Doppelstabmattenzaun 2 meter

Diskutiere Doppelstabmattenzaun 2 meter im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Leute, ich möchte gern mein Grundstück einzäunen. Was und wo muss ich einen Antrag stellen für die Genehmigung eines Zauns mit der Höhe von...

  1. Lutz82

    Lutz82

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Ingenieur Maschinenbau
    Hallo Leute,

    ich möchte gern mein Grundstück einzäunen.
    Was und wo muss ich einen Antrag stellen für die Genehmigung eines Zauns mit der Höhe von 2 Meter oder 2,40.
    Der eine Zaun geht zum Nachbarn und der andere zur Straße, die auch auf dem Grundstück des Nachbarn liegt.

    Brauche ich einen Architekten oder kann mir jemand Tipps geben wie ich am besten vorgehe?

    Besten Dank
     
  2. #2 Diamand, 11.04.2020
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Frage mal bei dem zuständigen Amt deines Wohnortes an was so bei dir erlaubt ist.

    Hier ist es so das ich eigentlich so alles machen darf bis 1,80 Meter Höhe, vorausgesetzt der Nachbar wäre mit dieser Art der Einfriedung einverstanden. Aber schon 50 Meter weiter auf einer anderen Straße ist nur ein Maschendrahtzaun von 1 Meter Höhe erlaubt.
     
  3. #3 simon84, 11.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es ist äußerst unwahrscheinlich dass 2,40 oder 2,00 Meter zulässig sind. Das gibt es in der Regel nur bei stark befahrenen Straßen wegen schallschutz
     
  4. Lutz82

    Lutz82

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Ingenieur Maschinenbau
    Danke,

    online kann man es nirgends einsehen?

    Die haben mir geantwortet, dass es möglich ist. Aber im Außenbereich nicht...
    Was ist bautechnisch ein Außenbereich?

    Gerne stelle ich die Antwort komplett rein.

    Viele Grüße
    Und frohe Ostern
     
  5. #5 simon84, 12.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  6. Lutz82

    Lutz82

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Ingenieur Maschinenbau
    Danke,

    ich habe hier die Mail von der Stadt...


    das Flurstück liegt im Geltungsbereich des alten Bebauungsplans xxxx Bei diesem handelt es sich noch um einen übergeleiteten Durchführungsplan. Dieser trifft bezüglich Einfriedigungen keine Festsetzungen. Von daher bestehen keine planungsrechtlichen Bedenken bezüglich der Einfriedigung / des geplanten Zauns.



    Gemäß §62 Abs.7 sind "Mauern einschließlich Stützmauern und Einfriedungen mit einer Höhe von 2m, außer im Außenbereich" genehmigungsfrei.



    Reicht das als Antwort von der Stadt?
    Bedeutet genehmigungsfrei ich kann es einfach machen?
    Meine direkten Nachbarn werde ich vorher noch informieren.

    Was muss ich beachten?

    Frohe Ostern
     
  7. #7 simon84, 12.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    2 Meter nicht 2,40 machen. Sonst passt alles Genehmigungsfrei heißt du musst keinen Antrag stellen. Du bist natürlich trotzdem für die korrekte Einhaltung von Vorschriften verantwortlich, bei einem Zaun beschränkt sich das ja Gott sei dank in erster Linie auf korrekte Fundamente der Pfosten und dass nirgendwo scharfe Schnittkanten etc entstehen falls du ein mattenfeld schneidest
     
  8. #8 Fred Astair, 12.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.719
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Außer, in dem jeweiligen Bundesland gäbe es ein Nachbarschaftsgesetz, welches solche antifaschistischen Schutzwälle verbietet oder von nachbarlicher Zustimmung abhängig macht. Das interessierte das Bauamt nämlich nicht.
     
    simon84 gefällt das.
  9. Lutz82

    Lutz82

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Ingenieur Maschinenbau
    Das Bundesland ist NRW
     
Thema:

Doppelstabmattenzaun 2 meter

Die Seite wird geladen...

Doppelstabmattenzaun 2 meter - Ähnliche Themen

  1. Doppelstabmattenzaun im 3. OG an Balkonbrüstung

    Doppelstabmattenzaun im 3. OG an Balkonbrüstung: Hallo zusammen, ich habe im 3. OG eine ca. 20 m² große Terrasse, bei der ich schon lange nach einem stabilen Sichtschutz suche und das auch nur...
  2. Doppelstabmattenzaun Beschädigung durch Transport

    Doppelstabmattenzaun Beschädigung durch Transport: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bräuchte eure Erfahrung zum Thema Doppelstabmattenzaun, speziell der Transport dieser. Wir haben eine Lieferung...
  3. Doppelstabmattenzaun "Eckpfosten" mit Winkel kleiner als 90 Grad

    Doppelstabmattenzaun "Eckpfosten" mit Winkel kleiner als 90 Grad: Hallo zusammen, ich plane gerade unseren Zaun. Hierbei habe ich das Problem, dass es insgesamt 38 Pfosten sind, davon 4 normale Eckpfosten und 23...
  4. Doppelstabmattenzaun zwischen Kantsteine setzten

    Doppelstabmattenzaun zwischen Kantsteine setzten: Hallo, Wir überlegen um Platz zu sparen die Pfosten vom Zaun zwischen die 8cm Kantsteine zu setzen. Kantsteine werden bündig auf Grundstücks...
  5. Doppelstabmattenzaun + L-Steine - Tipps für Punktfundamente?

    Doppelstabmattenzaun + L-Steine - Tipps für Punktfundamente?: Hallo zusammen, wir haben in einem Neubaugebiet gebaut und wir müssen leider unser Gelände mit L-Steinen abfangen, da wir ca. 43 cm über dem...