Diverse Probleme

Diskutiere Diverse Probleme im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ratlos Was fehlt noch? Steht doch alles über dem Bild ???

  1. MB

    MB Gast

    Ratlos

    Was fehlt noch? Steht doch alles über dem Bild ???
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Code:
    "Soll jetzt die Hauptlast über die Platte selbst in den Baugrund abgeleitet werden?"
    
    Wat soll das ?
    Was machste mit der Last aus Dach und EG-Decke und Aussenwand ?
    Dat sind die Hauptlasten und die stehen auf der Frostschürze.
    Definitiv !

    Also nochmal: Was bringt uns deine Geschichte?
    Was siehst du für Alternativen ? (Zitat oben)

    Gute Nacht.
     
  3. MB

    MB Gast

    Was ist daran so schwer?

    Das ist ein Beispiel (ein Beispiel!) wo alle Lasten über Bodenplatte abgeleitet werden. Die Frostschürze leitet da gar nix ab. Außer Frost natürlich. Aber Lasten eben nicht. Ich suche morgen mal das Bild später raus: der Klinker steht auf Außenkante Platte, und eben nicht auf der Frostschürze. Die ist für sich ganz alleine separat da. Hat nix mit Last zu tun.
    Nochmal: das Bild ist ein Beispiel, was alles möglich ist.
    Übrigens wg. Rückbauforum: das Ding wurde abgerissen, aber aus anderen Gründen.
     
  4. #44 Problemkind, 24.07.2002
    Problemkind

    Problemkind Gast

    Guten Morgen allerseits,

    Zur Fundament/Bodenplatte muss ich erläutern:

    Vorgabe Statiker

    1) Die Fundamente werden mit Beton der Güte
    B 15 ausgeführt. (wir haben B 25 mit Fasern)

    2) Sohlplatte d=20 mit Bewehrung oben : Q 131 und unten : 1,075m breite Mattenstreifen Q 257 A unter den tragenden Aussen- und Innenwänden (wir nehmen beide Lagen mit Q 378)

    3) Unter den Aussenwänden sind umlaufend
    frostfreie Streifenfundament b/D>= 50 cm/80 cm anzuordnen.

    Daraus schliesse ich, dass die Bodenplatte auf
    der Frostschürze aufliegt und die Bodenplatte
    die Last trägt. Das Fundament musste laut
    Statiker nicht mit Bewehrung versehen werden.

    Was ist das für eine Konstruktion i.O.?

    Da jede Planung/Statik nur so gut ist wie der
    der sie ausführt wollte ich als Bauherr nur
    sicher sein dass dies auch der Fall ist, sorry
    dass ich so eine Lawine losgetreten habe.

    Übrigens, dass ist die einzigste Seite in der
    Statik über die Bodenplatte / Fundament.

    Mehr Daten habe ich nicht.

    Gruß
    Ralph
     
  5. #45 Problemkind, 25.07.2002
    Problemkind

    Problemkind Gast

    Abwasserrohre

    Neues Problem : Der Maurer hat die
    Abwasserrohre zu hoch verlegt, würden also
    beim giessen der Bodenplatte mit in diese
    eingehen.

    Ich möchte jetzt die Rohre so legen, dass
    Sie unterhalb der Bodenplatte sind

    1.Wie gross muss das Gefälle sein ?
    2. Wie weit dürfen die Rohre von der Platte
    gedeckt werden ?

    Bitte Info
    Danke Ralph
     
  6. MB

    MB Gast

    Abwasserrohre?

    Ich vertshe die Frage nicht ganz. Was heißt denn, zu hoch verlegt? Sie meinen den geneigten Teil, der eigentlich unter die Bodenplatte soll? Wieso verlegt der die nicht neu?
    2 % Gefälle ist üblich.
     
  7. #47 Problemkind, 25.07.2002
    Problemkind

    Problemkind Gast

    Ja, neu verlegen. Der Bogen läuft durch die Frostschürze, also ist das Rohr bis zum ersten
    90 Grad winkel im Beton, danach steigt das
    Rohr an bis zum nächsten Winkel welcher dann
    wiederum 90 Grad nach oben geht, so dass die
    Rohre dann Senkrecht aus der Bodenplatte herauskämen. Die Strecke von der Frostschürze
    bis zum Durchbruch Bodenplatte würde
    von ca. 30 % Deckung bis 100% ansteigen.

