Doppelhaushälfte - oberste Geschossdecke dämmen

Diskutiere Doppelhaushälfte - oberste Geschossdecke dämmen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben eine Doppelhaushälfte, Baujahr 1933 gekauft. Hier wurde auf dem Dachboden neben Lehm, jede Menge Schutt und auch lose die...

1. #1 Mcbobby, 11.10.2024
    Mcbobby

Mcbobby

Hallo,

wir haben eine Doppelhaushälfte, Baujahr 1933 gekauft. Hier wurde auf dem Dachboden neben Lehm, jede Menge Schutt und auch lose die Mineralwolle hingeworfen. Den Großteil davon mit Ausnahme vom Lehm habe ich entsorgt. Leider ist die lehmschüttung zum Großteil unter die Holzschalung in den Fehlboden gefallen. Hier würde ich jetzt am liebsten die Lebmschüttung (3-5xm) gleichmäßig verteilen und direkt darüber eine flexible Holzfaserplatte bis Balkenkante anbringen. Darüber würde ich gerne 40mm feste Holzfaserplatten und darüber MDF Platten mit 18mm Stärke legen. Klappt das so?

viele Grüße

Anhänge:

2. #2 Fred Astair, 12.10.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Nein,
    Weil Du auf der warmen Seite keine Dampfsperre hast, musst Du nach oben durchlässig bleiben.
    Also z.B. Miwo-Dämmung und darauf Rauspund.

BaUT gefällt das.
  3. #3 Mcbobby, 12.10.2024
    Mcbobby

Mcbobby

Hallo,

danke, dann werde ich das so machen. Ist es problematisch wenn die Mineralwolle direkten Kontakt mit der Lehmschüttung hat? Kann man hier auch mit Zellulose oder Holzfaser arbeiten?

4. #4 Fred Astair, 12.10.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Art der Dämmung ist unerheblich, solange sie diffusionsoffen ist. Auch der Kontakt mit dem trockenen Lehm ist unschädlich. Ich würde aber aus dem Bauchgefühl heraus eine Lage Malerkrepp darunter ausrollen. Erleichtert eine spätere Trennung.

BaUT gefällt das.
  5. #5 grozema, 14.10.2024
    grozema

grozema

Beruf:
    Wärmedämmung
    Benutzertitelzusatz:
    Fachbetrieb für Spritzschaum und Einblasdämmung
    Das mit der Trennung finde ich super, wenn das funktioniert. Man muss dabei allerdings auf eine sehr ebene Verteilung des Lehms achten, damit es dann nicht zu Hohlräumen kommt oder?
    Malerkrepp kenne ich zudem nur als Klebeband. Welches Produkt meinst du genau?
    Zudem würde ich den Lehm vorher zwingend auf Radonbelastung prüfen.

6. #6 Fred Astair, 14.10.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ich weiß um die Mehrdeutigkeit des Begriffs.
    Hier ist einfach eine saugfähige Pappe von der Rolle gemeint, mit der Maler und andere Gewerke den darunterliegenden Boden schützen.

grozema gefällt das.
  7. #7 grozema, 14.10.2024
    grozema

grozema

Beruf:
    Wärmedämmung
    Benutzertitelzusatz:
    das kenne ich. Ich wusste nicht, dass das auch so heisst.

8. #8 Fred Astair, 14.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Du kannst ja gern einen anderen Namen finden oder erfinden, der Verwechselungen ausschließt.
    Ich habe aber auch noch keinen Lehrling erlebt, der das Parkett nach der Anweisung "mama Malerkrepp", mit schmalen Klebestreifen beklebt. :)

9. #9 grozema, 14.10.2024
    grozema

grozema

Beruf:
    Wärmedämmung
    Benutzertitelzusatz:
    Packpapier? :-)

Thema:

Doppelhaushälfte - oberste Geschossdecke dämmen

Die Seite wird geladen...

Doppelhaushälfte - oberste Geschossdecke dämmen - Ähnliche Themen

1. Dacheindeckung bei Doppelhaushälfte wiederherstellen

Dacheindeckung bei Doppelhaushälfte wiederherstellen: Hallo Zusammen, wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut und zu vor eine Hälfte abgerissen und dem Nachbar zugesichert alles wiederherzustellen,...
  2. Doppelhaushälfte kleines Stück Mauer entfernen

Doppelhaushälfte kleines Stück Mauer entfernen: Guten Morgen zusammen, ich möchte von der community eine erste Einschätzung einholen ob ich in einer Doppelhaushälfte ein kleines Stück 11er...
  3. Grundwasser zwischen Doppelhaushälften

Grundwasser zwischen Doppelhaushälften: Hallo, letztes Jahr ist nach Starkregen mein Keller mit Grundwasser vollgelaufen. Das Wasser kam aber nicht durch die Außenwände oder den Boden,...
  4. Risse in Wand zum Nachbarn Doppelhaushälfte

Risse in Wand zum Nachbarn Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, Wir haben uns vor kurzem ein Haus von 1989 gekauft und sanieren es teilweise. Nachdem wir Tapeten in einem Zimmer weggemacht...
  5. Doppelhaushälfte Drainage kappen?

Doppelhaushälfte Drainage kappen?: Hallo Forum, ich habe eine Doppelhaushälfte von 1976, welches ich zur Zeit neu abdichten lassen. Dabei sind wir auf eine alte Drainage gestoßen,...