Dispersionssilikatfarbe auf Gipsputz

Diskutiere Dispersionssilikatfarbe auf Gipsputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Der Hersteller Kxxx ist schon richtig, die Farbe ist auf der Website genau über der Farbe von welcher das Merkblatt stammt. Oder anders gesagt die...

  1. Dodger

    Dodger

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Würzburg
    Der Hersteller Kxxx ist schon richtig, die Farbe ist auf der Website genau über der Farbe von welcher das Merkblatt stammt. Oder anders gesagt die zweite von oben im Innenbereich
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Jetzt weiß ich was Du meinst :think

    Das ist aber keine Dispersionssilikatfarbe sondern eine Sol-Silikatfarbe. Das ist ein Unterschied (anderes Bindemittel).
    Da haben wir aneinander vorbeigeredet/-geschrieben.

    Deswegen ist DAS eben nach wie vor eigentlich falsch.
     
  3. Dodger

    Dodger

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Würzburg
    Dachte die DIN 18363 legt das fest und die Angabe ist bei beiden Farben identisch.

    "nach DIN EN 13 300 (erfüllt
    auch die Anforderungen nach DIN 18363 Abschnitt
    2.4.1, Dispersionssilikatfarbe"

    Sehe aber gerade bei Kxxx gibt es eine Definition von Sol-Silikatfarbe. Wobei das doch jetzt für den Verbraucher, so wie ich das verstehe, eigentlich recht egal ist. Oder welchen wesentlichen Unterschied gibt es zwischen Sol-Silikat und Dispersionssilikat?
     
  4. #24 SandraMarcBauen, 14.01.2016
    SandraMarcBauen

    SandraMarcBauen

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    office
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Im büro von einem Maler/ Verputzer Betrieb

    K... I...top


    Untergrundvorbereitung und Verarbeitung:
    Der Untergrund muss tragfähig, fest, trocken, sauber,
    staub-und fettfrei sein....
    ...

    Für Gipsspachtelungen ist keine Vorbehandlung notwendig.
    Eine Optimierung der Oberflächenhomogenität der Folgeanstriche, insbesondere
    bei schwierigen Licht-verhältnissen,kann durch eine Vorbehandlung
    mit K... So....im erreicht werden.
    Bei Streiflichtver- hältnissen ist auf eine
    angemessene Untergrund- vorbereitung, geeignetes Werkzeug ...
    ...

    Grundanstrich: K... I...top oder K... I...top-Grob mit max. 1l sauberem Wasser verdünnen.
    Schlußanstrich: K... I...top unverdünnt.
     
  5. #25 SandraMarcBauen, 14.01.2016
    SandraMarcBauen

    SandraMarcBauen

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    office
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Im büro von einem Maler/ Verputzer Betrieb
    Damit du eine Mineralische Oberfläche bekommst, Ökologisch und freigegeben für Allergiker... und natürlich auch Schimmel hemmend.
    Drum sind auch nur max. 5 % Dispersionsanteil bzw organische Stoffe enthalten.
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Du hast es immer noch nicht verstanden :mauer



    Dieser Trööt handelt ausschließlich von Dispersionssilikatfarbe.

    Wenn wir in einem Bastelwastelforum wären, wärs mir egal, aber wenn Du hier über ein anderes Material referierst, muss man das auch klar stellen.

    Du schreibst über Sol-Silikat und NICHT über Dispersionssilikat. Das sind verschiedene Bindemittel. Ist das denn so schwierig zu verstehen.

    Das ist schlichtweg ein anderes Material und deswegen ist es einfach falsch, wenn Du Ausschnitte von einem Datenblatt eines anderen Materials hier einstellst.

    Ich hoffe nu is gut hier.
     
  7. Dodger

    Dodger

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Würzburg
    Sorry ich bin Laie. Und es ist ja so dass die Handwerker selber es nicht zu genau nehmen. Da sagt man nämlich schlicht "nehmen Sie eine Silikatfarbe". Dass es da Unterschiede gibt bekommt man doch erst raus wenn man sich näher damit beschäftigt. Die Aussage von meinem Verputzer war auch "Silikatfarbe". Das es streng genommen eine Dispersionssilikatfarbe ist habe ich auch erst aus dem Datenblatt erfahren.

    Auf meinen Verweis auf die Aussagekraft von DIN 18363 Abschnitt 2.4.1 hast du leider nicht geanwortet. Von den Eigenschaften, die man sich von diesem Typ Farbe erhofft, unterscheiden sich die beiden Farben wohl wenn nur minimal, nur bezüglich des Untergrunds bzw. konkret der Art der Bindung gibt es einen Unterschied. Von daher denke ich sollte man einen Laien nachsehen dass er nicht zwischen Sol-Silikat und Dispersonssilikat zu unterscheiden weiss. Zumal die Begrifflichkeiten auch in diesem Thread schon nicht eindeutig verwendet wurde, da steht auch teilweise Silikatfarbe ohne das es weiter spezifiziert wird. Im Ausgangspost von SandraMarcBauen stand im übrigen "... hat innensilikate die direkt auf Gips aufgebracht werden ... " und an der Aussage sehe ich weiterhin keinen Fehler.

    Bezogen auf die eigentliche Thematik in diesem Thread erachte ich einen Hinweis auf Sol-Silikat sinnvoller als sich an dem Begriff Dispersionssilikatfarbe aufzuhängen.
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Es geht nicht um aufhängen!!!
    Deine Ursprungsfage war:" Ist es erforderlich bei Dispersionssilkatfarbe auf gipshaltigen Untergründen eine Grundierung aufzubringen"

    Sandra hat das mit Nein beantwortet und das habe ich berichtigt.
    Nicht mehr und nicht weniger.



