Doppelt beplankte GIS Wand

Diskutiere Doppelt beplankte GIS Wand im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei uns wurde eine GIS Wand im Bad gestellt als T (Klo, Dusche, Waschbecken), soll alles gefliest werden. Die Wand wurde...

  1. SvenWa

    SvenWa

    Dabei seit:
    30. Juli 2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    Bei Erlangen
    Hallo zusammen,

    bei uns wurde eine GIS Wand im Bad gestellt als T (Klo, Dusche, Waschbecken), soll alles gefliest werden. Die Wand wurde doppelt beplankt, aber die erste Lage wurde nicht verspachtelt.
    So wie ich gelesen habe, gehört sie das aber. Steht das in einer DIN oder ist das aRdT?
    Ich bräuchte mal einen Hinweis, wo ich das genau nachlesen kann.

    Gilt als doppelte Beplankung auch OSB + GFK?

    Einfach Beplankung mit einer 25er GFK möglich/sinnvoll?

    Danke und Grüße
    Sven
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 23. Juli 2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Steht wo in der GIS Montageanleitung ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #3 Gast943916, 23. Juli 2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    DIN 18340 3.2.3 "Bei mehrlagigen Beplankungen sind die Stoß- und Anschlußfugen der unteren Plattenlage zu füllen"

    m. W. nicht, außerdem hat OSB im Bad sowieso nichts zu suchen

    Durchaus, ja
     
  5. #4 Jürgen V., 24. Juli 2015
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Nordrein Westfalen- OWL-Kreis Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Dafür gibt es Geberit GIS Montageregeln die sollte Monteur auch einhalten. Sollte nachher ein Schaden auftreten ( Fliesen reißen ) und es sind OSB Platten dahinter wünsche ich viel Spass.

    Geberit GIS ist ein SYSTEM ! Da irgendwelche Verschlimmbesserungen zu versuchen, führt regelmäßig zu Stress.
     
  6. SvenWa

    SvenWa

    Dabei seit:
    30. Juli 2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    Bei Erlangen
    Es ist ja nicht Geberit, sondern ein anderes, aber auch ne Systemständerwand.

    OSB haben die im Klo komplett als erste Lage gemacht und im Bad da, wo Armaturen festgemacht werden.

    Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, darf OSB nicht verwendet werden. Kann man das auch irgendwo nachlesen?

    Danke schon mal.
     
  7. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    GIS ist Geberit. Ist es nicht Geberit, ist es kein GIS.
    Ist es also ein anderes System, kannst Du die Montagerichtlinie dort nachlesen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Doppelt beplankte GIS Wand

Die Seite wird geladen...

Doppelt beplankte GIS Wand - Ähnliche Themen

  1. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

    Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  2. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  3. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  4. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  5. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

    Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...