Doppelgarage überbauen

Diskutiere Doppelgarage überbauen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir planen die an unser Wohnhaus angrenzende Doppelgarage (Grenzabstand drei Meter) zu überbauen, um den Dachraum als Wohnraum...

  1. #1 BastiH1986, 22.03.2021
    BastiH1986

    BastiH1986

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir planen die an unser Wohnhaus angrenzende Doppelgarage (Grenzabstand drei Meter) zu überbauen, um den Dachraum als Wohnraum zu nutzen. Nun haben gilt bei uns die 2/3 Regelung und haben somit ein Problem.

    Ich habe in einem Beitrag folgendes gelesen.

    Im Falle eines Überbauens der Garage würde die Garage baurechtlich dann aber keine Garage mehr sein, sondern das gesamte Gebäude zum „Wohnraum“ werden, auch wenn die Garage weiter genutzt würde. Liegt die Garage nun allerdings an der Grundstücksgrenze (oder weniger als 3 m davon entfernt) würde ein Überbauen nicht zulässig sein.

    Wo ist dieses festgeschrieben? Kann mir jemand eine Rechtsgrundlage dazu nennen? Wie befinden uns in Niedersachsen.

    Wenn dieses so sein sollte, dann wäre es ja aus meiner Sicht kein Problem die 2/3 Regelung einzuhalten.

    Würde mich über Infos freuen.

    Viele Grüße und Danke
    Sebastian
     
  2. #2 simon84, 22.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    3.381
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich weiss nicht um welchen Beitrag es geht, aber gemeint ist wohl eher, dass die Garage wenn das "Dach" ausgebaut wird nicht mehr als priviligierte Grenzbebauung gilt und somit an sich nicht mehr zulässig ist.

    Warum eine direkt am Haus angebaute Garage mit 3m Grenzabstand zu Aufenthaltsraum werden sollte, nur weil das separat genutzte (und nicht von der Garage aus zugängliche und nutzbare) DG darüber als Aufenthaltsraum genutzt wird, erschliesst sich mir nicht.

    Die aktuellen GEG Anforderungen müsste man aber erfüllen, wenn der neue Raum zur thermischen Hülle gehört, also bedeutet ordentlich Dämmung in den Dachschrägen und auch im Fußboden zur unbeheizten Garage.

    @Dimeto @Kriminelle
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  3. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    807
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Die Garage wird weder zum Wohnraum noch zum Aufenthaltsraum. Sie ist nach der Aufstockung aber kein eigenständiges Gebäude mehr. Das hat zur Folge, dass die Fläche nach §20, Absatz 4, BauNVO bei der Geschossfläche nicht mehr unberücksichtigt bleiben darf. Außerdem ist zwar die planungsrechtliche Geschossfläche nicht zwingend mit dem bauordnungsrechtlichen Geschossigkeitsbegriff verbunden, die Rechtsprechung hat aber bei einer dann im Gebäude integrierten Garage entschieden, dass deren Fläche zum entsprechenden Geschoss zählt.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Doppelgarage überbauen

Die Seite wird geladen...

Doppelgarage überbauen - Ähnliche Themen

  1. Doppelgarage auf der Grundstücksgrenze bauen?

    Doppelgarage auf der Grundstücksgrenze bauen?: Hallo zusammen, folgende Situation, auf der Grundstücksgrenze (NRW) steht über eine Länge von ca 22m ein Bestandswohngebäude. Jetzt möchten wir...
  2. Plan für Doppelgarage

    Plan für Doppelgarage: wir würden gerne eine Doppelgarage bauen, aber es gibt Probleme mit dem Antrag, bitte um gut Tipps! unser grundstück liegt in einem baugebiet und...
  3. Welche Torgröße Doppelgarage

    Welche Torgröße Doppelgarage: Hallo zusammen, wir planen den Bau einer Doppelgarage mit den Außenmaßen 6,46 x 8,75 Meter. Innenbreite der Garage beträgt 5,80 Meter. Das...
  4. Doppelgarage Ringanker

    Doppelgarage Ringanker: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei eine Doppelgarage zu bauen mit den Maßen 6x6m und sind jetzt gerade am Sturz / Ringanker. Laut Statik soll...
  5. Doppelgarage teilweise überbauen

    Doppelgarage teilweise überbauen: Hallo zusammen, ich hab in BaWü ein Haus mit Doppelgarage gekauft, welches wir seit 2 Jahren bewohnen. Das Haus steht im Landkreis Böblingen....