    Die Din 18363 Abs. 2.4.1 besagt zu Dispersionssilikatfarbe wörtlich:

    "Dispersionssilikatfarben sind auf gipshaltigen Untergründen nur mit besonderer Grundbeschichtung zu verwenden". Punkt!
    Es mag da ja Hersteller geben die, mit welchen Additiven auch immer Alternativen in den Raum stellen, das hat aber nichts mit der grundsätzlichen Thematik zu tun.

    Weder in dieser Din noch in den technischen Richtlinien des BFS (= a. R. d. T) ist Sol-Silikat bisher aufgeführt, weil dies noch zu neu ist
    Dies spielt aber für die Klassifizierung der DIN 13300 keine Rolle, weil es da heißt (Z. B:) Nassabrieb gem. Din 13300 etc ....

    Die Din 13300 ist ein Qualitätsmaßstab für Innendispersionen in Punkto
    - Nassabriebbeständigkeit
    - Abrieb
    - Korngröße
    - Deckvermögen

    und wird eben für die Einteilungen anderer wässrigen Materialien verwendet.

    Jemand, der in einem Büro eines Malerbetriebs arbeitet und hier Antworten gibt hat Laien gegenüber eine gewisse Glaubwürdigkeit und deswegen habe ich eben diese pauschale Aussage klargestellt um daraus möglicher Weise resultierend Fehler zu vermeiden.

    Das hat nix mit Korinthenkackerei zu tun.

    Wenn jemand "Innensilikatfarbe" auf den Wänden möchte, dem kann man getrost sagen, dass er da von den beiden nehmen kann, was er will.
    Ist beides "Innensilikat". Nur bei Dispersionssilikat ist entgegen der Sol-Silikat eine passende Grundierung erforderlich.
     
  9. Dodger

    Dodger

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Würzburg
    Kleines Update, der Verputzer der die ganze Zeit gesagt hat unbedingt eine Silikatfarbe nehmen ist jetzt umgeschwenkt auf Vlies + Dispersion. Ist das jetzt nicht eigentlich genau das Gegenteil? Er argumentiert jetzt mit den Haarrissen.
     
  10. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wie Du schon sagst, es ist nahzu das Gegenteil.

    Aber es ist halt erheblich mehr daran verdient.
     
Thema: Dispersionssilikatfarbe auf Gipsputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dispersionssilikatfarbe

    ,
  2. dispersionssilikatfarbe auf gipsputz

    ,
  3. silikatfarbe auf gipsputz

    ,
  4. dispersionssilikatfarbe gipsputz,
  5. dispersionssilikatfarbe auf gipskarton,
  6. silikatfarbe auf gips,
  7. tiefengrund für dispersionssilikatfarbe,
  8. gipsputz streichen,
  9. grundierung gipsputz,
  10. farbe auf gipsputz,
  11. silikatfarbe auf rotband,
  12. gipsputz silikatfarbe,
  13. grundierung für dispersionssilikatfarbe,
  14. silikatgrundierung auf gipsputz,
  15. dispersionsfarbe gipsputz,
  16. rotband mit hoch diffusionsfähiger Silikatfarbe streichen,
  17. Dispersionssilikatfarbe auf Gips,
  18. silikatdispersionsfarbe auf gipsputz,
  19. dispersionssilikatfarben,
  20. grundierung dispersionssilikatfarbe,
  21. Farbe auf gipsputz neubau,
  22. farbe für gipsputz,
  23. rotband silikatfarbe,
  24. Silikatfarbe Gips,
  25. welche farbe für gipsputz
Die Seite wird geladen...

Dispersionssilikatfarbe auf Gipsputz - Ähnliche Themen

  1. Dispersionssilikatfarbe verdünnen

    Dispersionssilikatfarbe verdünnen: Hallo! Obwohl ich schon zwei Mal mit Dispersionssilikatfarbe gestrichen habe, ist mir nun erstmals ein Problem bewusst geworden: Wie verdünnt man...
  2. Macht Dispersionssilikatfarbe auf reiner Dispersion Sinn?

    Macht Dispersionssilikatfarbe auf reiner Dispersion Sinn?: Hallo, wir haben aktuell im Haus fast alles mit Dispersionsfarbe gestrichen. Im Bad (nicht deckenhoch gefliest) wäre eine alkalische Farbe...
  3. Dispersionssilikatfarbe: Grundierungsproblem

    Dispersionssilikatfarbe: Grundierungsproblem: Hallo! Habe Kalkzement verspachtelt und anschließend, Wochen später, Silikatgrundierung unverdünnt einlagig aufgebracht. Nach einem Tag trocknen...
  4. Kaliwasserglas-haltige Grundierung auf Gipskarton - mögliche Folgen?

    Kaliwasserglas-haltige Grundierung auf Gipskarton - mögliche Folgen?: Liebe Community, ich bin neu im Forum und freue mich auf regen Informationsaustausch. Eins verspreche ich im vorhinein: wenn ich von etwas keine...
  5. Reine Silikat- oder Dispersionssilikatfarbe?

    Reine Silikat- oder Dispersionssilikatfarbe?: Hallo, Macht es Sinn eine reine Silikatfarbe zu benutzen oder sind die Dispersionssilikatfarben genauso gut. Soweit ich im Internet...