Direkte Anbindung Terrasse an Fassade

Diskutiere Direkte Anbindung Terrasse an Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Hausbau geht langsam aber stetig voran... als nächstes großes Projekt ist nun die Terrasse geplant... allerdings habe ich einige...

1. #1 abinseigenheim, 09.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2019
    abinseigenheim

abinseigenheim

Beruf:
    Ing.
    Hallo,

unser Hausbau geht langsam aber stetig voran...
    als nächstes großes Projekt ist nun die Terrasse geplant... allerdings habe ich einige Bedenken bezüglich der Ausführung...

Vielleicht erstmal zur Terrasse selber... wir möchten Natursteinplatten auf Terrassenlager legen, welche wiederrum auf Gehwegplatten verdübelt werden. Darunter befinden sich ca. 30cm Frostschutz.
    Am Haus selber befindet sich ein umlaufender, 60cm breiter Spritzschutz aus Glasschaumschotter, der gleichzeitig die Frostsicherheit für das Haus gewährleistet. (kein Keller)

Auf dem Foto sieht man den aktuellen Ist-Zustand...
    Eingang-Terrasse.jpg
    Wir möchten jetzt gerne die Steinplatten direkt unterhalb des Fensterrahmens (vertikaler Abstand max. 1cm) beginnen lassen.... und genau da fange ich an Bauchschmerzen zu bekommen...

1. Die Tropfkante vom Haus liegt dann nämlich tiefer als die Terrasse... :-/
    2. Ich mache mir Gedanken, ob der Bereich der Tür einem direkten Anbau gut bekommt… es ist zwar eine Kunststofftür mit Alu-Blenden, aber das Haus an sich ich ein Holz-Haus entsprechend ist Feuchtigkeit wohl noch kritischer...

Meine Fragen wären jetzt...
    1. Kann man mit den Steinen im Bereich der Tür bis ans Haus rangehen? (Auf dem Absatz direkt vor der Tür würde ich einen schmalen Streifen (ca 15cm) als Betonfundament bauen, da ich dort die Terrassenlager nicht sauber abstellen kann)

2. Wie weit kann ich direkt mit den Steinen an die Fassade ran? Reicht es, wenn ich - ich sage mal - vielleicht 5mm Abstand halte, damit Wasser, dass von der Fasse herunterläuft ungehindert ablaufen kann? Oder bekomme ich da ein Problem mit Spritzwasser? (Wobei ich erstmal keinen unterschied zwischen Spritzwasser und Regenwasser sehe)

Danke für eure Hilfe.

Grüße
    Torsten

Thema:

Direkte Anbindung Terrasse an Fassade

Die Seite wird geladen...

Direkte Anbindung Terrasse an Fassade - Ähnliche Themen

1. Trinkwasserleitung direkt mit Isolierung und nachträglich ???

Trinkwasserleitung direkt mit Isolierung und nachträglich ???: Hallo zusammen, nachdem die Sanitärplanung vorliegt ...bin ich nun am Bestellen der Teile. Die Produktwahl ist auf Wavin M5 gefallen .... bzgl....
  2. Teppichboden direkt auf Beton? Geht das?

Teppichboden direkt auf Beton? Geht das?: Hallo liebe Experten, ich hätte eine Frage. Wir haben einen Dachboden, der aktuell nicht ausgebaut ist, also nur einen Betonboden ohne Estrich...
  3. OSB-Platte direkt auf Innenwand schrauben

OSB-Platte direkt auf Innenwand schrauben: Moin Leute, ich habe mir einen DDR Bungalow angelacht, der jetzt so saniert werden soll, dass man da theoretisch ganzjährig drin wohnen kann....
  4. Estrich/ Spachtelmasse direkt auf Schlacke?

Estrich/ Spachtelmasse direkt auf Schlacke?: Moin moin, ich habe im OG ein Zimmer mit einer dellen förmigen Unebenheit von ca. 2-3cm in Spitze zur Raummitte hin. Der Aufbau Boden/ Decke...
  5. Küchenfenster führen direkt in die Nachbarswohnung!

Küchenfenster führen direkt in die Nachbarswohnung!: Hallo zusammen! ‍♀️ Ich habe mir eine Altbauwohnung angeschaut, in der die Küchenfenster direkt in die Wohnung des Nachbarn führen. So etwas...