Doppelte Beplankung auf 1. Beplankung kleben?

Diskutiere Doppelte Beplankung auf 1. Beplankung kleben? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, leider muss ich von unserer Trockenbauwand in der Dusche einige beschädigte Fliesen entfernen. Dabei habe ich sicher keine Chance,...

  1. #1 Latchino, 21.05.2018
    Latchino

    Latchino

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Augsburg
    Guten Morgen,
    leider muss ich von unserer Trockenbauwand in der Dusche einige beschädigte Fliesen entfernen. Dabei habe ich sicher keine Chance, die äußere Lage der Trockenbauwand nicht zu zerstören. Nun sind die Metallständer halt leider nicht genau da, wo die Zerstörung stattfinden wird. Kann ich die 2. Beplankung einfach auf die 1. Beplankung kleben? Wenn ja, mit Montagekleber? Ansonsten müssten leider alle Fliesen raus.
    Gruß,
    Latchino
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Je nachdem wie groß der Streifen ist den du entfernst ist die Lage halt zu betrachten. Prinzipiell würde ich aber zu Gips in Gips Schrauben raten, mitdenen kann man zur Not schon mal ne Platte auf eine andere Schrauben. Kleben ist da eher nicht so der Hit, unter anderem weil du dann ja eine unebenheit drin ist
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 22.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ggf kannst du mit der Stichsäge auch durch die fliesenfugen schneiden und dann kannst du ganz in Ruhe die Fliesen abmachen
     
  4. #4 cschiko, 22.05.2018
    cschiko

    cschiko

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    20
    Also mit der Stichsäge dürfte dies denke ich schwierig werden, ich würde da wenn dann zu einem Multimaster/oszillierende Säge greifen. Damit kann man Fliesenfugen durchaus aussägen/fräsen und dann ggf besser die Fliesen entfernen.

    Aufkleben, so die oberste Schicht beschädigt wird, könnte wirklich schwierig werden. Da du ja dann schon etwas höher kommst, wobei sich dies mit dem Fliesenkleber wieder anpassen lassen sollte. Wenn die Fläche aber nicht so groß ist sollten ggf. auch ein paar passende Schrauben ausreichen. Oder eben schauen das du einen Bereich entfernst, so dass du die zweite Schicht dann doch wieder in den Träger verschrauben kannst (je nachdem wie viel Fliesen du dann zusätzlich entfernen musst).
     
  5. #5 Latchino, 24.05.2018
    Latchino

    Latchino

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Augsburg
    Danke erst mal, Gips auf Gips-Schrauben gefällt mir sehr gut. Kann mir noch jemand verraten, ob ich dafür besondere Schrauben benötige? Grobgewinde hab ich schon rausbekommen. Länge oder Kopfdurchmesser ist mir noch nicht klar.
     
  6. #6 simon84, 24.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es sind spezielle Gips in Gips Schrauben vom systemhersteller
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    gemeint ist: mit Gips auf Gips Schrauben, Gips auf Gips schrauben.....
     
  8. #8 Latchino, 28.05.2018
    Latchino

    Latchino

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Augsburg
    Vielen Dank, die Gips - auf - Gips -Schrauben sind die Lösung. Leider tut sich gleich die nächste Frage auf: Muss ich die Schrauben (alle, auch die normalen in den Ständern) auch verspachteln, bevor die Abdichtung draufkommt, oder kann ich die einfach mit der Abdichtung überpinseln? (Ist vielleicht eine sehr laienhafte Frage, aber ich bin ja auch Laie).
     
  9. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Das Verspachteln der Schrauben dient nur der Oberflächenveredelung. Die Antwort ist also: Nein du musst sie nicht spachteln. Auch wenn ich jetzt nicht der Meinung bin, dass es ein wahnsinns Aufwand wäre
     
  10. #10 Latchino, 28.05.2018
    Latchino

    Latchino

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Augsburg
    Danke, ich hoffe, ich komm dann klar.
     
Thema: Doppelte Beplankung auf 1. Beplankung kleben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Trockenbau kann man doppelte Planke verkleben

    ,
  2. bauplatten doppelt verkleben

    ,
  3. doppelbeplankung miteinander verkleben

    ,
  4. trockenbau doppelt beplankt kleben,
  5. trockenbau doppelt beplankt verklebenn,
  6. Doppel Beplankung zweite lage schrauben oder kleben,
  7. gipsfaserplatten doppelt kleben,
  8. doppelte beplankung kleben
Die Seite wird geladen...

Doppelte Beplankung auf 1. Beplankung kleben? - Ähnliche Themen

  1. doppelte Beplankung sinnvoll?

    doppelte Beplankung sinnvoll?: Hi, ich habe eine Z-förmige Badwand bei der keine der Strecken über 125cm ist. Lohnt es da doppelt zu beplanken oder einfach eine dickere Platte...
  2. Doppelt mit Gibskarton beplanke bei Fliesen?

    Doppelt mit Gibskarton beplanke bei Fliesen?: Hallo, wir sanieren gerade das Badezimmer. Im DG kommt die Dusche unter die Dachschräge. Unter der Schräge ist bis jetzt eine Schicht 12,5mm...
  3. Thema: nachträgliche doppelte beplankung

    Thema: nachträgliche doppelte beplankung: Tach zusammen... Ich schildere kurz das Szenario und hätte dann eine Frage. Ich ziehe Ende des Monats um, neue Vermieter werden meine Eltern...
  4. Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte

    Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte: Hallo zusammen, müssen/sollen Vorwandinstallationen (WC-Spülkasten) doppelt mit Gipsfaserplatten (Fermacell, Rigidur) beplankt werden oder reicht...
  5. Doppelten Beplankung und Profil Verschraubung

    Doppelten Beplankung und Profil Verschraubung: Hallo, müssen bei einer doppelten Beplankung die Ende der zweiten Beplankung immer auf ein Profil verschraubt werden oder kann hier auch etwas...