Doppel T-Träger in Decke verputzen, Rissbildung

Diskutiere Doppel T-Träger in Decke verputzen, Rissbildung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo. Der Bau ist von 1950. Bin dabei die Decke in meiner zukünftigen Küche zu sanieren. Als ich nun die alte Tapete abgekratzt habe sind mit...

1. logo1271

logo1271

Beruf:
    Schlosser
    Hallo. Der Bau ist von 1950.
    Bin dabei die Decke in meiner zukünftigen Küche zu sanieren. Als ich nun die alte Tapete abgekratzt habe sind mit Gips verspachtelte Risse zum Vorschein gekommen. Da sich alles ziemlich hohl anhörte, habe ich nun den ganzen Putz abgeschlagen. Zum Vorschein kamen vier Doppel T-Träger die die Decke abstützten. Im Wohnzimmer sieht es ähnlich aus, die Hohlräume sind jedoch kleiner.
    Frage1: Wie verputze ich die Träger ohne das sich wieder Risse bilden?
    Frage2: Sollte man sich Sorgen wegen einer solchen Rissbildung machen ?

Gruß logo

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Häufig bei Gebäuden diesen Baujahres. Risse werden sich nicht völlig beseitigen lassen, sind aber auch nicht dramatisch. Der hohle Klang kommt vom fehlenden Haftverbunde des Putzes auf den Trägern. Darunter ist zwar ein Putzträger angeordnet aber der kann hier Risse auch nicht vollständig verhindern.

Man könnte den Putz entfernen einen Rostschutz auftragen und eine Streckmetallmatte über die Träger anordnen. Zu empfehlen ist in jedem Fall eine Tapezierung oder ein Glasvlies der Oberfläche.

4. logo1271

logo1271

Beruf:
    Schlosser
    Danke für die schnelle antwort.
    Welche Art des Putzes sollte man verwenden ?

5. #4 Jürgen Jung, 1. November 2008
    Jürgen Jung

Jürgen Jung

Beruf:
    Bauingenieur
  6. logo1271

logo1271

Beruf:
    Schlosser
    Macht es Sinn zusätzlich zu den Streckmetall Vollflächig ein Armierungsgewebe in die Decke einzuarbeiten?
    Habe diesen Tipp von einem fleißigen Baumarktberater bekommen. Zu der Art des Putzes war man sehr unschlüssig. Da gingen die Meinungen sehr weit auseinander. Von einen Armierungskleber, da er sehr elastisch ist, bis zum Zementmörtel.

7. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Die Träger sollten wegen der Korrosionsfördernden Wirkung entweder vorbehandelt werden, oder getrennt (Streckmetall mit Papier).

Gipsputz ist ausreichend.

Der Baumarktarbeiter soll mal weiter fleißig sein...

Die Risse der Träger werden durch das Streckmetall "überspannt" da brauchts kein Gewebe.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Doppel T-Träger in Decke verputzen, Rissbildung

Die Seite wird geladen...

Doppel T-Träger in Decke verputzen, Rissbildung - Ähnliche Themen

1. Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht

Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht: Hallo zusammen, folgenden Situation: Wir bauen neu mit Keller. Unser Keller ist eine außengedämmte weiße Wanne, Innenwände KS-Stein. Der Keller...
  2. Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau

Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...
  3. Decke abhängen

Decke abhängen: Hallo, Ich würde gerne eine Decke insg. 12cm abhängen. Maße 10m x 3,45m Unterkonstruktion sollte 10,75cm sein Gipsplatte 1,25cm Ich dachte an Uw...
  4. Fermacell-Decke, Holzunterkonstruktion - Gewebe-Band?

Fermacell-Decke, Holzunterkonstruktion - Gewebe-Band?: Hallo Gemeinde! Habe mich extra hier angemeldet, um mir die Meinung von echten Fachleuten einzuholen - weil: habe zu meinem Vorhaben...
  5. Rostfahnen an vor Ort geschütteter Decke

Rostfahnen an vor Ort geschütteter Decke: bevor unsere Decke geschüttet wurde hat es häufig geregnet. Das Eisen lag einige Tage auf der Schalung. Das Rostwasser ist an den Wänden...