Dispersionssilikatfarbe: Grundierungsproblem

Diskutiere Dispersionssilikatfarbe: Grundierungsproblem im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! Habe Kalkzement verspachtelt und anschließend, Wochen später, Silikatgrundierung unverdünnt einlagig aufgebracht. Nach einem Tag trocknen...

  1. #1 Wasti, 09.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2017
    Wasti

    Wasti

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Handwerker
    Ort:
    Wien, Ottakring
    Hallo!

    Habe Kalkzement verspachtelt und anschließend, Wochen später, Silikatgrundierung unverdünnt einlagig aufgebracht. Nach einem Tag trocknen habe ich mit einer Dispersionssilikatfarbe mit 5% Silikatgrundierung beigement aufgetragen. Diese Farbe war nicht ganz deckend, es gab Streifenbildung mit dem weißlich-gräulichem Untergrund entsprechenden senkrechten Helligkeitsverläufen gemäß der Farbwalze und insbesondere an einigen Stellen testweise angebrachte reine Kalkfarbe, die aber kaum kreidet, war gut durchzusehen. Ich hatte schon die Befürchtung, dass die Grundierung zu gut wirkte. Da die Farbe aber nicht meinem Farbgeschmack entsprach, habe ich vom selben Hersteller eine hellere Farbe gewählt und ohne erneute Grundierung am nächsten Tag überstrichen, dann aber nur mit etwa 2-3% Silikatgrundierung, in der Hoffnung, dass ein Anstrich genügt. Im technischen Datenblatt steht auch, dass man max. 20% beim Grundanstrich und max. 5% beim Deckanstrich Silikatgrundierung beimengen soll.
    Nun war die Farbe etwas dickflüssiger als die vorige aber es ließ sich gut rollen. Doch nachdem der halbe Eimer geleert war und die vierte Wand gestrichen wurde, bemerkte ich, dass beim Streichen bereits Streifenbildung entsteht und auch die Oberfläche nicht ganz homogen war. Beim näheren Hinsehen ist die Farbe nicht 100% deckend aufgetragen, gewissermaßen mit Porenbildung
    Außerdem kamen viele verhärtete Klumpen bei der letzten Wand von der Walze (die Klumpen waren innen weiß, weil die Farbe an sich weiß war und lediglich im Hornbach Farbmischcenter abgetönt war) und klebten an der Wand. Auch war beim Öffnen des Deckels die Farbe nicht cremig sondern eher "verschichtet" und träge.
    Daher habe ich diese vierte Wand heute erneut gestrichen und abermals 2% Silikatgrundierung beigemengt, die Farbe war immer noch recht cremig und tropfte so gut wie nicht.
    Doch nach dem Streichen ist weiterhin Streifenbildung zu bemerken, vielleicht sogar noch mehr und an einigen Stellen ist sie richtiggehend "kratermäßig" aufgetragen, als ob sie nur stellenweise haften konnte, sodass die Farbe teilweise von der Wand absteht und sich mit den Fingern abkratzen lässt.
    Ich gehe davon aus, dass insbesondere wegen der vielen Farbklumpen die Farbe alt war und ausgetrocknet und auch wenn die ersten drei Wände (wir reden von etwa 55m² Wandfläche) gut streichbar waren, so hat sich das Pigment während dieser Malerstunde nach unten gesetzt, die Farbe wurde schwerer und sie konnte deshalb nicht mehr gut an der Wand haften. Es ist auch nicht die ganze vierte Wand so sondern erst das letzte Drittel, der Untergrund ist ziemlich sicher nicht dran schuld.
    Sind diese Annahmen richtig?

    Um jetzt die letzte Wand schön zu streichen, genügt es da, die überstehenden Stellen abzukratzen und mit frischer Farbe und etwas/viel beigemengter Silikatgrundierung zu streichen oder sollte die Wand noch einmal unverdünnt grundiert werden?
    Zu viel Grundierung kann doch auch schlecht sein?

