Doppelstehfalz-Pultdach undicht

Diskutiere Doppelstehfalz-Pultdach undicht im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hatte heuer mehrmals einen Wassereintritt bei einem im Frühjahr 2014 verlegten Dopplestehfalz-Dach (Pultdach, Dachneigung 7°, unter dem...

  1. #1 ip9, 28.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2017
    ip9

    ip9

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    between the mountains ;-)
    Hallo,
    ich hatte heuer mehrmals einen Wassereintritt bei einem im Frühjahr 2014 verlegten Dopplestehfalz-Dach (Pultdach, Dachneigung 7°, unter dem Blech ist eine strukturierte Trennlage und eine Bitumenbahn auf einer Vollschalung, darunter befindet sich die Hinterlüftungsebene).
    Immer bei länger anhaltendem Regen (ca. 1 Tag) kam durch das Lüftungsgitter der Hinterlüftung Wasser, sowie auch eine kleinere Menge im Bereich der Dachrinne - nur in den Bereichen, wo sich darüber im Dach das Dachfenster und ein Lüftungskamin befinden). Zum besseren Verständnis einige Fotos:


    Nach zwei Lokalaugenscheinen durch den Spengler hat dieser eine mögliche Ursache gefunden: einen Haarriss beim Übergang zur Verkleidung des Luftkamins sowie einige offene Stellen im Bereich des Dachfensters, welche aber lt. Aussage von ihm keine Probleme machen sollten.
    Zusätzlich wurden einige Stellen gesehen, bei denen sich das Dichtungsband aus dem Falz gelöst hat und eine silikonierte Stelle, bei der der Silikon bereits spröde war.


    Am Donnerstag der letzten Woche wurde die Reparatur durch den Spengler durchgeführt (ich war nicht anwesend): der Haarriss wurde verlötet und die Stelle dann mit Silikon abgedeckt, da sich beim Löten die Farbschicht löste.
    Weiters wurden verschiedene Stellen nachgefalzt und mit Silikon verstrichen. Auch an weiteren Stellen wurde Silikon verstrichen.
    Ob diese Reparatur etwas gebracht hat kann ich noch nicht sagen, da danach noch keinen länger anhaltenden Regen mehr gab.

    (gelötete Stelle)

    Auf meine Nachfrage warum Silikon, und wie lange dieser halten würde bekam ich die Antwort, dass der Silikon nur "zur Sicherheit" sei, und außerdem einige Stellen dabei sind, an denen man nicht sehen kann, ob eventuell eine Beschädigung, bzw. ein Loch ist.

    Als Laie kann ich nur vermuten, dass zumindest die Reparatur mit Silikon nicht fachgerecht ist und wahrscheinlich auch nicht sehr lange halten wird (UV-Strahlung, Kälte- und Hitzeeinwirkung und daraus resultierende Materialausdehnungen).

    Der Thread wurde durch die Fotos jetzt doch etwas lang ...

    Danke im Voraus für alle Meinungen dazu!
     
  2. #2 Andybaut, 28.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ein Spengler der mit Silikon, bzw. einem Dichtstoff seine Arbeit nachbessert und überschmiert ??????????????????

    Das ist schon schräg.

    Folgendes Problem:
    Durch das Silikon, auch wenn hier weder fachgerecht eingebaut (2-Flanken-Haftung existiert nicht) noch von einem Spengler zu verwenden
    sind etwaige Schadstellen sicher für die nächsten Jahre dicht. Aber dann ?????
    Der Spengler ist aus der Gewährleistung raus und du hast die Probleme.

    Noch dazu ist nun alles so verschmiert, dass man gar nicht mehr prüfen kann ob das nun fachgerecht gerichtet wurde oder nicht.

    Was nun?

    Ich würde bei der Handwerkskammer anfragen und das Problem schildern.
    Bitte sie, dass sie dir gemeinsam mit deinem Spengler einen Gutachter schicken, der das ganze objektiv beurteilen kann.
     
  3. #3 Andybaut, 28.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das Problem des Aluminiums ist das schnelle Reissen, wenn man ein falsches Werkzeug verwendet und das ganze "überdehnt".
    Ich gehe mal von Alu aus !?
     
  4. #4 ip9, 28.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2017
    ip9

    ip9

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    between the mountains ;-)
    Danke für die schnelle Antwort!

    Das Silikon hat mich eben stutzig gemacht und ich habe eben genau die Befürchtung, dass jetzt für einige Jahre Ruhe ist und eventuell dann nach Ablauf der Gewährleitung wieder Probleme auftreten ...

    Ja, das Dach ist aus Alu.
     
  5. #5 Bamboocha, 28.09.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Was hat der denn da auf Alu gelötet? Wie auch immer, Silikn hat da nichts zu suchen.
     
