doppelt grundiert bis es glänzt

Diskutiere doppelt grundiert bis es glänzt im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; [ATTACH]

1. MoRu

MoRu

Beruf:
    Angestellte
    IMG_3054.jpeg

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ???

3. MoRu

MoRu

Beruf:
    Angestellte
    Hallo in die Runde, bei der Badsanierung werden neu erstellte Rigipswände grundiert und mit Silikatfarbe gestrichen. Der Handwerker meinte es wohl gut bzw. hat sich null informiert und hat zusätzlich die bereits fertig gestrichene Decke und zwei Wände, wo vor einem Jahr Grundierung und Silikatfarbe Farbe drauf kam, erneut grundiert, so dass es nun glänzt. Ich bin sprachlos. Wie kann man da pragmatisch mit umgehen?

4. #4 simon84, 27.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    zwei mal mit ner gut deckenden Farbe drüber weißeln

Ich habe bei mir vor kurzem Caparol capamax pro verwendet das war echt super
    Ist aber natürlich keine Silikatfarbe

Grundierung ist meist dampfdurchlässig wenn du deshalb Sorgen hast

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Lösungsmittelfreier Tiefengrund glänzt eigentlich nicht, könnte das Lösungsmittelhaltiger sein?
    Frag mal nach

simon84 gefällt das.
  6. MoRu

MoRu

Beruf:
    Angestellte
    Lösungsmittel sehe ich unter den „Zutaten“
    nicht. Ich vermute, dass eine Sättigung eingetreten ist und nicht mehr aufgenommen werden kann. Ich habe tatsächlich die Sorge, dass durch diese glänzende glatte Oberfläche die Farbe zum einen nicht halten wird und zum anderen auch die Dampfdurchlässigkeit tatsächlich nicht mehr vorhanden sein könnte.

7. MoRu

MoRu

Beruf:
    Angestellte
    Also ist zu viel Grundierung auch noch durchlässig?

Thema:

doppelt grundiert bis es glänzt

Die Seite wird geladen...

doppelt grundiert bis es glänzt - Ähnliche Themen

1. Schallübertragung bei geschlossener Bauweise mit doppelter Trennwand

Schallübertragung bei geschlossener Bauweise mit doppelter Trennwand: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage an alle, die Erfahrung mit geschlossener oder gekoppelter Bauweise haben. Wir...
  2. Doppelte Konterlattung

Doppelte Konterlattung: Im Dachgeschoss meines Elternhauses gibt es eine Aufsparrendämmung (Thermodach, irgendein Styropor), darauf ist eine senkrechte Konterlattung, auf...
  3. Sichtschutzstreifen Doppelstabmattenzaun doppelt einfädeln, Schimmelgefahr?

Sichtschutzstreifen Doppelstabmattenzaun doppelt einfädeln, Schimmelgefahr?: Hallo alle zusammen, weiß jemand, ob ich zu einem bestehenden Sichtschutzstreifen einen 2. einfädeln kann? Oder besteht dann Schimmelgefahr, weil...
  4. Dachgeschoss Ausbau Balkendecke mit doppelter Dampfsperre/Bremse

Dachgeschoss Ausbau Balkendecke mit doppelter Dampfsperre/Bremse: Hallo zusammen, ich bin trotz langer Recherche leider nicht wirklich fündig geworden, daher versuche ich es mal hier im Forum. Wir haben ein...
  5. Doppelte Beplankung Gipskartenplatten verkleben? Welcher Klebstoff?

Doppelte Beplankung Gipskartenplatten verkleben? Welcher Klebstoff?: Liebe Foristen, ich baue gerade unser neues Badezimmer in Trockenbauweise (Metallständerwerk + Gipskartonplatten) Da die Gipskartonplatten...