    Wie passen den da die Abstandhalter mit Matte
    drüber....

    Es muss also das Rohr wieder ein Stück freigestemmt werden, 10 cm kürzen und dann
    das Rohr etwas mehr im Erdreich betten, um
    das Fundament darüber zu giessen. Und das
    war die Frage, darf das Rohr oder ein Teil im
    Fundament sein ?

    Bitte Info
    Ralph
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Hab ich das richtig verstanden ... die KG-Rohre durchschneiden eigentlich die untere Bewehrung ... mit verlaub das darf NICHT sein (!) ... entweder bildet man einen Voutengraben indem die KG Rohre zusammen mit der Bodenplatte dann vergossen werden ... ODER man legt die Leitungen so tief das sie spätestens mit der Sauberkeitsschicht NICHT mehr sichtbar sind ... ALLES andere produziert Risse in der Bodenplatte (!)

    MFG
     
  9. MB

    MB Gast

    Willkommen im Club, Josef, bei den Nicht-Verstehern :-D
    Wieso freigestemmt? Ist denn schon betoniert?
    Ach ja, und 90° Winkel sind da nicht zulässig (hat mir letze Woche eine Sanutärmensch gesagt, also ohne Gewähr).
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ;D ... NÖNÖ MB ich hab das schon verstanden ... der hat die Streifenfundamente wahrscheinlich zu hoch betoniert und hat NUN Probleme mit der Durchführungen der KG-Rohre ... sprich er muss stemmen und weil ihm das wahrscheinlich zu mühsam ist geht er einfach höher ... UND nun schneiden die KG-Rohre die untere Bewehrung ... und so wir mir das das Proplemkind sicher bestätigen !

    MFG
     
  11. MB

    MB Gast

    *vordenKopfschlag*

    JETZT hab ichs kapiert. Also wegstemmen der Fundamente / Frostschürzen war gemeint. Ich solllte mal die Bretter vom Kopf nehmen 8)
     
  12. #52 Problemkind, 26.07.2002
    Problemkind

    Problemkind Gast

    Morgen,

    genao so isses. Fehler passieren ja genug.
    Man muss Sie nur erkennen. Ich denke, dass
    kann man beheben.

    Der Satz mit der Deckung durch die Sauberkeitsschicht war für mich wichtig !

    Vielen Dank Herr Thalhammer.....

    Gruß
    Ralph
     
Thema: Diverse Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Trägt eine Frostschürze lasten

    ,
  2. baustahlmatte bn25

    ,
  3. beton boden platte tragfähigkeit q257

    ,
  4. wo verläuft bei einer 25 cm stsrken bodenplatte die untere bewährung,
  5. fundamentbewehrung deckung,
  6. Q188 Fundament
Die Seite wird geladen...

Diverse Probleme - Ähnliche Themen

  1. Altbau Renovierung / Diverse Themen

    Altbau Renovierung / Diverse Themen: Guten Morgen Bauexperten, ich bin neu im Forum. Wir haben eine Bestandsimmobilie erworben vom Baujahr 1980. Ich habe die Elektrik erneuert und...
  2. Diverse Fragen rund um Profile und Dehnungsfugen

    Diverse Fragen rund um Profile und Dehnungsfugen: Hallo! Wir haben: FBH mit Estrich drüber. Im EG werden Fliesen und Parkett (schwimmend) verlegt. 1) Längste "Parkettstrecke" ist 10m lang....
  3. Diverse Fragen zur Kellerabdichtung

    Diverse Fragen zur Kellerabdichtung: Hallo zusammen, wir haben angefangen mit einem Ytong Bausatzhaus Partner zu bauen und sehen uns bei der Beratung zur Abdichtung leider im Stich...
  4. biete Diverse Teile für zentrale Helios KWL Lüftungsanlage

    Diverse Teile für zentrale Helios KWL Lüftungsanlage: Hallo zusammen, nachdem unsere Doppelhaushälfte fertig gestellt ist, habe ich diverses übrig gebliebenes Material unserer Helios Lüftungsanlage...
  5. Wäscherutsche diverse Fragen

    Wäscherutsche diverse Fragen: Hallo Zusammen , Wir befinden uns gerade in der Endbauphase und haben nachträglich ein Wäscherohr einbau lassen in DN300 vom OG bis in den Keller...