Die Seite wird geladen...

Din-Norm für Arbeiten mit dem Rüttler - Risse nach dem Rüttler. - Ähnliche Themen

  1. Rinnenstutzen verklebt norm? Bzw. Verklebefläche

    Rinnenstutzen verklebt norm? Bzw. Verklebefläche: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen wie groß beim rinnenstutzen die Manschette oder umgebörtelte Fläche sein muss? Unsere ist minimal groß...
  2. Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?

    Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich finde hier ein Experte bzgl der DIN18560 - Estriche im Bauwesen: ist es laut der DIN18560 zulässig ein...
  3. Aufrauen der Betonoberfläche - Norm geregelt?

    Aufrauen der Betonoberfläche - Norm geregelt?: Hallo Kollegen ich wundere mich ob das Aufrauen der Betonoberfläche, beim Betonieren in mehreren Abschnitten, in der Norm gereglelt ist oder ist...
  4. Neue Erdbeben Norm ? Juli 2021

    Neue Erdbeben Norm ? Juli 2021: Hallo Team ich sehe gerade beim Beuth Verlag, dass wir nun eine neue Erdbeben Norm haben? DIN EN 1998-1/NA:2021-07 ersetzt DIN EN...
  5. Ausstiegsluke d. Schornis norm. Fenster das Rauchaustritt Schornstein um 1m überragen muss?

    Ausstiegsluke d. Schornis norm. Fenster das Rauchaustritt Schornstein um 1m überragen muss?: Hallo allerseits, Ist die Dachluke des Schornsteinfegers ein normales Fenster das auch von der Rauchaustrittsöffnung des Schornsteins um 1m...