Doppelgarage teilweise überbauen

Diskutiere Doppelgarage teilweise überbauen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich hab in BaWü ein Haus mit Doppelgarage gekauft, welches wir seit 2 Jahren bewohnen. Das Haus steht im Landkreis Böblingen....

  1. #1 Michaelsgarage, 25.12.2019
    Michaelsgarage

    Michaelsgarage

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab in BaWü ein Haus mit Doppelgarage gekauft, welches wir seit 2 Jahren bewohnen. Das Haus steht im Landkreis Böblingen.

    Die Garage steht an der Grundstücksgrenze, hat eine breite von 7 meter und wurde in Massivbauweise mit Flachdach gebaut. Wir würden auf der Garage gerne einen Anbau realisieren, um ein Zimmer mehr zu erhalten, aufgrund der breite könnten wir die Grenze zum Nachbar einhalten, jedoch lese ich, dass bei Überbauung alles als Wohnraum zählt.

    Gilt das auch dann, wenn nur ein Teil überbaut wird und die Grenze eingehalten wird?
    Ist das Genehmigungsfähig? Unser nächster Weg wäre der zu einem Architekten...
     
  2. #2 petra345, 26.12.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Architekt wird vermutlich die Bauordnung von BW kennen und weiß was möglich sein wird.
    Da muß sich der Bauherr vorher keine Gedanken machen.

    Etwas anderes wäre, wenn man das ohne Architekt realisiert. Zumindest in Hessen ist das möglich.
     
  3. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Wo hast Du das gelesen?
    Dazu gibt es unterschiedliche Rechtsauffassungen. 1995 urteilte der VGH BW noch so (3 S 1121/94):
    1. Eine auf der Grundstücksgrenze geplante Garage (hier Doppelgarage), auf deren Dach teilweise eine Terrasse angelegt werden soll, ist insgesamt nicht nach § 7 Abs 1 S 1 Nr 1 LBO (BauO BW) privilegiert, auch wenn die Terrasse die nach § 6 LBO (BauO BW) erforderliche Abstandsflächentiefe gegenüber dem Nachbargrundstück einhält.
    Da die Terrasse bezüglich ihrer Nutzung einem Aufenthaltsraum gleichgestellt angesehen wird, ist das Urteil IMHO auch auf eine Gebäudeerweiterung übertragbar.
    1998 kam der VGH BW zu einer anderen Auffassung (8 S 1306/98):
    1. Eine Dachterrasse auf einer Grenzgarage verletzt unabhängig von ihrer Breite und Tiefe dann keine Rechte des Angrenzers, wenn sie den in § 5 Abs 6 LBO (BauO BW) genannten Mindestabstand von 2 m zur Grundstücksgrenze einhält (Änderung der Rechtsprechung des Verwaltungsgerichtshofs).
    Dein Vorhaben sollte also genehmigungsfähig sein.
    In anderen Bundesländern überwiegt die Auffassung des jüngeren Urteils, was aber nicht heißt, dass jede Kommune zum gleichen Ergebnis kommt.
     
  4. #4 Michaelsgarage, 26.12.2019
    Michaelsgarage

    Michaelsgarage

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten.

    Ich lese das in anderen Beiträgen, allerdings ist da immer die Rede, dass die komplette Garage überbaut wird
     
Thema: Doppelgarage teilweise überbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau garage teilweise überbauen

    ,
  2. garage überbauen

Die Seite wird geladen...

Doppelgarage teilweise überbauen - Ähnliche Themen

  1. Haus mit Doppelgarage richtig platzieren

    Haus mit Doppelgarage richtig platzieren: Hallo Leute! Wir sind gerade dabei ein Haus zu planen. Uns gefällt von einem Unternehmen der Grundriss sehr gut. Da ich leider nicht weiß,...
  2. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  3. Spengler:Verbindung Doppelgarage am Dach mit Nachbargarage notwendig?

    Spengler:Verbindung Doppelgarage am Dach mit Nachbargarage notwendig?: Hallo zusammen, unsere neue Doppelgarage wurde vor kurzem geliefert. Wir fragen uns nun, ob diese mit der angrenzenden Nachbargarage am Dach...
  4. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  5. Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?

    Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich finde hier ein Experte bzgl der DIN18560 - Estriche im Bauwesen: ist es laut der DIN18560 zulässig ein...