Doppelhaus mit parallelen Dachfirsten / Abdichtung? Fallstricke?

Diskutiere Doppelhaus mit parallelen Dachfirsten / Abdichtung? Fallstricke? im Dach Forum im Bereich Neubau; In Mainz kann ich Dir übrigens ein paar ganz gut Architekten empfehlen, hab da mal ne Weile gelebt. Einen GU wirst Du mit solchen Lösungen eher...

  1. #21 MadameP, 15.07.2018
    MadameP

    MadameP

    Dabei seit:
    22.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherrin / Planungsphase
    Tja, da sagst du was. Ganz ehrlich: ich würde am liebsten mit Architekt und Einzelvergabe bauen. Organistorisch traue ich mir das absolut zu, Projekte sind mein Ding. Aber, und das ist ein dickes ABER: wir arbeiten beide Vollzeit, pendeln täglich knapp 2 Stunden und haben eine zweieinhalbjährige Tochter, die auch nicht ganz auf der Strecke bleiben soll. Wir müssen einfach realistisch bleiben, was neben dem normalen Wahnsinn und Life Admin noch zu leisten ist. Und da muss ich ganz klar sagen: ist nicht drin. Weder ist einer von uns Heimwerker noch hat Ahnung, ganz abgesehen davon, dass wir einfach keine Zeit haben. Das einzige was ich tun kann, ist mich schlau zu lesen. Daher: gerade läuft die Suche nach einem fähigen GU. Wir werden alle Angebote von unabhängiger Seite prüfen lassen, Preis/Leistung penibel vergleichen und uns prüfen wo unser Bauchgefühl stimmt. Und dann gilt "einer für alles". Es muss für uns funktionieren. Ich sitze übrigens gerade vorm Forum, weil Gatte auf Dienstreise und ich nach dem samstagabendlichen Home Office von 20:00-23:30 eh den Rechner noch an hatte. Weißte bescheid...
    (Die Architekten Empfehlungen würden mich trotzdem interessieren. Gern per PN. Hab den Markt in MZ schon mal gecheckt, eine Freundin von mir ist auch hier Architektin, allerdings für öffentliche Bauten. Die hatte mir auch schon ein, zwei Namen genannt.) Liebe Grüße
     
  2. #22 Fabian Weber, 15.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Das ist ein Irrtum, dass Du mit GU weniger Stress als mit Architekt hast. Das nimmt sich leider nichts. Der Architekt ist aber der Sachwalter Deiner Belange, der GU hat eine ganz andere Motivation, nämlich möglichst viel Geld für möglichst wenig Aufwand. Wenn es zu Problemen kommt, wer vertritt Dich wohl besser?

    PS: Dein Mann soll sich mal nicht so anstellen, hehe
     
  3. #23 Gast85808, 15.07.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Und schon beginnt wieder die alte Diskussion : Guter Architekt, böser GU. Dem Architekten isses zum Schluß ziemlich egal was es kostet und wenns teurer als erwartet wird, tja, Pech gehabt. Oder die berühmten sowieso-Kosten. Man hört doch mal auf mit dem Sch...

    Zum eigentlichen Problem: Klar, bauen wir noch ne Heizung ein in die Dachrinne. Über welchen Zähler darfs denn laufen? Und dann streitet man sich über die Kosten. Oder Reinigung: wer soll denn den Service beauftragen? links oder rechts? Und was ist, wenns der andere mal vergessen hat oder er gerade nicht ausreichend flüssig ist um das zu beauftragen und es passiert was? Ist ja nicht so, daß es nu noch überhaupt nicht vorgekommen ist. Und ist die allererste Euphorie erst mal verflogen und der graue Alltag kehrt ein, sieht vieles anders aus.

    Ein wichtiger Punkt ist bislang noch übersehen worden: So wie auf dem Bild dargestellt, kann es ja fast nur eine WEG-Teilung sein. Viel Spaß. Nicht, daß das nicht funktioniert, bzw. funktionieren könnte. Und dann muß es immer noch eine zweiten Bau-Partner geben, der das auch sooo toll findet.
     