    Die Farbe:
    https://www.hornbach.at/data/shop/D04/001/780/496/725/16/5815339_Doc_01_DE_20170325011655.pdf
    Die Grundierung:
    https://www.hornbach.at/data/shop/D04/001/780/496/725/12/5815349_Doc_01_DE_20150718023337.pdf

    Verwendet wurde eine Farbwalze Nr. 7 passend zum System von Hornbach und diese wurde vor dem Eintauchen in den Farbeimer mit Wasser nass gemacht.

    So, viel Text für ein vielleicht ganz einfaches Problem. Wäre nett, wenn es einen Ratschlag gibt.
    Für meine Fans:
    Die Probenentnahme im Labor hat ergeben, dass kein Schimmel mehr nachzuweisen ist.
     
  2. #2 Manufact, 10.06.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Dies ist -mit Verlaub - gequirlter Schwachsinn.

    "Alte" Farbe kippt maximal wegen Bakterienbildung um - bei neuer Farbe unmöglich.
    "Chips/Klumpen" ergeben sich nur, wenn
    A. Der Farbeimer so lange während des Streichens offen war, so daß ausgetrocknete Farbreste der Seitenwand des Farbeimers oder des Deckels in die Farbe gelangen.
    B. Bei schlecht haftendem Altanstrich.

    Such´Dir eine der beiden Möglichkeiten aus.

    Bei "A": Alten Haushaltssieb nehmen, umfüllen in neuen leeren Eimer.
    Bei "B": Entfernung der alten Farbe.
     
Thema: Dispersionssilikatfarbe: Grundierungsproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dispersionssilikatfarbe

    ,
  2. silikatfarbe kreidet

    ,
  3. hornbach silikatfarbe

    ,
  4. grundierung dispersionssilikatfarbe,
  5. silikatgrundierung unverdünnt,
  6. silikatgrundierung für dispersionsfarbe,
  7. silikatgrundierung auch für dispersionsfarben,
  8. dispersionsfarbe auf silikatgrundierung,
  9. dispersionssilikatfarbe hornbach,
  10. dispersionssilikatfarbe für rigips,
  11. dispersions silikatfarbe grundierung,
  12. dispersonssilikatfarbe,
  13. dipersionssilikatfarbe,
  14. silikatfarbe auf gipsputz streichen,
  15. silikatfarbe auf gipsputz,
  16. dispersionssilikatfarbe kreidet,
  17. dispersion ohne klumpen,
  18. dispersionssilikatfarbe auf dispersionssilikatfarbe
Die Seite wird geladen...

Dispersionssilikatfarbe: Grundierungsproblem - Ähnliche Themen

  1. Dispersionssilikatfarbe verdünnen

    Dispersionssilikatfarbe verdünnen: Hallo! Obwohl ich schon zwei Mal mit Dispersionssilikatfarbe gestrichen habe, ist mir nun erstmals ein Problem bewusst geworden: Wie verdünnt man...
  2. Macht Dispersionssilikatfarbe auf reiner Dispersion Sinn?

    Macht Dispersionssilikatfarbe auf reiner Dispersion Sinn?: Hallo, wir haben aktuell im Haus fast alles mit Dispersionsfarbe gestrichen. Im Bad (nicht deckenhoch gefliest) wäre eine alkalische Farbe...
  3. Dispersionssilikatfarbe auf Gipsputz

    Dispersionssilikatfarbe auf Gipsputz: Hallo, wir haben in unserem Neubau Gipsputz bzw. Gipskarton und Beton bei den Decken. Der Verputzer hat uns bei der Innenfarbe zu...
  4. Kaliwasserglas-haltige Grundierung auf Gipskarton - mögliche Folgen?

    Kaliwasserglas-haltige Grundierung auf Gipskarton - mögliche Folgen?: Liebe Community, ich bin neu im Forum und freue mich auf regen Informationsaustausch. Eins verspreche ich im vorhinein: wenn ich von etwas keine...
  5. Reine Silikat- oder Dispersionssilikatfarbe?

    Reine Silikat- oder Dispersionssilikatfarbe?: Hallo, Macht es Sinn eine reine Silikatfarbe zu benutzen oder sind die Dispersionssilikatfarben genauso gut. Soweit ich im Internet...