DIY Projekt Gartenruine

Diskutiere DIY Projekt Gartenruine im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich würde mir gerne auf der Terrasse eine kleine Gartenruine hinbauen. Allerdings habe ich sowas noch nie gemacht, aber vielleicht bekomme...

1. #1 Hansisolo, 22.10.2024
    Hansisolo

Hansisolo

Beruf:
    Selbstständig
    Hallo,
    ich würde mir gerne auf der Terrasse eine kleine Gartenruine hinbauen. Allerdings habe ich sowas noch nie gemacht, aber vielleicht bekomme ich ja hier ein paar Bau-Tipps von euch.

Ich habe mal eine künstlerische Zeichnung erstellt wie der Grundriss sein soll. Höhe - Breite usw.

FUNDAMENT
    1.1 Wie breit und tief sollte das Fundament werden und welche Menge benötige ich in etwa?
    1.2 Welcher Beton eignet sich am besten?

MAUER
    2.1 Reicht es eine Reihe zu mauern oder muss es 2 reihig sein?
    2.2 Stabilität. der Verbund soll im Kopfverband verlegt werden. Worauf muss ich achten bei den Ecken?

ruine.jpg

2. #2 Fabian Weber, 23.10.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

1.1 so breit wie die Mauer und 80cm tief. Oder eben so breit wie der Löffel vom Minibagger. Menge kannst du ja ausrechnen

1.2 Erdfeuchten Beton mit Hänger im Betomwerk abholen.

2.1 so hoch darf man nicht einfach mauern, die Wand muss eigentlich gehalten werden. Schau mal bei KS da gibt’s ne Anleitung. Wenn Du schon die Wand nicht halten willst, wegen der Optik, dann mach das 80cm Stück besser 1m.

2.2 darauf, dass Du gut um die Ecke kommst:) vielleicht mal ein paar Steine aus Knete basteln und überlegen, wie man die am besten zuschneidet.

3. #3 Hansisolo, 23.10.2024
    Hansisolo

Hansisolo

Beruf:
    Selbstständig
    Moin zusammen,
    Warum darf man nicht so hoch mauern?
    Ich habe nichts bei KS gefunden, welche Anleitung meinst du genau?
    Die Mauer sollte so in etwa aussehen, nur etwas kleiner

4. #4 Hansisolo, 27.10.2024
    Hansisolo

Hansisolo

Beruf:
    Selbstständig
    Moin
    Wie ist das gemeint so hoch darf man nicht mauern, die mauer muss gehalten werden?

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ab 17',5 MW in KS bis 2,50 ohne oberen Querriegel mit Aussteifung sind möglich, mit oberen Querriegel noch mehr Herr Architekt , mit steigenden Querschnitt und Querriegel plus Austeifung kommt 24er auf 4 m frei stehend.
    @Hansisolo was für Stein und Format wolltest du nehmen ? Eigentlich wird so etwas in Kinker errichtet, es gibt auch Trockenmauer von einigen Anbietern.

6. #6 Hansisolo, 28.10.2024
    Hansisolo

Hansisolo

Beruf:
    Selbstständig
    Hallo @SIL

Also es wird wohl ein Klinker in diese Richtung werden.
    Breite x Tiefe x Höhe: 25cm x 12,5cm x 6,5cm Ergiebigkeit: 52-54 Steine pro m² Härte: Hart

Mit diesem Satz kann ich leider garnichts anfangen, was gemeint ist. Im Oberen Bild sind ja die Höhenangaben.

7. #7 SIL, 28.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2024
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das bezog sich auf Fabian seine Aussage , je nach Stein und Abmessungen kannst du durchaus auf 2m oder höher eine Mauer errichten ohne zusätzlichen Maßnahmen.
    Diese können sein Einbau von Stahlprofil oder Bewehrung mit Beton in horizontaler oder vertikaler Lage.
    Bei deinem Stein musst du mindestens 2reihig mauern abhängig vom Mörtel und der Lage und in den 2 Knicken braucht es vertikale Aussteifung.
    Bei der Auswahl des Formats der Steine würde ich nochmals nachschauen 2*12,5 ergibt 25 somit deckt dein Verband sich nicht ab , hier ist kein Mörtel möglich, du hast vermutlich einen reinen Verblender gewählt.