  6. #6 ip9, 28.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2017
    ip9

    ip9

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    between the mountains ;-)
    Lt. Aussage des Spenglers einen Haarriss (den feinen Riss habe ich selbst auch gesehen).
    "Dank" Silikon sieht man jetzt aber nicht mehr was genau da gemacht wurde ... :mad:
     
  7. ip9

    ip9

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    between the mountains ;-)
    Kann man eigentlich von den Fotos von vor der "Reparatur" erkennen ob das fachmännisch gemacht wurde (offene Falze, sich lösendes Dichtband, ...)?
     
  8. #8 Bamboocha, 28.09.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Ich meinte damit das man Alu nicht löten kann...Also wenn es kein Schweißgerät dabei hatte, dann wurde wohl nur mit Silikon "gelötet"...
     
  9. #9 ip9, 28.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2017
    ip9

    ip9

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    between the mountains ;-)
    Auf den Dach sind noch Reste eines Lotmaterials.

    Aluminium lässt sich normalerweise sowohl Hart- als auch Weichlöten.
    Ob und wie dies bei den verwendeten Alu-Scharen funktioniert weiß ich jedoch leider nicht.
     
  10. ip9

    ip9

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    between the mountains ;-)
    Hier noch ein Foto vom Lotmaterial auf dem Dach:

    Und noch eines von der Rückseite der gelöteten Stelle (schaut aus, als ob das eingelgte Dichtungsband verbrannt wäre):
     
  11. #11 Bamboocha, 12.10.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    War mir echt neu das man Aluminium tatsächlich löten kann. Ok, man lernt nie aus...Das hab ich im Netz dazu gefunden...Dient nur der Information und nicht der Problemlösung...

    Aluminium
    besitzt je nach Legierungsbestandteil(Al, AlMn, AlMg, AlMgSi etc.) eine Schmelztemperatur von 580° > 660° C. Auf dem Aluminium befindet sich jedoch eine unsichtbare Oxidschicht. Diese Oxidschicht hat im Vergleich zu Aluminium eine Schmelztemperatur von ca. 2050°C. Das bedeutet, ohne die Oxidschicht zu entfernen, können Sie praktisch Aluminium weder Löten noch Schweißen. Diese Oxidschicht ist sehr zäh, schützt jedoch auch das Aluminium vor Korrosion. Deshalb muss vor dem Löten die Oxidschicht entfernet werden, da ansonsten das Lot keine Verbindung mit dem Grundmaterial eingehen kann. Die Oxidschicht lässt sich mechanisch, oder auch auf dem chemischen Weg entfernen.
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 simon84, 12.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Genau so ist es, Aluminium ist nicht gleich Aluminium, sondern nur eine Allgemeinbezeichnung für verschiedene Legierungen.

    Es gibt im KFZ Bereich diese "Lötstäbe" für Aluminium. Einen Kühler bekommt man damit schon mal dicht, habe ich schon selbst benutzt.

    Beispiel : Aluminiumlot Alulot neu - ALU kinderleicht löten mit Speziallot und Flussmittel | eBay

    Rein technisch ist das Verfahren wohl als Löten zu bezeichnen.
    Aber ob so etwas auf dem Dach Bestand hat und fachgerecht ist ? :confused:
     
Thema: Doppelstehfalz-Pultdach undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bei sturm pultdach undicht

    ,
  2. versetzte pultdach undicht hilfe

    ,
  3. undichtes puldach

    ,
  4. Pultdach tropft,
  5. doppelstehfalzdeckung undicht,
  6. doppelstehfalz undicht,
  7. fenster unter pultdach undicht,
  8. flaches pultdach aluminium doppelstehfalz auflast,
  9. staffelgeschoss undicht,
  10. pultdach seitlich undicht,
  11. pultdach Blech undicht ,
  12. strukturierte trennlage ebay
Die Seite wird geladen...

Doppelstehfalz-Pultdach undicht - Ähnliche Themen

  1. Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

    Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe: Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...
  2. Pultdach Gartenhütte ungedämmt

    Pultdach Gartenhütte ungedämmt: Guten Tag, für meine ungedämmte Holzhütte im Kleingarte plane ich ein Blechdach. Es handelt sich um ein Pultdach mit 3° gefälle. Aktueller Aufbau...
  3. Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen

    Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen: Hallo, wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus mit Pultdach und Aufdachdämmung gebaut. Nun ist uns aufgefallen, dass in der oberen Etage bei den...
  4. Doppelstehfalz bei geringer Dachneigung

    Doppelstehfalz bei geringer Dachneigung: Hallo, ich habe folgenden Dachaufbau bei einem Pultdach: Sparren 8x20 mit Holzfaser-Zwischensparrendämmung Rauhspundbretter 25mm Vapozinc...
  5. Dachneigung ~7° und Zinkeindeckung mit Doppelstehfalz

    Dachneigung ~7° und Zinkeindeckung mit Doppelstehfalz: Hallo zusammen, ich habe noch eine abschließende Frage zu einem vorliegenden Angebot für eine Zinkeindeckung mit Doppelstehfalz. Das Dach...