Ditra Entkopplungsmatte im Keller ratsam?

Diskutiere Ditra Entkopplungsmatte im Keller ratsam? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo*liebe Bauherren und Experten, Es geht um meinen Keller. Die Bodenplatte ist WU Beton mit Kiesschicht darunter. Auf der Bodenplatte ist...

  1. WobS01

    WobS01

    Dabei seit:
    02.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ KFZ Sattler
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo*liebe Bauherren und Experten,

    Es geht um meinen Keller. Die Bodenplatte ist WU Beton mit Kiesschicht darunter. Auf der Bodenplatte ist 3,5 cm Dämmung und 4cm Estrich. Das ganze liegt so schon seit dem ich geboren wurde, also 30 Jahre. Baufeuchte ist also kein Thema. Ich habe nun vor meinen Keller zu fliesen. Vor kurzem ist, einem verstopften Abfluss auf der Terasse sei Dank, etwas Wasser durch eine Steckdose im Keller in einen Kellerraum gelaufen. Die besagte Wand liegt direkt unterhalb der Terasse. Das hat mir nun zu Denken gegeben. Um in Zukunft den Estrich und die Dämmung vor solchen Unfällen zu schützen, wollte ich mit den Schlüter Entkopplungsmatten eine Wasserdichte lage zwischen Estrich und Fliesenbelag herstellen. Nun stellt sich mir aber die Frage ob das überhaupt so ratsam ist. WU Beton ist Wasser- aber nicht Wasserdampfdicht. Heißt theoretisch kann Wasserdampf durch den WU Beton zu der Dämmung und in den Estrich vordringen. Wenn nun eine Abdichtung auf dem Estrich erfolgt, wäre die Feuchtigkeit dort gefangen und das alles könnte mir "absaufen" . So jedenfalls meine Schlussfolgerung. Da ich nun überhaupt nicht mehr weiß was ich machen soll wende ich mich an euch und hoffe*auf hilfreiche Ratschläge.

    Also, abdichten und Estrich ect. vor Wasser von oben schützen oder lieber nicht weil sonst eingeschlossene Feuchtigkeit von unten Droht?

    Grüße Fabian
     
  2. #2 Andybaut, 02.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    also mit einer Schlütermatte wird man keine wasserdichte Ebene hinbekommen. Da sind Stöße etc.
    Aber sicher eine Schicht die Feuchtigkeit daran hindert nach oben zu gelangen.

    Interessant wäre das Material des Estrichs und die Prüfdung ob eine Feuchtesperre auf der Btonbodenplatte ist.
    Also z.B. eine Bitumenbahn.
     
  3. #3 Manufact, 02.07.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Das Wasser läuft Dir ja im Normalfall nicht über den Estrich / die Fliesen in die Dämmung sondern über die Estrich-Rand-Fugen zur Wand.
    Klassische Lösung: Fliesen-Riemchen an die Wand, dicke Silikonfuge zu den Bodenfliesen.

    Auch funktional - aber unkonventionell:
    Überbrückungsstreifen Wand-Boden aus Glasfaser-Vlies, aufgeklebt und abgedichtet mit Epoxy-Harz/Spachtelmassen (z.b. We. er, Ha.ne, etc.).
    Geht natürlich auch mit PU (Kem.er, En.e).
     
  4. WobS01

    WobS01

    Dabei seit:
    02.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ KFZ Sattler
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo,

    Andybaut: Was für ein Estrich es ist kann ich gucken wenn ich aus dem Urlaub wieder zu Hause bin. Ich glaube aber Zementestrich. Feuchtesperre zwischen Beton und Estrich ist vorhanden. Die Ditra ist bin Stoß- und Wandanschlussstreifen auch Wasserdicht auszuführen. Das sind die Bänder Ditra Keba und Keba Flex.

    Manufact: Du meinst also eine Abdichtung der Randfuge wäre ausreichend? So könnte wenigstens der Estrich weiter "atmen". Jedenfalls soweit es der Fliesenbelag zulässt.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

    Gruß Wobs01
     
  5. #5 Andybaut, 04.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    also wenn es Zementestrich ist und eine Feuchtesperre auf der Betonbodenplatte vorhanden ist, dann funktioniert das.
    Theoretisch die Restfeuchte des Zementestrichs messen, bevor du weitermachst.
    Das Alter hat er ja, aber die Überflutung hat ihn wohl wieder naß gemacht.
    Alternavtive Abedichtung und Fliesen wäre eine Möglichkeit, wobei auch Fliesen, eine Randfuge aus Silikon für einen Keller reichen.
    Die alternative Abdichtung macht nur Sinn, wenn die Überflutung durch die Steckdose auch in Zukunft zu erwarten ist.

    P.S.:
    atmen tut da nichts. Die feuchten Bauteile wollen austrocknen, aber nicht atmen.
    Das tut übrigens kein Bauteil in deinem Haus.
    Falls doch, wär´s gruselig :-)
     
  6. #6 Manufact, 04.07.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Eine korrekt ausgeführte Abdichtung der Randfuge ist ausreichend (Rand-Fliesen müssen wirklich vollflächig verklebt sein und wand- / bodenseitig gut mit Silikon abgedichtet sein).

    Kleine Anmerkung: Schon mal über Fliesenbelag mit Schlütermatten (oder ähnliches) gelaufen?
    Für mich ist dieser hohle Klang ebenfalls ziemlich gruselig..
     
Thema: Ditra Entkopplungsmatte im Keller ratsam?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entkopplungsmatte osb fliesen gorum

    ,
  2. ditra auf nassem estrich

    ,
  3. entkopplungsmatte fliesen im Keller

Die Seite wird geladen...

Ditra Entkopplungsmatte im Keller ratsam? - Ähnliche Themen

  1. Entkopplungsmatte

    Entkopplungsmatte: Gibt es große Unterschiede zwischen Entkopplungsmatten z.b Schlüter ditra oder Dural durabase Preislich liegen doch bei 30qm gut 100€...
  2. Frage zu Entkopplungsmatte im Bad (Untergrund OSB-Platten)

    Frage zu Entkopplungsmatte im Bad (Untergrund OSB-Platten): Hallo liebes Forum, ich hätte bezüglich der Entkopplungsmatte mal eine kleine Verständnissfrage: "Verlege" ich die Matte im Bad wirklich nur da...
  3. Lufteinschlüsse Entkopplungsmatte

    Lufteinschlüsse Entkopplungsmatte: Hallo Zusammen, kurz zum Problem: Heute habe ich 30qm Entkopplungsbahn auf dem Boden verklebt und nun stelle ich an vielen verschiedenen Stellen...
  4. Dehnfugen mit Entkopplungsmatte weg lassen?

    Dehnfugen mit Entkopplungsmatte weg lassen?: Hallo, vorab bin ich kein gelernter Fliesenleger, habe aber die letzten Jahrzehnte schon so einiges verfließt. Hier geht es um Räumlichkeiten mit...
  5. Schlüter Ditra auf Trockenestrich???

    Schlüter Ditra auf Trockenestrich???: Hallo, ich habe Holzbalkendecke und darauf habe ich Trockenestrich 23 + 10mm Holzfaser. Jetzt will meine Frau unbedingt 30 x 60 cm große...