Doppelgarage Ringanker

Diskutiere Doppelgarage Ringanker im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei eine Doppelgarage zu bauen mit den Maßen 6x6m und sind jetzt gerade am Sturz / Ringanker. Laut Statik soll...

  1. #1 frisbee2002, 08.04.2020
    frisbee2002

    frisbee2002

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Supervisor
    Ort:
    Neubrandenburg
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei eine Doppelgarage zu bauen mit den Maßen 6x6m und sind jetzt gerade am Sturz / Ringanker. Laut Statik soll ein Korb mit 4x 12mm im Ringanker und im Sturz über den Eingang 6x 12mm verbaut werden. Jetzt hat mein Örtlicher Stahlhändler fertige passende Körbe allerdings in nur 4m Länge, reicht somit nicht durchgänging. Der Händler meint nimm einfach 2 Körbe schneide bei einem 2m ab, dann komme ich auf 6m und lege zusätzlich 2 Stäbe in 6m Länge a 12mm mit rein. Kann man das so machen? Oder ist es besser gleich eine MBA Schalung zu nehmen und dann nur mit durchgängen Stäben wie in Statik zu arbeiten und dann die Bügel in angegeben Abständen zu verarbeiten?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Bei dem Korb ist es egal wieviel es stückelt wird. Hauptsache der Bügelabstand und Querschnitt nicht unterschritten. Z.B 8mm alle 15 cm.

    hierbei würde ich aber über Torsturz die Stäbe möglichst in 6 m bestellen
     
  3. #3 frisbee2002, 08.04.2020
    frisbee2002

    frisbee2002

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Supervisor
    Ort:
    Neubrandenburg
    Danke für die Antwort. Kann mir noch jemand die angehängte Statik übersetzen? Höhe und Breite des Ringbalken sind mir klar, dass 6 Stangen a12mm auch aber die Stärke der Bügel und die Abstände sehe ich nicht wirklich oder sind diese 8mm in 15cm Abstand? Und muss die Bewährung mind. mit 12mm bzw maximal 16mm vom Beton überdeckt sein? Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte. 0903FC66-E9BC-4FF9-9D87-0C649E37732D.jpeg 6B48804B-DF4A-4206-B0BA-DBF3AAC3CCDB.jpeg
     
Thema:

Doppelgarage Ringanker

Die Seite wird geladen...

Doppelgarage Ringanker - Ähnliche Themen

  1. Haus mit Doppelgarage richtig platzieren

    Haus mit Doppelgarage richtig platzieren: Hallo Leute! Wir sind gerade dabei ein Haus zu planen. Uns gefällt von einem Unternehmen der Grundriss sehr gut. Da ich leider nicht weiß,...
  2. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  3. Spengler:Verbindung Doppelgarage am Dach mit Nachbargarage notwendig?

    Spengler:Verbindung Doppelgarage am Dach mit Nachbargarage notwendig?: Hallo zusammen, unsere neue Doppelgarage wurde vor kurzem geliefert. Wir fragen uns nun, ob diese mit der angrenzenden Nachbargarage am Dach...
  4. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  5. Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?

    Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich finde hier ein Experte bzgl der DIN18560 - Estriche im Bauwesen: ist es laut der DIN18560 zulässig ein...