Doppelhaushälfte mit gemeinsamer 50qm Terrassenbetonplatte - Problem?

Diskutiere Doppelhaushälfte mit gemeinsamer 50qm Terrassenbetonplatte - Problem? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, freue mich, dass ich hier im Forum meine Frage stellen darf - vielen Dank schon mal im Voraus! Zwar bitte ich hier um...

  1. #1 Tobias2017, 21.03.2017
    Tobias2017

    Tobias2017

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Sysadmin
    Ort:
    Stein
    Hallo Zusammen,
    freue mich, dass ich hier im Forum meine Frage stellen darf - vielen Dank schon mal im Voraus!

    Zwar bitte ich hier um Ratschläge. Unsere Doppelhaushälfte (Eigenbau [ohne mich]) hatte zusammen mit der andren Haushälfe ein gemeinsame Terrassenbetonplatte, welche fest mit dem Doppelhaus verbunden ist. Die Terrassenbetonplatte hat insgesamt eine Größe von ca. 50qm. (Das ganze wurde damals wohl von keinen Fachleuten gemacht...)

    Ich habe jetzt bedenken das dieses ganze Konstrukt unter riesigen Spannungen steht (vor allem wenn im Sommer auf einer Seite die Sonne drauf scheint und die andere Hälfte im Schatten liegt.
    Da jemand damit Erfahrungen? Kann man zwei Doppelhaushälften ( einzeln gebaut) durch solch eine gemeinsame Betonplatte verbinden? Oder sollte ich lieber etwas unternehmen?
    Hat gedacht, zwischen beiden Haushälfte ein Trennschnitt machen zu lassen.

    Mit freundlichen Grüße
    Tobias
     
  2. #2 simon84, 21.03.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nur die Terrasse ?
    Ist doch kein Problem.
     
  3. #3 Wieland, 21.03.2017
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Alles dummes Zeug!

    Grüße
     
  4. #4 Tobias2017, 21.03.2017
    Tobias2017

    Tobias2017

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Sysadmin
    Ort:
    Stein
    Ja allerdings ist die Terrassenbetonplatte komplett am Haus angeschlossen ( auch mit amierungseisen)
     
  5. #5 Tobias2017, 21.03.2017
    Tobias2017

    Tobias2017

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Sysadmin
    Ort:
    Stein
    @Wieland
    Tut mir leid, diese Aussage kann ich so nicht deuten und stell im Moment keinerlei Mehrwert da. -25 Punkte
     
  6. #6 bauspezi 45, 21.03.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    was soll denn die Trennung bringen ,
    offensichtlich ist auch die Decke über Keller durchgehend über beide Haushälften betoniert
    ohne Trennfuge.
    Da hilft auch die Trennfuge der Terrassenplatte nichts gegen Schallübertragung.
     
  7. #7 simon84, 21.03.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist überhaupt kein Problem!

    Unter riesigen Spannungen steht die Terrasse höchstens wenn darüber eine Stromleitung hängt !
    Trittschallschutz zwischen den beiden Terassenhälften ggf. etwas schlechter :mega_lol:

    Vergiss einfach die Sorgen, komplett unbegründet.
     
  8. #8 Tobias2017, 21.03.2017
    Tobias2017

    Tobias2017

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Sysadmin
    Ort:
    Stein
    Ja was weis ein dummer... :)
    Mir geht's auch nicht um den Schall, ich hab eher Angst das es dadurch Risse in der Hauswand oder sowas entstehen oder sowas. Ne die Decke über Keller ist angeblich einzelnen betoniert...
    die Terrasse wurde nachträglich gegossen, laut Aussage der nicht-Experten
     
  9. #9 simon84, 21.03.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Brauchst keine Angst haben !
     
Thema: Doppelhaushälfte mit gemeinsamer 50qm Terrassenbetonplatte - Problem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausneubau mit gegossener terrassenbetonplatte wie wird gepflastert

Die Seite wird geladen...

Doppelhaushälfte mit gemeinsamer 50qm Terrassenbetonplatte - Problem? - Ähnliche Themen

  1. Trennwand Dach Doppelhaushälfte

    Trennwand Dach Doppelhaushälfte: Hi, ich habe eine DHH von 1933. Der Dachstuhl von beiden Hälften ist nicht getrennt (s.Bild). wie kann ich eine Trennung erreichen? Einfach sie...
  2. Algenbefall der Trennmauer einer Doppelhaushälfte

    Algenbefall der Trennmauer einer Doppelhaushälfte: Hallo in die Runde, unsere kleine Trennmauer zum Nachbarn (Doppelhaushälfte seit 2001) schaut in den letzten Jahren immer wieder so aus wie auf...
  3. Dämmung Wand Doppelhaushälfte

    Dämmung Wand Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, da es sich um ein Neubau/ Sanierungsthema handelt. Gibt auch schon ein paar Beiträge...
  4. Doppelhaushälfte mit Diamantseil trennen

    Doppelhaushälfte mit Diamantseil trennen: Liebe Community! Immer wieder lese ich Einträge zum Thema Trittschallübertragung in Doppelhaushälften. Hin und wieder wird in diesem Zusammenhang...
  5. Gemeinsame Abwasserleitung Doppelhaushälfte

    Gemeinsame Abwasserleitung Doppelhaushälfte: Hallo an die Gruppe und vielen Dank für die Aufnahme. Folgender Sachverhalt: Es handelt sich um ein Doppelhaus,welches eine gemeinsame...