Doppelt vorgezogene Vorwand Trockenbau / Dämmung oder lieber nicht mehr?

Diskutiere Doppelt vorgezogene Vorwand Trockenbau / Dämmung oder lieber nicht mehr? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin, wir haben die Situation dass bei unserem Hausbau eine vorgezogene Wand im Drempelbereich zu niedrig ausgeführt worden ist und nun eine...

1. MXB123

MXB123

Moin,

wir haben die Situation dass bei unserem Hausbau eine vorgezogene Wand im Drempelbereich zu niedrig ausgeführt worden ist und nun eine weitere davor gesetzt worden ist. Abstand zwischen den Wänden sind ca. 17cm.

Die erste Wand ist bereits gedämmt. Aufbau: Rigips, ca. 4cm Steinwolle, Dampfbremse Majpell 5 von Siga, danach nochmals ca. 14cm Dämmung und dann Dachpfannen.

Die Frage die wir uns nun stellen. Darf die zweite Rigips Wand gedämmt werden? Der Bauträger hatte sie ohne Dämmung mit und einfach bepflankt ausgeführt dies wirkte sehr hohl. Die zweite Wand steht auf dem Estrich mit Fussbodenheizung.

Ich sehe folgende Optionen:

A) doppelt beplanken ohne Dämmung im Profil und ohne Dämmung im Zwischenraum

B) doppelt beplanken und Aluprofil mit 5cm starken Steinwolle Platten auslegen. Jedoch Zwischenraum ohne Dämmung

C) nur doppelt beplanken

Insbesondere bezüglich Kondensat zwkschen den Wänden hatte mir Gedanken gemacht. Hatte gehört man sollte von Innen nur in Maßen dämmen. Daher ist es ggf. ja keine gute Idee den gesamten Zwischenraum zu dämmen oder was denkt ihr?

freu mich auf eure Antworten.

viele Grüße
    Max

Anhänge:

Thema:

Doppelt vorgezogene Vorwand Trockenbau / Dämmung oder lieber nicht mehr?

Die Seite wird geladen...

Doppelt vorgezogene Vorwand Trockenbau / Dämmung oder lieber nicht mehr? - Ähnliche Themen

1. Doppelt beplankte Wand: Decken-/Wandanschlüsse spachteln 1. Lage?

Doppelt beplankte Wand: Decken-/Wandanschlüsse spachteln 1. Lage?: Hallo, müssen bei einer doppelt beplankte Wand die Anschlüsse an Decke und Wand auch nach der ersten Beplankung gespachtelt werden (trennfix...
  2. Schallübertragung bei geschlossener Bauweise mit doppelter Trennwand

Schallübertragung bei geschlossener Bauweise mit doppelter Trennwand: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage an alle, die Erfahrung mit geschlossener oder gekoppelter Bauweise haben. Wir...
  3. Doppelte Konterlattung

Doppelte Konterlattung: Im Dachgeschoss meines Elternhauses gibt es eine Aufsparrendämmung (Thermodach, irgendein Styropor), darauf ist eine senkrechte Konterlattung, auf...
  4. Sichtschutzstreifen Doppelstabmattenzaun doppelt einfädeln, Schimmelgefahr?

Sichtschutzstreifen Doppelstabmattenzaun doppelt einfädeln, Schimmelgefahr?: Hallo alle zusammen, weiß jemand, ob ich zu einem bestehenden Sichtschutzstreifen einen 2. einfädeln kann? Oder besteht dann Schimmelgefahr, weil...
  5. Dachgeschoss Ausbau Balkendecke mit doppelter Dampfsperre/Bremse

Dachgeschoss Ausbau Balkendecke mit doppelter Dampfsperre/Bremse: Hallo zusammen, ich bin trotz langer Recherche leider nicht wirklich fündig geworden, daher versuche ich es mal hier im Forum. Wir haben ein...