Doppelgarage - Mittelsäule mauern oder schalten/betonieren?

Diskutiere Doppelgarage - Mittelsäule mauern oder schalten/betonieren? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wird die Mittelsäule einer mit Ziegelstein gemauerten Doppelgarage grundsätzlich eingeschalt und betoniert, oder kann die Mittelsäule...

  1. #1 Teekanne, 29.07.2017
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    Hallo,
    wird die Mittelsäule einer mit Ziegelstein gemauerten Doppelgarage grundsätzlich eingeschalt und betoniert, oder kann die Mittelsäule ebenfalls mit Ziegelsteinen gemauert werden?
    Unter "Mittelsäule" verstehe ich den "Pfeiler" zwischen den zwei Toren.
    Die Säule wird übrigens 50 cm breit mit einer Tiefe von 36 cm.
    Danke
     
  2. Rico M

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    kommt drauf an, was die Statik sagt, dann kannst du das eine- oder "musst" das andere tun...
     
  3. #3 bauspezi 45, 29.07.2017
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    wie ist der lange Betonsturtz über Tor/Tür ausgebildet? in der Statik sind Angaben
    zum Querschnitt der Bewehrungseisen zu lesen.
    erfahrungsmäßig würde ein aus KSV /Ziegelmauerwerk bestehender Pfeiler schon ausreichen,
    ABER erst Statiker nachfragen !!
    -
    sturtz.jpg
     
  4. #4 petra345, 29.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2017
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    Wenn ich so die Bewehrungseisen schätze, kommt da noch das ganze Haus drüber.

    In so einem Fall sollte man wegen des Mittelpfeilers den Statikus befragen.
    Außerdem würde ich über dem Mittelpfeiler ein deutlich höhere Bewehrung im Korb oben vorsehen.

    Wenn das nur der Sturz über dem Garagentor ist, würde ich ihn auch etwas fragen. Aber was ganz anderes.

    Beim Einschalen des Sturzes sollte man auch daran denken, daß da noch ein Tor montiert werden muß.
    Evtl. sind da noch Aussparungen oder ähnliches für die Montage des Tores notwendig.
    Das Tor muß nicht unbedingt 36 cm innerhalb der Garage sein. Weniger geht auch und man hat innen mehr Platz.

    Auch kann man an die Unterseite des Sturzes Bimsstein öder ähnliches unter den Korb legen.
    Wenn die Höhe aus irgendwelchen Gründen zu gering war, kann man den leichter wegstemmen. Ansonsten schont der Stein das Schalholz vor dem Zementleim.
     
  5. #5 Wieland, 30.07.2017
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    und des Sturtzes, die groessere Sicherheit.Im Falle dessen man gegen die Stuetze ( den Pfeiler ) faehrt. Eine Saubere Verarbeitung
    der Oberflaeche des Ring-Balkens ( Stuerze ) und Gleitlager ( im Falle einer Stahlbetondecke ) sollte nicht vergessen werden.

    Gruesse aus Dubai
     
  6. #6 Teekanne, 30.07.2017
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    Auf der Mittelsäule sitzt später der Ringanker, und auf dem Ringanker kommt die Mauerlatte (also direkt das Holzdach, ohne Betondecke).
    Wichtig wird also sein, den Ringanker so stark zu bewähren, dass er sich quasi selbst trägt.
    Eine Bewährung wie im Bild vom bauspezi aufgeführt, ist also ausreichend? Wie stark sind schätzungsweise die Eisenstäbe? 20mm, oder noch dicker?
    Die Garage ist 8 Meter breit, die gelieferten Eisenstäbe werden aber maximal 6 Meter lang sein. Werden dann einfach 2 Eisenstäbe überlappt, oder müssen die Eisenstäbe auf 8 Meter zusammengeschweißt werden?
     
  7. #7 petra345, 30.07.2017
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    Das kommt darauf an, meinte einst mein Prof. in Jura.

    Mein Prof. in Stahlbeton hatte immer Aufgaben für 28 mm Stäbe, möglichst noch zweilagig.
    Die Stäbe bei Bauspezi schätze ich auf 16 oder 20 mm.

    Aber es kommt eben darauf an, wie man die Decke berechnet und bewehrt hat.
    Über die kurze Länge von 6 m von vorne nach hinten kommt eine erhebliche Last auf den Sturz.
    Als zweiachsig berechnet und bewehrt nach Pieper-Martens ist es wesentlich weniger.

    Die Decke mit einem FE-Programm berechnet ergibt evtl. nochmal geringfügig weniger Last auf den Sturz.

    Rechnet man einen Plattenbalken vom Pfeiler über die 6 m nach hinten kann man die Decke quer über die 8 m spannen und hat fast keine Last auf dem Sturz. Dann muß man nur die Unterseite des Unterzuges einschalen, kann Filigranplatten auf den Unterzug aufzulegen und bekommt eine schöne Unterseite.
    Also es kommt darauf an.... auch auf die Situation an der Baustelle.

    6 m Stäbe bei einem 8 m langen Unterzug sind überhaupt kein Problem. Das Biegemoment ist in der Mitte am größten. Am Rand kann die Bewehrung der Längsstäbe geringer sein. Also legt man am Rand vielleicht 3 Stäbe und hat automatisch 6 Stück in der Mitte wo das größere Moment ist.

    Wenn man über dem Pfeiler eine Stützenbewehrung einlegt vermindert sich das Moment über dem Tor auch nochmal. Die vermisse ich beim Sturz vom Bauspezi. Damit kommt automatisch mehr Last auf die Stütze. Das sollte aber kein Problem sein.

    Also es gibt viele Möglichkeiten und man kann keineswegs sagen, diese Bewehrung muß eingebaut werden weil das da oder dort auch so war.
     
  8. #8 Onkel Dagobert, 31.07.2017
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    Ist ja nett um hier über Lage und Stärke von Bewehrungseisen zu diskutieren, aber der einzig richtige Weg ist hier der Gang zum Statiker. Der berechnet dann wieviel und welches Eisen in den Sturz eingebaut werden muss, und aus welchem Material die Stütze sein kann/muss.

    Alles andere ist gefährliches DIY und ist hier zu unterlassen!
     
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