Doppelstabmattenzaun im 3. OG an Balkonbrüstung

Diskutiere Doppelstabmattenzaun im 3. OG an Balkonbrüstung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe im 3. OG eine ca. 20 m² große Terrasse, bei der ich schon lange nach einem stabilen Sichtschutz suche und das auch nur...

1. #1 Kuestenwind, 10.04.2024
    Kuestenwind

Kuestenwind

Hallo zusammen,

ich habe im 3. OG eine ca. 20 m² große Terrasse, bei der ich schon lange nach einem stabilen Sichtschutz suche und das auch nur im Teilbereich, bei direkt ggü. liegenden Fenstern.

In Metern gesprochen: 3,60 breit.
    Die benötigte Höhe liegt bei 1,40

Bilder habe ich angehängt!!

Bambus wird vom Wind zerlegt und mir fliegen die kleinen abgebrochenen Rohre auf der Terrasse herum.
    Für eine Seitenmarkise fehlen mir die Anbringungsmöglichkeiten.
    Zuletzt habe ich PVC Bambus verwendet und diese an einen Rankenzaun angebracht, welchen ich vorher mit diversen Kabelbindern angebracht habe.
    War schon stabil aber wenn man nicht so konsequent ist und diesen nach Ende des Sommers wieder abbaut, killt der Wind auch dieses Konstrukt und der Zaun verbiegt sich und der Sichtschutz wird ebenfalls zerfetzt.

Nun kam mir gestern im Bauhaus folgende Idee:
    Doppelstabmattenzaun mit 2 Pfosten evtl. noch einen dritten (mittig angebracht) am Gerüst anbringen.

Das Problem hier ist, dass ich den Sichtschutz immer auf die Ablage stellen muss, da diese einen Vorsprung hat und das Gerüst nur 53 cm hoch ist (siehe Bild)
    Demnach wären dann bei einer Höhe von 1,40 nur die unteren 53 cm gesichert.

Meine Fragen dazu:

1. Womit sicher anbringen?
    Habe bisher Kabelbinder verwendet und die haben bombig gehalten, allerdings ist der Doppelstabmattenzaun ja wesentlich schwerer.
    2.Wenn ich zu Sturmzeiten die Sichtschutzstreifen entferne, würden sich die Kräfte dann ein gutes Stück minimieren?
    Habe keine Ahnung von Physik und einfach Angst, dass mir der Zaun bei Sturm direkt in die Fenster reindonnert.

Anhänge:

2. #2 DerSchreiner, 10.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo,

wenn du Angst hast das deine Kabelbinder nicht halten sollten, oder der Doppelmattenzaun deswegen nicht Stabil bleibt, dann würde ich als Zusatz dementsprechende Mini Schraubzwingen, mit einer entsprechende Zulage, am Gerüst anbringen. ( man will ja nichts Bohren)

3. #3 Baggerbedrieb, 10.04.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Welchen Durchmesser haben die Rohre? Exakt bitte.

4. #4 Kuestenwind, 11.04.2024
    Kuestenwind

Kuestenwind

2,23 cm

5. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ich würde irgendwas mit Lückenschalung wie Rhombus o. ä. nehmen. Als Sichtschutz ausreichend, aber weniger Angriffsfläche für Wind.

6. #6 Baggerbedrieb, 11.04.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Du könntest Glück haben und diese Schellen passen. Riggatec Halbschelle - Halfcoupler klein silber bis 10 kg (20 mm) Drei bis vier je Pfosten und das hält. Die haben 10 fache Sicherheit eingerechnet. Also 100kg Bruchlast, mindestens. Entweder du findest lange M6 Schrauben oder du nimmst einfach 8.8 Gewindestangen auf Länge gesägt, durch die Pfosten durch.

7. #7 Kuestenwind, 01.05.2024
    Kuestenwind

Kuestenwind

Das war ja meine Frage, ob es reicht, wenn ich bei Sturm dann lediglich die Sichtschutzstreifen entferne?

8. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Brüstung innen erkletterbar und Geländer mit Leitereffekt...
    Da wäre Blickdichtigkeit mein kleinstes Problem.

9. #9 Kuestenwind, 01.05.2024
    Kuestenwind

Kuestenwind

Ohne Kinder und ohne Haustiere kein Problem!

10. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    OK -wenn das dem BA als so reicht?!
    Wir mussten deswegen in Berlin, Land Brandenburg und in Köthen schon einige Bestandsgebäude umrüsten...

11. #11 VollNormal, 02.05.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Bei rein privater Nutzung?
    Ich kenne das (hier in NRW) nur im Bereich (halb-)öffentlicher Flächen.

Thema: Doppelstabmattenzaun im 3. OG an Balkonbrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelstabmatten als geländer 

Die Seite wird geladen...

Doppelstabmattenzaun im 3. OG an Balkonbrüstung - Ähnliche Themen

1. Doppelstabmattenzaun auf Granit Blocksteinmauer

Doppelstabmattenzaun auf Granit Blocksteinmauer: Hallo zusammen ich möchte auf meiner Granitsteinmauer, welche ca 27m lang ist, einen Doppelstabmattenzaun mit einer Höhe von 80 cm. montieren....
  2. Rückbau Doppelstabmattenzaun

Rückbau Doppelstabmattenzaun: Hallo in die Gemeinde, ich habe einen Doppelstabmattenzaun den ich zurück bauen muss, da sich die Grenze zum Nachbarn geändert hat. Mein Problem...
  3. Doppelstabmattenzaun - Sichtschutzstreifen ./. Windlast?

Doppelstabmattenzaun - Sichtschutzstreifen ./. Windlast?: Hallo zusammen, Folgende Frage: Wir möchten an unseren Doppelstabmattenzaun Sichtschutzsteifen anbringen (3 Querbahnen). Die Zaunfelder sind je...
  4. Unkrautschutz zwischen Doppelstabmattenzaun und Boden

Unkrautschutz zwischen Doppelstabmattenzaun und Boden: Hallo, wir haben in unserem Garten einen Doppelstabmattenzaun, hier haben wir uns damals auf Grund der Kosten für Punktfundamente entschieden. Da...
  5. Doppelstabmattenzaun Beschädigung durch Transport

Doppelstabmattenzaun Beschädigung durch Transport: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bräuchte eure Erfahrung zum Thema Doppelstabmattenzaun, speziell der Transport dieser. Wir haben eine Lieferung...