Doppel Fenster ohne Stulp

Diskutiere Doppel Fenster ohne Stulp im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Der Einäugige ist der König unter den Blinden. Wer hier von den Vorschreibern Einäugig oder gar Blind ist könnte ihr unter euch selbst ausmachen....

  1. #21 Gast23627, 28.11.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Der Einäugige ist der König unter den Blinden.

    Wer hier von den Vorschreibern Einäugig oder gar Blind ist könnte ihr unter euch selbst ausmachen.

    Zweiflügelige Fenstertüren, (für die vorgenannten zum mitlesen):

    Der 1. Flügel wird mit einer Grifolive geöffnet und geschlossen und ist zudem als Dreh-Kipp-Flügel ausgebildet
    Der 2. Flügel wird mit ebenfalls einer Griffolive geöffnet und geschlossen und ist ein Drehflügel.
    Zwischen dem 1. Flügel und dem 2. Flügel befindet sich kein Setzholz (Mittelsteg)


    gibt es definitiv! und die sind (jedenfalls bei mir, dazu noch mit flacher Barrierefreier Schwelle) dicht!

    In einem meiner Häuser sind 6 solchen Türen eingebaut!

    Fabrikat kann ich hier nicht nennen.

    Der Profilhersteller befindet sich in D-48324 Sendenhorst.

    Gruß
     
  2. #22 mastehr, 28.11.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Kann dieser Flügel geöffnet werden, wenn der andere Flügel geschlossen bleibt?
     
  3. #23 MarvMD92, 28.11.2015
    MarvMD92

    MarvMD92

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig, Fenster & Türen Branche
    Ort:
    Eifel/Mosel/Luxembourg
    Nein, dazu bräuchtest du einen Setzpfosten.

    Ich glaube was der TE hier gerade vertauscht ist der Begriff Stulp mit dem Begriff Kantenriegel.
    Er möchte meiner Meinung nach ein Stulpfenster, allerdings mit 2-Griff Bedienung und nicht mit 1 Griff und einem Kantenriegel.

    Und jaa, da gibt es mehrere Hersteller die ein Fenster mit 2-Griff Bedienung bauen können.
    Bei unserem Hauptzulieferer kann man entscheiden ob man Variante:
    Stulp 1: 1 Griff, 1 Kantenriegel
    oder
    Stulp 2: 2 Griffe
    möchte.

    Ein Fenster ohne Setzpfosten und ohne Stulp sollte technisch nicht wirklich realisierbar sein, wird hier meiner Meinung nach aber auch nicht verlangt.
     
  4. #24 Kuenken, 28.11.2015
    Kuenken

    Kuenken

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Nord NRW
    Du möchtest ein Element mit einen "Drehkippflügel" und ein "Stulpflügel".
    Bei den Stulpflügel möchtest Du anstatt der Falzveriegelung auch einen Fenstergriff.
    Dieses ist eigentlich möglich , das habe ich auch schon mehrfach eingebaut.
    Der Stulpflügel lässt sich aber erst nach dem Drehkippflügel öffnen.
     
  5. #25 Romeo Toscani, 28.11.2015
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Ist aber trotzdem ne Art Stulp. Du musst zuerst den einen Flügel öffnen, und erst wenn der offen ist, kannst du den 2. Griff nutzen.
    Wieso du da unbedingt 2 Griffe haben willst, erschließt sich mir nicht ... gehts nur darum, dass beide Flügel die selbe Ansichtsbreite haben?
    Find ich kontraproduktiv, weil der 2. Flügel unnötig breiter wird (= weniger Glasfläche) und ein zweites Getriebe womöglich auch noch mehr Geld kostet als ein klassicher Stulp.
     
  6. #26 MarvMD92, 29.11.2015
    MarvMD92

    MarvMD92

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig, Fenster & Türen Branche
    Ort:
    Eifel/Mosel/Luxembourg
    Wir verkaufen überwiegend Stulpfenster mit 2 Griffen, da Sie einfach eine bessere Bedienbarkeit haben.
    Die Ansichtsbreite macht jetzt nicht die Welt aus, bei uns ist das ne Sache von 1cm, was die Version mit 1 Griff und 1 Kantenriegel schmaler ist.
    Bei uns ist ein Stulpflügel mit Kantenriegel sogar ein ganz wenig teurer als die Version mit 2 Griffen.
     
  7. PENT89

    PENT89

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Neuenkirchen
    Ja genau so Jsch und kuenken es beschrieben haben soll es werden. Sorry wenn ich falsche begriffe verwendet habe so hat der Fensterbauer es mir gesagt. Und er hat auch gesagt das es nicht möglich wäre.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daß Du falsche Begriffe verwendet hast, ist nicht so tragisch.
    Aber daß der sachverständige Tischlermeister nicht weiß, was ein Stulp(flügel) ist (und dabei noch große falsche Töne spuckt) irritiert mich dann doch!
     
  9. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Sollte nach #1-3 eigentlich klar gewesen sein...
     
  10. #30 Gast036816, 29.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein ganz normales fenster, bei dem der stulp durch mehrfache verfalzung der flügelrahmen ersetzt wird und die flügelanschläge in der mitte ungleichmäßig ausgebildet werden müssen. dabei ist zu entscheiden, ob die asymmetrie innen oder außen dargestellt wird. beschläge aus 2 griffen oder einem griff und verdeckten treibriegel sind möglich. die öffnungsreihenfolge wurde bereits beschrieben. ein flügel geht immer zuerst auf!

    ob die asymmetrie schöner als ein stulp ist, bleibt jedem selbst überlassen!
     
