Doppelglastür Spalt

Diskutiere Doppelglastür Spalt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben uns zwischen Diele und Wohnzimmer eine Doppelglastür ohne Mittelholm einbauen lassen. Zwischen den beiden Türen, jeweils am...

  1. #1 herrmann95, 17. März 2010
    herrmann95

    herrmann95

    Dabei seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    wir haben uns zwischen Diele und Wohnzimmer eine Doppelglastür ohne Mittelholm einbauen lassen. Zwischen den beiden Türen, jeweils am Ende der Glasfläche, haben wir jetzt einen Spalt von knapp 1 cm. Das sieht unschön aus und außerdem zieht es, was unserem Kaminofen auch nicht gefällt.
    Ist ein solcher Spalt normal, oder ist dort nicht fachgerecht gearbeitet worden. Angeblich kann man den Spalt nicht durch Einstellen verkleinern, sondern man müsste neue - größere - Glastüren bestellen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ähm, bist Du sicher, daß Du das mit dem Verbrennungsluftverbund richtig verstanden hast...?
     
  4. #3 HolzhausWolli, 17. März 2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Also bei unserer Glastür zwischen Windfang und Diele, die jeweils links und rechts ein festes Seitenteile Teil hat ist der umlafende Spalt unter 5mm.

    10mm halte ich persönlich für zu viel - auch wenn der Kaminofen zustimmen würde :o

    Also die Frage:
    Wer hat gemessen? Wer hat die Masse bestätigt? habt ihr diesen Spalt jemals thematisiert? Habt ihr eure Wahl in eurer Ausstellung getroffen, wo man es nochmal überprüfen könnte?
     
  5. #4 herrmann95, 17. März 2010
    herrmann95

    herrmann95

    Dabei seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    gemessen hat die Türfirma, nicht wir. Gesprochen haben wir über den Spalt natürlich nicht. Wir haben einfach eine Doppel-Glas-Tür bestellt.
     
  6. #5 Olaf (†), 17. März 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ohne...

    Mittelpfosten gehts ohne Spalt nicht - ob nun 5 mm oder 10 mm - es zieht dann halt etwas schneller durch den Spalt.;)
    Ich halts für ein optisches und kein technisches Problem - und wenn ihr die Spaltbreite nicht mal thematisiert habt....
    Man könnte dem AN deshalb ein bisschen auf die Nähte gehen (Nachlass), weils optisch nicht so der Bringer ist. Aber einen Grund ihn zu zwingen (Aufwand/Nutzen) sehe ich da nicht.
     
  7. #6 HolzhausWolli, 17. März 2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Olaf, Könnte man nicht wandseitig etwas aufdoppeln und mittels Leiste kaschieren....nur mal ins grobe gedacht....
     
  8. #7 Olaf (†), 17. März 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Keine...

    Ahnung, aber max. 3mm wäre wohl weder Fisch noch Fleisch
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. planfix

    planfix Gast

    so wie ich das bisher immer verstanden habe, ist die spaltbreite immer abhängig von der glasdicke. ist ja auch logisch... oder?
    5mm ist fast mindestmaß, weil das glas weder knirsch liegen darf, noch sich beide türen aneinander reiben sollten.
     
  11. #9 HolzhausWolli, 17. März 2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Naja, bei 5mm ist weder etwas knirsch noch reibt was, oder ?

    Die Kannten sind ja auch abgerundet, so daß auch bei der Drehbewegung das lichte Maß erhalten bleibt.
     
Thema: Doppelglastür Spalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelglastür

Die Seite wird geladen...

Doppelglastür Spalt - Ähnliche Themen

  1. Max Spalt PU Schaum?

    Max Spalt PU Schaum?: Hallo Liebes Bauexperten Forum, Ich habe mir eine ETW zugelegt.. Diese befindet sich momentan im Rohbau. Da ich oben eine Dachgeschosswohnung...
  2. Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen

    Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen: Hallo zusammen, wie verschließt man am besten die großen Fugen/Spalt zwischen Abwasserrohren und Ziegelwänden? Beim Mauern wurden große Stellen...
  3. Spalten in der Aufsparrendämmung

    Spalten in der Aufsparrendämmung: Unser komplettes Dach wird gerade erneuert. Geplant ist eine reine Aufsparrendämmung. Leider ist uns während einer wetterbedingten Baupause...
  4. Ziegel stehen ab, hoch, Spalte in den Ziegelreihen

    Ziegel stehen ab, hoch, Spalte in den Ziegelreihen: Ein weiters Guten Tag an Alle, wie ich schon hier http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?100045-Firstrolle-Gratrolle geschreiben hatte,...
  5. 1,5 cm Spalt zwischen Fenster und Rolladenkasten

    1,5 cm Spalt zwischen Fenster und Rolladenkasten: Hallo, ich habe ein Problem mit der gestrigen Fensterinstallation. Zwischen dem Fensterrahmen und dem Rolladenkasten ist im Schlafzimmer ein...