Doppelhaus - Dampfsperre an einer Vorsatzschale zur Wand des Nachbarn?

Diskutiere Doppelhaus - Dampfsperre an einer Vorsatzschale zur Wand des Nachbarn? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, habe mich entschlossen vor die Wand zum Nachbarn eine Vorsatzschale (Gips, doppeltbeplankt (roter Strich)) zu stellen. Muss ich da eine...

1. #1 uwe joerg, 07.02.2017
    uwe joerg

uwe joerg

Beruf:
    Kalkulator
    Hallo, habe mich entschlossen vor die Wand zum Nachbarn eine Vorsatzschale
    (Gips, doppeltbeplankt (roter Strich)) zu stellen. Muss ich da eine Dampfsperre/-bremse einbauen?
    Mit dem U-Wert Rechner lässt sich dieser Zwischenraum zwischen den Häusern nicht konkret darstellen.
    Kann ich den ggf. vernachlässigen?
    Aufbau der Wand (Siehe Bild) zwischen den Häusern von links nach rechts:
    Putz – Ziegel – Luftraum – Ziegel – Putz.
    Danke für einen Hinweis.
    dhh_wand.jpg

2. #2 uwe joerg, 13.02.2017
    uwe joerg

uwe joerg

Beruf:
    Kalkulator
    Vielen Dank. Thema hat sich anderweitig geklärt.

Thema: Doppelhaus - Dampfsperre an einer Vorsatzschale zur Wand des Nachbarn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse zum nachbargaus wand

,
  2. dampfsperre zwischenwand doppelhaus

,
  3. Dampfsperre wand zur nschbar

Die Seite wird geladen...

Doppelhaus - Dampfsperre an einer Vorsatzschale zur Wand des Nachbarn? - Ähnliche Themen

1. Mein Grundriss fürs Doppelhaus – Feedback erwünscht

Mein Grundriss fürs Doppelhaus – Feedback erwünscht: Hallo zusammen, ich habe für ein Doppelhaus einen Grundriss entworfen und möchte ihn gerne hier mit euch teilen. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Zentrale Lüftungsanlage im Doppelhaus

Zentrale Lüftungsanlage im Doppelhaus: Hallo zusammen, wir werden eine Doppelhaushälfte in massiver Bauweise bauen und planen dafür eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung,...
  3. Doppelhaus mit 2 Dächern

Doppelhaus mit 2 Dächern: Guten Tag zusammen, ich plane ein Doppelhaus zu bauen und habe mich nun etwas mit dem Thema Dach beschäftigt, ob ein Dach oder zwei Dächer (wie...
  4. Doppelhaus zusammenführen

Doppelhaus zusammenführen: Guten Tag, ich bin neu hier. Ich habe, um meine Ruhe zu haben, die Doppelhaushlfte neben mir erworben. Es gibt dort reichlich Arbeit, aber...
  5. Schall Doppelhaus /Dämmung nachträglich

Schall Doppelhaus /Dämmung nachträglich: Hallo Ich bin Laie und vor 6 Monaten in ein Doppelhaus gezogen. Das Haus wurde mit einer gemeinsamen Bodenplatte aber getrennt voneinander gebaut....