  4. #24 plattypus, 15.07.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Kommt drauf an welche Bäume.
    Sollte dein Nachbar einen Bergmammut pflanzen, sagt die Faustformel: "20m in 20 Jahren, danach geht es langsamer voran." Ahorn geht ähnlich schnell vorwärts in den ersten Jahren. Bei mir kann ich beides aus der Praxis bestätigen. Vor 6 Jahren gepflanzt, über 5m hoch.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich ging bisher davon aus, daß beide Häuser vom TE errichtet werden, zumindest interpretierte ich dieses so, Skogen sieht das bissel pessimistisch, warum auch immer :e_smiley_brille02:
     
  6. #26 Lexmaul, 15.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Davon würde ich dem Text nach nicht ausgehen und daher ist das auch Träumerei, denn der Baupartner muss das ja auch so wollen...

    Aus dem Grund niemals ETW und DHH ;)
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Es ist doch völlig egal ob mit Architekt oder BT oder GU 'anfixen' geht doch bei jeder Variante, es gibt doch keine Garantie ob dein Vertragspartner auch wirklich Willens und in der Lage ist deinen Wunsch und Budget entsprechend das zu gestalten und auszuführen, darauf zielte ich ab.
     
  8. #28 Gast85808, 15.07.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    @SIL

    Deshalb:

    Oh je. Ich fürchte fast, Ausschlusskriterium. Schnee und Frost haben wir nicht viel, wohl aber Nachbarn. Und da wir trotz WEG-Teilung beide Haushälften getrennt anschließen werden, um nur ja Berührungspunkte zu minimieren, wäre es natürlich blöd, sich "nur" aufgrund der schicken Optik ein potentielles Problem zu bauen. Wenn das mein Mann liest, isses eh durch. :yikes:D

    Aber vielleicht werden wir ja noch endgültig aufgeklärt...
     
  9. #29 MadameP, 15.07.2018
    MadameP

    MadameP

    Dabei seit:
    22.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherrin / Planungsphase
    Darauf haben wir eben auch keine gesteigerte Lust...

    Also: das Grundstück gehört uns. Aufgrund des überhitzten Marktes und der dadurch in Richtung absurd gehenden Grundstückspreise hier (VG Mainz-Bingen am Rand des Rhein Main Gebiets) ist ein EFH nicht im Budget, obschon dieses nicht knapp ist. Da der Grundstückszuschnitt (23x20,80 mit Westausrichtung) eine DH Bebauung gut hergibt, haben wir uns dafür entschieden, wissend dass eine Realteilung nicht möglich ist (Mindestgröße 300qm je neues Grundstück).
    Teilung nach WEG ist suboptimal, wissen wir auch, aber wir werden das Beste daraus machen mit sauberer TE und qualifizierter anwaltlicher und notarieller Beratung. Das ist also entschieden bzw nicht anders möglich und soll daher auch hier nicht diskutiert werden.
    Da es für meinen Mann und mich allein schon schwierig ist, aufgrund der drölf fantastilliarden Möglichkeiten eine Entscheidung zu treffen, ahne ich: wenn wir uns mit weiteren zwei Personen einigen müssen, kommen wir NIE ans Bauen. Daher machen wir das für uns Beste aus unserem Sieg im Hauen und Stechen um den Bauplatz: wir entscheiden, was und mit wem wir bauen. Die andere Hälfte wird entweder a) als Projekt zum Kauf angeboten oder b) vermietet oder c) fertig gebaut zum Kauf angeboten. Das beste Modell erarbeiten gerade Steuerberater und Anwalt. Also, ja höchstwahrscheinlich bauen wir das ganze DH oder aber entscheiden zumindest was gebaut wird. Die Nachfrage ist jedenfalls da. Gut für uns. :)
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Vermieten ist zur Zeit die beste Option der Immobilienpreis ist noch nicht am Ende und vor allem sind Sie entgegen eines Verkaufes, aus der Ersterrichtung raus, Sie können ja vermieten mit späterer Kaufoption, wir bauen zur Zeit auch nur zur Vermietung und zur späteren Verwertung und fast alle Objekte sind Raum Frankfurt und nicht ohne Grund :e_smiley_brille02:
     