8. #8 Hansisolo, 28.10.2024
    Hansisolo

Hansisolo

Beruf:
    Selbstständig
    Moin
    Ja die mauer wird ja nicht durchgehend 2 Meter hoch sein. Sondern das ist der Höhepunkt. Fällt dann auf 160-140 bis auf null runter.

Ok, das mit 2 reihig ist natürlich doof. Der verbrauch an steinen ist dann deutlich höher.

Welche Größe kann man ggf einreihig verlegen?
    Glaub aber bei so einer mauer würden größere steine optisch nicht wirken.

Dann muss ich mal gucken was es noch für klinker gibt. Kann man irgendwie den Verbrauch errechnen? Die die ja nicht quadratisch. Ich wäre bei beinem Vorhaben irgendwo denke zwischen 300-500 stück. Wenn die mauer einreihig wäre.

9. #9 SIL, 28.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2024
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Klinker gar nicht , da müsstet du auf Gartenmauersteine gehen zum Beispiel oder Naturstein/ Betonstein ( ca 30*12*22,5 beginnt dies dazu bis hin 60*30*22,5 , hier gibt es unzählige Varianten) ,wenn du nicht verputzen willst schließen sich auch 20er 24er KS / Poroton etc aus.
    Was die Stabilität betrifft beachte du hast einen relativ langen Schenkel und auch wenn hier die Krone fällt wirst du ohne Aussteifung nicht lange Freude haben.
    Für den Materialverbrauch gibt es Tabellen und auch für die Formate üblich sind NF und DF

Anhänge:

10. #10 Hansisolo, 28.10.2024
    Hansisolo

Hansisolo

Beruf:
    Selbstständig
    Vielen dank für deine guten Tipps.
    Als Beispiel.

Das ist doch auch klinker oder? Der ist auch einreihig.
    Aber um sicher zu gehen. Wenn ich zweireihig baue, wie bekommt man die entsprechende Steifigkeit rein?

11. #11 VollNormal, 28.10.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Dafür gibt es jede Menge Stützen, die in die Mauer eingebunden sind. Dazu stehen die einzelnen Teile im rechten Winkel zueinander und stützen sich gegenseitig ab.

12. #12 Hansisolo, 28.10.2024
    Hansisolo

Hansisolo

Beruf:
    Selbstständig
    Ok verstehe.
    Ich habe ja im ersten post den grundriss meines vorhabens eingestellt. Der ist ja nicht besonders lang.
    3 seiten mit 80, 70 und 250cm.

D.h. im meinem fall ist ein eine zweireihige lage unumgänglich oder gibt es da noch Mittel und wege auf eine reihe zu gehen, mit dem klinker?

Thema:

DIY Projekt Gartenruine

Die Seite wird geladen...

DIY Projekt Gartenruine - Ähnliche Themen

1. Suche nach Projekten / Kooperation

Suche nach Projekten / Kooperation: Guten Tag, ich habe kürzlich mein eigenes Bau-/Innenausbaugewerbe gegründet und bin bereits seit mehreren Jahren in der Branche tätig. Zu meinen...
  2. Aufruf für TV-Projekt

Aufruf für TV-Projekt: Pfusch am Bau? Unerreichbare Bauträger? Handwerker, die einfach nicht auftauchen? Ihr steht vor eurem Rohbau und wisst nicht mehr weiter? Ihr habt...
  3. Schöne Haus Projekt GmbH - Hinweise gesucht

Schöne Haus Projekt GmbH - Hinweise gesucht: Wir suchen Kundinnen und Kunden die potentiell von der folgenden Firma geschädigt worden sind: Schöne Haus Projekt GmbH Geschäftsführerin Ionica...
  4. DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung

DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung: Aktuell besteht der Dachaufbau Innen aus: Sparren 18 x 9 cm mit alter Steinwolle Dampfbremse Holzvertäfelung Das würde ich gerne ändern auf:...
  5. Projekt Küche vergößern

Projekt Küche vergößern: Guten Tag zusammen, Ende des Jahres "gönnen" wir uns ein Haus (1970 Baujahr und 2015 Kernsaniert) und nun steht quasi auch bereits das erste...