Direktabhänger durch dampfbremse in sparren

Diskutiere Direktabhänger durch dampfbremse in sparren im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, eine Firma macht gerade die Dachdämmung und Trockenbau in meinem Altbau. Wir haben die oberste geschossdecke gedämmt mit kaltem spitzboden...

1. #1 Lupus23, 28.02.2026 um 07:13 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2026 um 08:26 Uhr
    Lupus23

Lupus23

Hallo,

eine Firma macht gerade die Dachdämmung und Trockenbau in meinem Altbau. Wir haben die oberste geschossdecke gedämmt mit kaltem spitzboden darüber. Zwischen die aufgedoppelten kehlbalken, die eine recht große Spannweite von 90-110 cm haben, kam 24 cm Holzfaserdämmung. Darunter die dampfbremse, die in die Sparren getackert wurde. Nun wurden CD Profile mit direktabhängern in die Sparren durch die dampfbremse geschraubt.

Ich habe da Bauchschmerzen, vielleicht könnt ihr mir sagen ob berechtigt oder nicht
    - zum einen aufgrund der luftdichtheit, jede Schraube stellt ja eine zusätzliche Durchdringung dar
    - zum anderen aufgrund des Gewichts der Dämmung, die Folie hängt an manchen Stellen schon ordentlich durch, und ich habe ja keine konter- oder traglattung die die Folie nochmal anpresst. Auch die tackerstellen sind so nicht nochmal angepresst.
    - Dritte Frage wäre ob es beim Blower Door Test so ausreißen würde / könnte

Dachaufbau darüber ist diffusionsoffen.
    Foto anbei

Danke für eure Meinungen

Anhänge:

2. Lupus23

Lupus23

Eine weitere Frage wäre, ob beim Blower Door Test die Gefahr besteht, dass es ausreißt?

Thema:

Direktabhänger durch dampfbremse in sparren

Die Seite wird geladen...

Direktabhänger durch dampfbremse in sparren - Ähnliche Themen

1. Auslegung Abstand CD/UD-Profile/Direktabhänger

Auslegung Abstand CD/UD-Profile/Direktabhänger: Hallo zusammen, ich muss bei mir im Haus 100 qm Decke mit dem Knauf D152 System (Doppelrost) abhängen. Sprich, Unterkonstruktion aus UD/CD...
  2. Lagesicherung Klemmfilz bei Direktabhängern

Lagesicherung Klemmfilz bei Direktabhängern: Hallo, Es ist ja vorgeschrieben (so schreibt zumindest Isover), dass der Klemmfilz der Zwischensparrenisolierung eine Lagesicherung benötigt,...
  3. D112 Konflikt Direktabhänger - Kreuzverbinder

D112 Konflikt Direktabhänger - Kreuzverbinder: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Deckenabhängung. Während meines Projekt kommt es häufiger vor, dass die Direktabhänger „im Weg sind“. Ich...
  4. Decke mit Direktabhänger 2cm abhängen

Decke mit Direktabhänger 2cm abhängen: Hallo in die Runde, in unserem Holzhaus mit Holzbalkendecke verlaufen zwischen zwei der Balkenlagen ein paar Kabel unterhalb der Decke, weshalb...
  5. Direktabhänger und die Dampfbremse

Direktabhänger und die Dampfbremse: Guten Abend, ich bin gerade dabei meine Dachschrägen und die oberste Geschossdecke zu isolieren. Da die Decke nicht in einer Flucht ist muss...