  11. #31 Fabian Weber, 15.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Aber mal ganz dumm gefragt, soll die zweite Haushälfte zur Finanzierung dienen? Weil ein Doppelhaus ist ja auch fast doppelt so teuer, bis auf die eine gemeinsame Wand, sag ich mal grob. Oder teilt Ihr Euch dann auch die Heizung? 23mx20,80m ist ja jetzt auch eher ein kleines Handtuch.
     
  12. #32 simon84, 15.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.879
    Zustimmungen:
    5.619
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ganz ehrlich, baut das als "normale" DHH also ohne die besondere Dachform und vermietet eine.

    Das ist objektiv betrachtet sicher das Beste...
     
  13. #33 Fabian Weber, 15.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Bestenfalls ist die Straßenseite 23m, bleiben nach Abzug der Abstandsflächen noch max.17m für die beiden Haushälften oder 8,50m für eine Haushälfte. 160m2 Wohnfläche sollten es dann doch schon werden pro Haus oder? Das macht dann also in die Tiefe noch 10m. Wahrscheinlich gibt es einen Vorgarten von ca. 3m. Bleiben also hinterm Haus noch 7m. Bleiben abzüglich Terrasse von 4m noch ganze 3m Wiese bis zum Ende des Gartens. Da würde ich mir das mit dem Doppelhaus ganz stark überlegen, erst recht Giebelständig.
     
    simon84 gefällt das.
  14. #34 Gast85808, 15.07.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Öhm, wenn ich da lese Mindestgröße 300 m²/Grundstück, gibt es da noch weitere Einschränkungen so mit GRZ und so?, Nicht, daß das daran nachher scheitert. Bei 460 m² und den o.a. Maßen wären das ja allein schon 0,4 wenn dann noch Carport/Garage und das alles dazu kommt (Mal 2) dann wirds irgendwann mal Enge...
     
  15. #35 MadameP, 15.07.2018
    MadameP

    MadameP

    Dabei seit:
    22.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherrin / Planungsphase
    Da kann ich gerade nicht ganz folgen. Wie ist das gemeint?

    Nein und wie man's nimmt.

    Ach Leute. Bidde.
    Das geht alles völlig an meiner Ausgangsfrage vorbei. "Haben keine Ahnung vom Bau" muss nicht gleichbedeutend sein mit "Sind naiv und haben weder gründliche Bedarfsermittlung gemacht noch sich mit dem B-Plan beschäftigt". Ich frage mich gerade, warum ich auf einmal in der Rechtfertigungsposition bin oder mich zumindest so fühle. Ich könnte nun ausführen: Ja, haben wir alles gecheckt und uns gut überlegt. Ja, das Grundstück ist nicht gerade riesig. Ja, über die Nachteile einer WEG Teilung sind wir uns im Klaren. Ja, ein kleiner Garten reicht uns. (Da kann man übrigens sehr kreativ werden mit einem fähigen GaLa Bauer oder -Architekten, von denen wir einen zu unseren Freunden zählen.) Nein, wir wollen bei zwei Vollzeit Jobs plus Pendeln nicht das ganze Wochenende mit Rasenmähen verbringen sondern mit unserer Tochter. Nein, zu dritt brauchen wir eher keine 160qm. Aber: warum? Ihr könnt davon ausgehen, dass wir einfach FÜR UNS das Beste aus dem machen, was wir hier vorfinden und wie unsere ganz persönliche Situation ausschaut, und das haben wir geprüft, daraufhin beim Grundstück zugeschlagen und uns sehr genau überlegt, was wir draufstellen wollen.
    In Hinterfuxhausen, wo der qm Bauland unter 100€ kostet, wäre ich komplett mit euch d'accord! Sogar sehr. Aber was nützt mir denn ein Auflehnen gegen die Realitäten? Hier kostet der qm 600-1k, wer sich da noch ein EHF für 400-500k draufstellen kann und noch 300qm Garten übrig hat, der kann entweder 40 Jahre finanzieren oder verdient sehr sehr viel Geld. Freut mich für jeden, der's hat und kann, wir nicht. Und wir nehmen schon ordentlich was in die Hand.
    Also wäre es schön, bei Interesse einfach erst mal nachzufragen, was wir genau vorhaben und warum und ob wir uns mit dem B-Plan und Machbarkeit beschäftigt haben, anstatt von vornherein aufgrund von Annahmen die Pläne in Frage zu stellen. *wuuusaaa*

