Doppelhaushälfte, Kellerwand nass

Diskutiere Doppelhaushälfte, Kellerwand nass im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe die folgende Situation: [ATTACH] Nach starkem Regen ist der Wandbereich unter der Horizontalsperre nass. Wie ich sehen kann,...

1. ccx01

ccx01

Hallo,

Ich habe die folgende Situation:

upload_2024-7-30_9-43-38.png

Nach starkem Regen ist der Wandbereich unter der Horizontalsperre nass. Wie ich sehen kann, steigt das Wasser von der Unterseite der ersten Mauersteine auf. Ich vermute daher, dass es sich wahrscheinlich um eine defekte Hohlkehle handelt. Das Haus wurde in den 90er Jahren gebaut. Interessanterweise ist nicht die gesamte Wand Wand, sondern nur der Eckbereich. Die Innenwände links und rechts zu den Nachbarn sind trocken, nur ein sehr kleiner Teil ist nass (wie auf dem Bild zu sehen). Der größte Teil, der wirklich nass ist, ist die Außenwand zum Garten.

Die Mauer zum Garten zu graben ist kein Problem. Das Problem ist, wie man den kleinen Teil der Mauer auf der linken Seite erreichen kann, ohne die Fundamente des Nachbarhauses zu stören. Ist es in einer solchen Situation möglich, eine Mischung aus Außen- und Innenabdichtung vorzunehmen?

Welche Möglichkeiten gibt es bei solchen baulichen Beschränkungen?

Vielen Dank!

Alex

2. #2 MrBanany, 07.10.2024
    MrBanany

MrBanany

Hallo Alex,
    hast du das Problen mittlerweile gelöst?

Thema:

Doppelhaushälfte, Kellerwand nass

Die Seite wird geladen...

Doppelhaushälfte, Kellerwand nass - Ähnliche Themen

1. Grenzbebauung Balkonbau an Doppelhaushälfte Saarland

Grenzbebauung Balkonbau an Doppelhaushälfte Saarland: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe mir letztes Jahr eine Doppelhaushälfte im Landkreis Neunkirchen/Saar im...
  2. Dacheindeckung bei Doppelhaushälfte wiederherstellen

Dacheindeckung bei Doppelhaushälfte wiederherstellen: Hallo Zusammen, wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut und zu vor eine Hälfte abgerissen und dem Nachbar zugesichert alles wiederherzustellen,...
  3. Doppelhaushälfte kleines Stück Mauer entfernen

Doppelhaushälfte kleines Stück Mauer entfernen: Guten Morgen zusammen, ich möchte von der community eine erste Einschätzung einholen ob ich in einer Doppelhaushälfte ein kleines Stück 11er...
  4. Grundwasser zwischen Doppelhaushälften

Grundwasser zwischen Doppelhaushälften: Hallo, letztes Jahr ist nach Starkregen mein Keller mit Grundwasser vollgelaufen. Das Wasser kam aber nicht durch die Außenwände oder den Boden,...
  5. Risse in Wand zum Nachbarn Doppelhaushälfte

Risse in Wand zum Nachbarn Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, Wir haben uns vor kurzem ein Haus von 1989 gekauft und sanieren es teilweise. Nachdem wir Tapeten in einem Zimmer weggemacht...