Doppelhaus -Trennwand in Kalksandstein?

Diskutiere Doppelhaus -Trennwand in Kalksandstein? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, wir wollen ein Doppelhaus in massiver Bauweise errichten und haben uns bereits verschiedene Angebote von Bauträgern eingeholt....

  1. #1 Dorabella80, 11.02.2020
    Dorabella80

    Dorabella80

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    wir wollen ein Doppelhaus in massiver Bauweise errichten und haben uns bereits verschiedene Angebote von Bauträgern eingeholt. Dabei fällt uns auf, dass gängiger Weise die Trennwand in Kalksandstein (19,75er) plus Mineralwolldämmung(jeweils 2cm pro Seite) unabhängig davon, ob die restlichen Wände in Poroton oder Porenbeton gefertigt werden. Ein Anbieter, allerdings auch der teuerste, baut komplett mit KS. Dieser wies uns darauf hin, dass, wenn man beim Mauerwerk die Materialien mischt, es zu Rissbildungen kommen kann. Ist das auch zu befürchten, wenn wie gesagt nur die Trennwand in KS gebaut ist?
    Unser Favorit baut alle Wände mit Poroton, (aussen 24er plus 16er Dämmung) und Trennwand in KS.
     
  2. #2 Fred Astair, 11.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn richtig ausgeführt, reißt auch bei Mix zw. KS und anderen Wandbildnern nichts.

    Genauer kann Dir das @Yilmaz erklären.
     
    Yilmaz und Fabian Weber gefällt das.
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Mein Favorit, Trennwand in KSV 2,0 Rohdichte , Innenwände auch aus KS und Aussen aus Poroton oder Porenbeton...
     
    Fred Astair und Fabian Weber gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 11.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Ich würde auch innen KS nehmen.

    Die KS-Wand zum Nachbarn macht schallschutztechnisch mehr Sinn und muss ja keine besonderen wärmedämmenden Eigenschaften haben.
     
Thema:

Doppelhaus -Trennwand in Kalksandstein?

Die Seite wird geladen...

Doppelhaus -Trennwand in Kalksandstein? - Ähnliche Themen

  1. Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?

    Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?: Hallo, Wir schauen uns gerade eine Doppelhaushälfte aus 1961 an. In der Bauzeichnung (siehe Anhang) sieht es für mich als Leihe so aus als wäre...
  2. Abdichtung Hohlraum Trennwand beim Doppelhaus undicht. Alternative zur Abdichtung von Außen?

    Abdichtung Hohlraum Trennwand beim Doppelhaus undicht. Alternative zur Abdichtung von Außen?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Nachbar und ich bewohnen ein Doppelhaus, Baujahr 2009. Die Außenwände bestehen aus 30 cm dicken...
  3. Setzrisse in Trennwand Doppelhaus

    Setzrisse in Trennwand Doppelhaus: Hallo, wir haben eine schöne DHH zum Kauf gefunden, die mit Baujahr 2014 auch noch sehr neu ist. Einziges Manko sind Rissbildungen entlang der...
  4. Doppelhaus-Trennwände aus KS und Rest aus Poroton --> Problem?

    Doppelhaus-Trennwände aus KS und Rest aus Poroton --> Problem?: Hallo Bau-Gemeinde, ich möchte Euch kurz mit einer Frage belästigen, der mit dem Bau eines Doppelhauses zu tun hat. Der Architekt schlägt...
  5. 24er Ytong 0,12Lambda + ??? Dämmung?

    24er Ytong 0,12Lambda + ??? Dämmung?: Hi, wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut und bekommen nun einen Nachbarn. Da dessen Haus jedoch 3,5m kürzer ist als unseres haben wir nun ein...