    Also, vielen Dank für den Input zum Thema Dach, das hat mir sehr geholfen.
     
  16. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Gute Entscheidung ! Baut das was ihr finanziell stemmen könnt. Wozu 160m2. Wenn man später zu zweit wohnt, weil das Kind oder die Kinder aus dem Haus sind, hat man massig zu viel Fläche an der Backe. Also wozu? Als Rentner ist man später über wenig Fläche erfreut. Wenn ein Verdiener ausfällt, sollte man nicht gleich Insolvenz anmelden müssen, sondern wenigsten über die Runden kommen.

    Weniger ist manchmal mehr.
     
  17. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Es ging nur um die grundsätzliche Machbarkeit eines Dachgrabens, welcher auch über Jahrzehnte anstandslos funktioniert, warum da eine strikte Ablehnung vorhanden ist ka, wenn sie das so genehmigt bekommen warum nicht. Ersterrichter bedeutet Sie wären voll in der Gewährleistung gegenüber dem Käufer mit allen 'Schnickschnack' der seit Januar diese Jahres zählt, bei der Konstellation sie errichten beide Gebäude und veräußern während des Bauens oder unmittelbar danach, geht die volle Haftung auf Sie über, in diesem Moment auch die eventuellen Ansprüche gegenüber dem GU BT etc.
     
Thema: Doppelhaus mit parallelen Dachfirsten / Abdichtung? Fallstricke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schöne doppelhäuser

    ,
  2. ausrichtung doppelhaus dach giebe paralelll

    ,
  3. Doppelhaus Dachausrichtung

    ,
  4. satteldächer kehle,
  5. dachrinne in der kehle,
  6. schäden dachgraben
Die Seite wird geladen...

Doppelhaus mit parallelen Dachfirsten / Abdichtung? Fallstricke? - Ähnliche Themen

  1. Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?

    Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?: Hallo, Wir schauen uns gerade eine Doppelhaushälfte aus 1961 an. In der Bauzeichnung (siehe Anhang) sieht es für mich als Leihe so aus als wäre...
  2. Terrasse bei Doppelhäusern und die Abstandsregel

    Terrasse bei Doppelhäusern und die Abstandsregel: Hallo, überall Lese ich, dass Terrassen an die Abstandregel gebunden sind. Aber bei Doppel- und Reihenhäusern stoßen die Terrassen ja ganz oft...
  3. Brandschutzwand bei einem Doppelhaus

    Brandschutzwand bei einem Doppelhaus: Hallo, muss oben auf die Brandschutzwand ( 2x 17,5 + 3 cm Akustikplatte) bei einem Doppelhaus die Brandschutzsteinwolle? Hat einer einen Link zu...
  4. Doppelhaus, gemeinsame Regenwasserabführung und Sanierung

    Doppelhaus, gemeinsame Regenwasserabführung und Sanierung: Guten Morgen! Mein erster Beitrag hier - ich brauche irgendwie die 570. Meinung zu diesem Thema ;-)! Weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...
  5. Deckenhöhe zu gering - altes Doppelhaus

    Deckenhöhe zu gering - altes Doppelhaus: Hallo zusammen, es geht um ein Doppelhaus von 1940. Im hinteren Bereich des Hauses ist die Deckenhöhe zu niedrig. Es sind nach dem Umbau und...