Doppelhaus Abstand Gaube

Diskutiere Doppelhaus Abstand Gaube im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wir planen auf unsere DHH 2 glauben bauen zu lassen. In der HBO steht dazu dass der Abstand zu Brandwänden mindestens 125cm betragen...

1. #1 Benjamin1980, 21.03.2018
    Benjamin1980

Benjamin1980

Hallo.

Wir planen auf unsere DHH 2 glauben bauen zu lassen. In der HBO steht dazu dass der Abstand zu Brandwänden mindestens 125cm betragen muss.

Unsere DHH hat eine Gesamtbreite von 600cm, wobei die Wände 25cm dick sind.

Der Architekt unseres Holzbauers hat mir mitgeteilt, dass die Gaube maximal 300cm breit sein darf da die 125cm zu unserer Wand (innen) berechnet werden.

Ich bin davon ausgegangen, dass sich der Abstand zur Außenwand bezieht, und die Gaube somit 350cm breit sein dürfte.

Wer hat Recht ?
    DANKE!!

2. #2 cschiko, 21.03.2018
    cschiko

cschiko

Also nach meinem Verständnis dürfte der Architekt recht haben! Denn der Abstand von 125 wird sich zu 99,9% auf die Innenseite der Wand beziehen, so wäre es doch auch nach dem normalen Verständnis von Abstand. Stehst du vor einer Wand, wirst du doch auch den Abstand bis zur Vorderseite der Wand messen und nicht bis zur Rückseite. Demnach wären es dann 600cm - 2x25cm Wände - 2 x125cm Abstände = 300cm.

3. #3 Andybaut, 21.03.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

also ein Doppelhaus hat doch sicher keine 2 Brandwände, oder?
    Zwischen den beiden Haushälften ist eine oder vielleicht auch 2 Brandwände.
    Von der musst du 1,25m wegbleiben. Die Gaube hört auf, dann kommen 1,25m und dann beginnt die Brandwand.
    Aber die andere Seite ist bei einer Doppelhaushälfte doch offen !?

Thema: Doppelhaus Abstand Gaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gaube doppelhaushälfte

,
  2. dachgaube doppelhaushälfte

,
  3. doppelhaushälfte gaube

,
  4. dachgaube doppelhaushälfte abstand,
  5. doppelhaus gaube abstand,
  6. abstand gaube doppelhaus,
  7. dachgaube nachträglich doppelhaus,
  8. doppehaushälfte gaube ohne mindestabstand,
  9. gauben doppelhaus,
  10. Abstand Doppelhäuser,
  11. dachgauben doppelhaushälfte ,
  12. Standgaube,
  13. gaube abstand außenwand
Die Seite wird geladen...

Doppelhaus Abstand Gaube - Ähnliche Themen

1. KFW Förderung 297/298 Doppelhaus

KFW Förderung 297/298 Doppelhaus: Moin, ich starte momentan damit unser Bauprojekt zu planen und stolpere immer wieder über die KFW "Förderung". Wir planen entweder ein...
  2. Kapitalanlage Doppelhaus: Grundstück aus Eigenmitteln kaufen + warten oder Darlehen + Bau sofort

Kapitalanlage Doppelhaus: Grundstück aus Eigenmitteln kaufen + warten oder Darlehen + Bau sofort: Hallo zusammen, meine Frau und ich überlegen, zur Kapitalanlage ein Doppelhaus zu bauen, und würden uns über Meinungen und Anregungen freuen....
  3. Mein Grundriss fürs Doppelhaus – Feedback erwünscht

Mein Grundriss fürs Doppelhaus – Feedback erwünscht: Hallo zusammen, ich habe für ein Doppelhaus einen Grundriss entworfen und möchte ihn gerne hier mit euch teilen. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Zentrale Lüftungsanlage im Doppelhaus

Zentrale Lüftungsanlage im Doppelhaus: Hallo zusammen, wir werden eine Doppelhaushälfte in massiver Bauweise bauen und planen dafür eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung,...
  5. Abstand Satellitenschüssel bei Doppelhaus

Abstand Satellitenschüssel bei Doppelhaus: Gibt es rechtliche Vorgaben, wie weit bei einem Doppelhaus die Satellitenschüssel (Durchschnittsgröße) von der anderen Dachhälfte in...