DN100 Lüfter mit Aktivkohlefilter

Diskutiere DN100 Lüfter mit Aktivkohlefilter im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Was ich suche: einen möglichst einfachen Lüfter der mit Aktivkohlefilter ausgerüstet werden kann und idealerweise in einer 175mm Trockenbauwand...

  1. #1 Hercule, 25.07.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Was ich suche: einen möglichst einfachen Lüfter der mit Aktivkohlefilter ausgerüstet werden kann und idealerweise in einer 175mm Trockenbauwand eingebaut werden kann.
    Hintergrund: warme Luft von einem 60m² Raum in einen anderen zu transportieren. Warme Luft die ggf auch durch Maschinen und feinen Metallstaub belastet ist. Deshalb der Filter.
    Hat jemand eine gute Idee ?
     
  2. #2 Christian2021, 29.08.2022
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    28
    Hi,
    ein Aktivkohlefilter ist primär für Geruch. Für deinen feinen Metallstaub würdest du also eher einen anderen Filter benötigen in Richtung F7.
    Dann natürlich noch interessant, wieviel Luft abgesaugt werden muss. Wenn in dem Raum Platz vorhanden ist, kannst du quasi eine Filterbox bauen (Aktivkohlefilter und davon der z.B. F7 Filter), dahinter einen entsprechenden Ventilator einsetzen und dann in deiner Trockenbauwand hochgehen. Detaillierte Infos können aber mit den vorliegenden Daten m.E. nicht gegeben werden.
    Gruß
     
  3. #3 Hercule, 29.08.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Ist ebenerdig. Räume durch Trockenbauwand getrennt.
    Idee: man saugt einen Teil der warmen Luft in den kälteren um den im Winter etwas zu temperieren.
    Den Durchbruch würde ich knapp unter der Decke machen.
    Luftmenge: keine Ahnung. Dachte an DN100 der dann mit Zeitschaltuhr gelegentlich warme Luft reinpustet.
     
  4. #4 klappradl, 29.08.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn keine Zuluft da ist, saugt der Lüfter nicht viel. Oder er pumpt die Luft im Kreis herum.
     
  5. #5 Hercule, 29.08.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Zuluft usw vorhanden.
    Abluft auch.
    Es geht wirklich nur um das Thema Luftaufbereitung. Aktuell wird die nämlich ungenutzt rausgesaugt.
    An Wärmetauscher etc hatte ich auch schon gedacht aber das wäre die einfachere Lösung.
     
  6. #6 VollNormal, 29.08.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    1.671
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und dann im kälteren Raum Kondensation an den Oberflächen festzustellen ...
     
  7. #7 Hercule, 29.08.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Im warmen Raum läuft ein Kompressor (Abwärme) mit Kältetrockner.
    Deshalb ist die Luftfeuchte dort etwa 10% niedriger als im anderen Raum.
     
  8. #8 VollNormal, 29.08.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    1.671
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Um sicher zu gehen, solltest du überprüfen, ob die Oberflächentemperatur im kalten Raum tatsächlich höher ist, als dieTaupunkttemperatur der abgesaugten Luft. Nicht dass es nachher Mecker gibt, weil's dadrin schimmelt ...
     
  9. #9 Christian2021, 30.08.2022
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    28
    Hallo Hercule,
    durch ein NW100 Rohr bekommt man ja auch entsprechend viel oder wenig Luft - das hängt dann von der Pressung des Ventilators ab.
    Was für einen elektrischen Anschlusswert hat denn dein Trockner? Dies kann man dann als groben Anhaltswert dafür nehmen, wieviel Wärme vermutlich anfallen könnte. Dies kann dann Widerrum in Relation zu dem Volumenstrom / gewünschter Temperaturdifferenz gesetzt werden. Dann hat man einen Pi mal Daumen Wert dafür, über was für Luftmengen wir reden.
    Zu der Thematik bzgl. Kondensation / Schimmel: In dem Aufstellraum, aus welchem die Wärme abgeführt wird, ist ja kein zusätzlicher Feucheeintrag. Da Luft wird ja "nur" erwärmt, also bleiben abs. Feuchtgehalt konstant und die rel. Luftfeuchtigkeit sinkt nur. Über was für Temperaturen reden wir denn ca. in den beiden Räumen? z.B. Winterfall? Hast du in deinem Trocknerraum dann 28°C und der kühlere Raum hat 18, 8 oder 0°C?
    Gruß
     
  10. #10 Hercule, 30.08.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Du gehst zu wissenschaftlich ran.
    Aktuell wird eine Doppelflügeltür im Winter geöffnet damit es zu einem Wärmeaustausch kommt.
    Der ist aber nicht so effektiv.
    Schimmel oder auch nur Kondensat an den Fenstern gab es nie.
     
  11. #11 Fred Astair, 30.08.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich denke eher, dass die geöffnete Doppelflügeltür hundert mal effektiver ist, als das 100mm-Löchlein mit Miefquirl. Nur einen Filter hat das Türloch nicht
     
  12. scout

    scout

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BY
    Da dürfte nicht viel bei herumkommen: Für eine Wärmeleistung von nur 1 KW braucht man bei einem Delta T von 20 Grad bereits einen Luftstrom von 150 m3/h bzw bei 10 Grad 300 m3/h.

    Bei der Filterbox wird viel Leistung abfallen, die Leistung laut Datenblatt kann man hier auf keinen Fall ansetzen.
     
Thema:

DN100 Lüfter mit Aktivkohlefilter

Die Seite wird geladen...

DN100 Lüfter mit Aktivkohlefilter - Ähnliche Themen

  1. Rohrrigolenversickerung mit DN100

    Rohrrigolenversickerung mit DN100: Hallo. Für eine abzuleitende Gesamtfläche von ca. 300qm (bereits reduzierte Fläche mit berücksichtigten Abflussbeiwerten) soll eine neue...
  2. Unterirdisches DN100 Y-Ventil??

    Unterirdisches DN100 Y-Ventil??: Hallo, ich möchte das Regenwasser von der Dachentwässerung kurz bevor es in die Sickergrube kommt, nach Bedarf umleiten. Das DN 100 Rohr liegt...
  3. KG Rohr Normen - DN100 vs. DN110 ?

    KG Rohr Normen - DN100 vs. DN110 ?: Servus, ich habe im Garten einen kleinen Gulli, der mit einem KG-Rohr an die Regenrinne angeschlossen ist. An dieses KG Rohr möchte ich nun...
  4. Zugdraht durch ein Leerrohr DN100 ziehen - geht nicht... :(

    Zugdraht durch ein Leerrohr DN100 ziehen - geht nicht... :(: Hallo, ich habe vom Haus zur Garage ein KG-Rohr DN100 (Länge ca. 15m, mit Bögen) vergraben, um meine Versorgungsleitungen (Strom/Wasser) für die...