  11. #31 mastehr, 29.11.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Meiner Meinung nach kommt es auch auf die Breite des Fensters an. Ich habe hier 1,5 m breite Fenster mit Stulp. Im Normalfall öffne ich nur einen Flügel, weil die Öffnungsbreite vollkommen ausreicht, um hindurch zu gehen. Wenn man den zweiten Flügel zum Transport großer Gegenstände öffnet, muss man halt den Hebel betätigen. Das war bisher noch nie ein Problem.
     
  12. #32 Gast23627, 29.11.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Tja, Julius

    in meinem Beitrag habe ich von Einäugigen und Blinden geschrieben.

    Ich stelle fest, du bist einer der Blinden und dazu noch geschlagen von absoluter Ahnungslosigkeit.

    Aber das irritiert mich nicht...
     
  13. PENT89

    PENT89

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Neuenkirchen
    Naja, jedenfalls habe ich ja jetzt meine Antwort bekommen nach der ich gesucht habe.
    Dann kann ich jetzt von dem Fensterbauer Verlangen das er das so Bauen soll.
    Vielen Dank für euren zahlreichen Beiträge.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, dann tu doch mal was gegen meine Ahnungslosigkeit (und die so vieler anderer)!
    Da Du es mit (für mich) verständlichen Beschreibungen nicht so hast, zeige uns bitte mit Fotos oder Detailskizze, wie so etwas aufgebaut werden kann.
    Dankbarkeit sei Dir gewiß.
     
  15. #35 Gast23627, 30.11.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hier 3 Fotos

    und Gruss Terassentuer2.JPG Trassentuer1.JPG Terassentuer3.JPG
     
  16. #36 Metallmann, 30.11.2015
    Metallmann

    Metallmann

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter/ Sachverständiger
    Ort:
    Gescher
    Benutzertitelzusatz:
    Verfahrenstechniker - Metallbaumeister/ SFM
    Hallo an die Sehenden und (Halb)- Blinden,

    wir verwenden die Ausführung mit Falztreibriegel bei Kunden die nur eine Olive haben möchten; und zwei Oliven auf Kundenwunsch oder

    wenn erhöhte Sicherheit gefordert wird, da sind sie dann in die Zulassung eingebunden.

    Gruß Matthias
     
  17. PENT89

    PENT89

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Neuenkirchen
    Wie ist das gemeint? Bedeutet das etwa das die zweite Olive zur Sicherheit beiträt?
     
  18. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Habe vor Jahren sowas verkauft.Bauherr reklamierte mit Recht dass nicht sichtbar ist welcher Griff zuerst bedient werden muss.WEnns kein Mietshaus wäre hätte ichs mitnehmen können
     
  19. #39 MarvMD92, 01.12.2015
    MarvMD92

    MarvMD92

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig, Fenster & Türen Branche
    Ort:
    Eifel/Mosel/Luxembourg
    Darüber kläre ich immer vorher auf.
    Ist in meinen Augen aber kein Reklamationsgrund.
     
  20. #40 mastehr, 01.12.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn vorher aufgeklärt wird, ist das sicherlich kein Reklamationsgrund. Bei einem Hebel im Stulpflügel stellt sich gar nicht erst die Frage, welcher Flügel zu erst zu öffnen ist.
     
Thema: Doppel Fenster ohne Stulp
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stulpfenster mit zwei griffen

    ,
  2. Doppelfenster mit 1 flügel und mittelsteg

    ,
  3. doppelfenster ohne steg

    ,
  4. fenster stulp ausführung,
  5. Stuplfenster Detail,
  6. fenster mit zwei griffen warum,
  7. doppel drehflügel,
  8. doppeltüren ohne stulp,
  9. fensterstulpen,
  10. stulpfenster 2 griffe,
  11. fenster kein stulp,
  12. Tür ohne stulp 2 griffe,
  13. fenster ohne stulp,
  14. doppelFenster Öffnen
Die Seite wird geladen...

Doppel Fenster ohne Stulp - Ähnliche Themen

  1. Doppel T-Träger in Bodenplatte einbetonieren als Zug-Ösen

    Doppel T-Träger in Bodenplatte einbetonieren als Zug-Ösen: Moinsen, die Tage werde ich meine Bodenplatte für die Garage/Werkstatt Gießen. 8,3x10,6m. Bebaut wird davon 8,3x9m. Ich habe jetzt 160er Doppel...
  2. Braas Standstein Doppel S

    Braas Standstein Doppel S: Hallo, mein Dach ist mit Braas Doppel S Dachpfannen gedeckt. Ich habe jetzt festgestellt, dass mehrere Standstufen gerissen sind und hier Wasser...
  3. Doppel T Träger bei Garagenbau

    Doppel T Träger bei Garagenbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier und im Begriff eine Garage mit einer Breite von 7,5m x einer Tiefe von 6,5m zu Bauen! Um meine...
  4. Doppel- oder Dreifachverglasung bei neuen Fenster

    Doppel- oder Dreifachverglasung bei neuen Fenster: Hallo, ich will unsere alten Fenster durch neue Kunstofffenster ersetzen, heute hat mich ein Tischlermeister aufgeklärt, ich dürfe auf keinen...
  5. Fenster: Doppel- oder Dreifachverglasung beim Altbau???

    Fenster: Doppel- oder Dreifachverglasung beim Altbau???: Hallo zusammen, wir möchten in unseren Altbau neue Fenster einbauen lassen. Hier zunächst ein paar Daten zum Objekt:...