Doppelhaushälfte kleines Stück Mauer entfernen

Diskutiere Doppelhaushälfte kleines Stück Mauer entfernen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen, ich möchte von der community eine erste Einschätzung einholen ob ich in einer Doppelhaushälfte ein kleines Stück 11er...

1. #1 Andreas Bart, 19.01.2025
    Andreas Bart

Andreas Bart

Guten Morgen zusammen,

ich möchte von der community eine erste Einschätzung einholen ob ich in einer Doppelhaushälfte ein kleines Stück 11er Mauer entfernen kann. Nach meinem Kenntnisstand sind ja 11er Mauern nicht tragend und der tatsächliche Bau weicht in dem Bereich auch vom Plan ab (siehe Anhang) dh da wo ich einen Durchbruch machen möchte wäre gemäß Bauplan eh eine Tür vorgesehen gewesen. Das Haus ist Baujahr 1969.

Wie schätzt Ihr es ein - kann der Bereich der Küche mit den 11er Mauern Kalksandstein (lt Bauantrag) entfernt werden?

Grüße

Andreas

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Muss nicht tragend aber evtl. aussteifend sein,

3. 415B

415B

Frage deinen Statiker oder Architekten, hier kann dir keiner ein "JA" geben. Grobe Schätzungen sind wie der Blick in den Kaffeesatz.

4. #4 Architectus, 19.01.2025
    Architectus

Architectus

IST SO EINFACH NICHT RICHTIG; AUCH 11,5ER WÄNDE HABEN DURCHAUS STATISCHE FUNKTIONEN.
    OHNE AUF DAS EINZUGEHEN; WAS IM GESCHOSS DARÜBER IST; DU MUSST IN DIESEM FALL DEN STATIKER DAZU HÖREN:
    HAST DU NOCH PLÄNE, BERECHNUNGEN, SONST BEIM BAUORDNUNGSAMT; DORT AKTENKAMMER NACHFRAGEN; MANCHE HABEN SIE NOCH ANDERE NICHT; ABER OHNE DEN STATIKER ZU HÖREN WÜRDE ICH SO ETWAS NICHT RAUSHAUEN.
    Sorry Taste klemmte...

Thema:

Doppelhaushälfte kleines Stück Mauer entfernen

Die Seite wird geladen...

Doppelhaushälfte kleines Stück Mauer entfernen - Ähnliche Themen

1. Grenzbebauung Balkonbau an Doppelhaushälfte Saarland

Grenzbebauung Balkonbau an Doppelhaushälfte Saarland: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe mir letztes Jahr eine Doppelhaushälfte im Landkreis Neunkirchen/Saar im...
  2. Dacheindeckung bei Doppelhaushälfte wiederherstellen

Dacheindeckung bei Doppelhaushälfte wiederherstellen: Hallo Zusammen, wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut und zu vor eine Hälfte abgerissen und dem Nachbar zugesichert alles wiederherzustellen,...
  3. Grundwasser zwischen Doppelhaushälften

Grundwasser zwischen Doppelhaushälften: Hallo, letztes Jahr ist nach Starkregen mein Keller mit Grundwasser vollgelaufen. Das Wasser kam aber nicht durch die Außenwände oder den Boden,...
  4. Risse in Wand zum Nachbarn Doppelhaushälfte

Risse in Wand zum Nachbarn Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, Wir haben uns vor kurzem ein Haus von 1989 gekauft und sanieren es teilweise. Nachdem wir Tapeten in einem Zimmer weggemacht...
  5. Doppelhaushälfte - oberste Geschossdecke dämmen

Doppelhaushälfte - oberste Geschossdecke dämmen: Hallo, wir haben eine Doppelhaushälfte, Baujahr 1933 gekauft. Hier wurde auf dem Dachboden neben Lehm, jede Menge Schutt und auch lose die...