Doch kein Kaffeefleck ?

Diskutiere Doch kein Kaffeefleck ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, es geht um unser EFH Bj2009, massiv Bauweise, Poroton, außen 15cm WDVS. Vor etwa 6 Monaten entdeckten wir den 7-8 cm großen...

  1. #1 Fliesenlegerich, 20.05.2024
    Fliesenlegerich

    Fliesenlegerich

    Dabei seit:
    20.05.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    es geht um unser EFH Bj2009, massiv Bauweise, Poroton, außen 15cm WDVS.

    Vor etwa 6 Monaten entdeckten wir den 7-8 cm großen Fleck, ca 30 cm über dem Heizkörper und 50 cm neben der Terassentür, also Außenwand. Gedacht hab ich mir erstmal nicht viel dabei, sah halt so aus als sei der Kaffee doof übergeschwappt und ein Klecks gegen die Wand gekommen ist, was auch durchaus sein kann.
    Jedenfalls hat sich nichts mehr dran verändert seitdem, egal ob draußen Sturm/ Starkregen war, dann ist man ja schonmal aufmerksamer. Das WDVS hat keine Risse, das Dach ist ein stinknormales Satteldach mit einem Überstand von ca 80 cm.
    Bei genaueren Hinsehen entdecken wir eine kleine Fehlstelle vom Verputzen, es ist ThermoPutz, den wir auch im Bad haben und generell null Probleme zwecks Schimmel.
    Meine Vermutung ist nun, dass beim Schleifen dort etwas metallisches abgetragen wurde und erst Jahre später als "Rost" zum Vorschein tritt ?! Bei Rigips passiert das ja relativ schnell wenn die Schrauben nicht tief genug sitzen und angeschliffen werden.

    Wie ist eure Meinung ?
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    425
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Feuchtigkeit von ??
     
Thema:

Doch kein Kaffeefleck ?