Dispersionssilikatfarbe verdünnen

Diskutiere Dispersionssilikatfarbe verdünnen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! Obwohl ich schon zwei Mal mit Dispersionssilikatfarbe gestrichen habe, ist mir nun erstmals ein Problem bewusst geworden: Wie verdünnt man...

  1. Wasti

    Wasti

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Handwerker
    Ort:
    Wien, Ottakring
    Hallo!

    Obwohl ich schon zwei Mal mit Dispersionssilikatfarbe gestrichen habe, ist mir nun erstmals ein Problem bewusst geworden:
    Wie verdünnt man Wandfarben und insbesondere Dispersionssilikatfarbe richtig?

    Scheinbar hatte ich bisher immer Glück und konnte unverdünnt gut streichen, doch die letzten Male (auch mit Dispersionsfarbe) war der Anstrich zäh und kaum glatt zu streichen mit der Rolle, es trocknete sofort ein.
    Sollte eine Farbe immer genau so eine Konsistenz haben wie an der Stelle im Video?:

    (bei 1:40)

    Und soll auch Dispersionssilikatfarbe genau so für ein gutes Streichergebnis flüssig sein?
    Ich habe gelesen, dass mit Wasser Dispersionssilikatfarbe nicht zu verdünnen ist, ich habe es aber so gemacht, die Farbe war immer noch zäh, aber weniger als beim Öffnen des Eimers (da hatte die Farbe Konsistenz von Pudding und es tropfte nichts, ganz schwierig zu verarbeiten). Nach dem Verdünnen war sie in etwa in der Mitte zwischen Pudding und dem, was ihr im Video seht.

    Ich würde mich über eure Antworten freuen.
    Danke.
     
  2. #2 klappradl, 22.08.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Mit Fixativ
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Dispersionssilikatfarbe verdünnen

Die Seite wird geladen...

Dispersionssilikatfarbe verdünnen - Ähnliche Themen

  1. Macht Dispersionssilikatfarbe auf reiner Dispersion Sinn?

    Macht Dispersionssilikatfarbe auf reiner Dispersion Sinn?: Hallo, wir haben aktuell im Haus fast alles mit Dispersionsfarbe gestrichen. Im Bad (nicht deckenhoch gefliest) wäre eine alkalische Farbe...
  2. Dispersionssilikatfarbe: Grundierungsproblem

    Dispersionssilikatfarbe: Grundierungsproblem: Hallo! Habe Kalkzement verspachtelt und anschließend, Wochen später, Silikatgrundierung unverdünnt einlagig aufgebracht. Nach einem Tag trocknen...
  3. Dispersionssilikatfarbe auf Gipsputz

    Dispersionssilikatfarbe auf Gipsputz: Hallo, wir haben in unserem Neubau Gipsputz bzw. Gipskarton und Beton bei den Decken. Der Verputzer hat uns bei der Innenfarbe zu...
  4. Kaliwasserglas-haltige Grundierung auf Gipskarton - mögliche Folgen?

    Kaliwasserglas-haltige Grundierung auf Gipskarton - mögliche Folgen?: Liebe Community, ich bin neu im Forum und freue mich auf regen Informationsaustausch. Eins verspreche ich im vorhinein: wenn ich von etwas keine...
  5. Reine Silikat- oder Dispersionssilikatfarbe?

    Reine Silikat- oder Dispersionssilikatfarbe?: Hallo, Macht es Sinn eine reine Silikatfarbe zu benutzen oder sind die Dispersionssilikatfarben genauso gut. Soweit ich im Internet...