Doppelte Beplankung Gipskartenplatten verkleben? Welcher Klebstoff?

Diskutiere Doppelte Beplankung Gipskartenplatten verkleben? Welcher Klebstoff? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Foristen, ich baue gerade unser neues Badezimmer in Trockenbauweise (Metallständerwerk + Gipskartonplatten) Da die Gipskartonplatten...

1. #1 hanneshohberger, 15.11.2024
    hanneshohberger

hanneshohberger

Liebe Foristen,

ich baue gerade unser neues Badezimmer in Trockenbauweise (Metallständerwerk + Gipskartonplatten)

Da die Gipskartonplatten hinterher verfliest werden, beplanke ich doppelt.

Im Bereich des Doppelwaschbeckens möchte ich sicherheitshalber eine höhere Tragfähigkeit erreichen und will dazu die beiden Schichten nicht nur verschrauben, sondern zusätzlich verkleben.

Mit welchem Klebstoff mache ich das optimal? Ansetzgips oder z.B. Flexkleber?

Danke für die Hilfe!

Hannes

2. #2 Baggerbedrieb, 15.11.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Was soll das bringen? Wie kommt man auf solche Ideen?

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nix

4. #4 hanneshohberger, 15.11.2024
    hanneshohberger

hanneshohberger

Du meinst also, verschrauben bringt dieselbe Stabilität und Tragfähigkeit wie verkleben?

5. #5 hanse987, 15.11.2024
    hanse987

hanse987

Die hohen Lasten musst du eh in der Unterkonstruktion befestigen. Somit bringt dir ein verkleben der beiden Lagen rein gar nichts.

6. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Waschtische werden weder an GK Platten noch an deren UK befestigt, sondern an WT Trageständer

7. #7 hanneshohberger, 15.11.2024
    hanneshohberger

hanneshohberger

Kannst du gewerblich ja machen, ich brauche mir selbst aber keine Werk-Gewährleistung geben. Wenn ich doppelt beplanke, verfliesen und Metalldübel verwende, hält auch der Waschtisch problemlos. Ich hätte statt vieler kluger Meldungen, die nichts mit meiner Frage zu tun haben, gerne eine Antwort darauf, womit man Gipskartonplatten am besten verklebt. Kann ja nicht so schwer sein, die Frage zu lesen.

8. #8 hanse987, 15.11.2024
    hanse987

hanse987

Eine allgemeingültige Antwort wirst du nicht bekommen, denn Platten in der Fläche verkleben ist mir im Trockenbau nicht bekannt. Ich wüsste auch nicht was es bringen soll?

Da ich mich teilweise beruflich mit GK-Formteilen beschäftige, weiß ich dass dort oft Weißleim eingesetzt wird um die GK-Streifen zu verkleben.

Auch wenn du Metalldübel verwendest, dann befestige diese zumindest in der Metall-UK. Wenn man gleich richtig machen will dann auch direkt zur Lösung von Alex88 greifen. Nur in der GK-Platte würde ich ausschließlich leichte Teile befestigen.

9. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Wenn du das weißt ist doch alles gut, du bist hier in einem Fachforum und die Kommentatoren sind angehalten fachgerechte Antworten zu geben
    Weißleim wird bei der Größe der Fläche nicht funktionieren

10. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Nein, hält er nicht. Zumindest nicht dauerhaft und im schlimmsten Fall dann nicht mehr, wenn sich ein Kind mal halb dranhängt.

11. #11 simon84, 15.11.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    1K PU Kleber

12. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Nein simon, der quillt leicht auf und schafft unebene Flächen

Baggerbedrieb und simon84 gefällt das.
  13. #13 simon84, 15.11.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Na dann weiß ich auch nicht mehr
    5 Liter Sekundenkleber gel im Großgebinde kaufen

14. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Das verkleben ergibt keinen Sinn, weil es beim Schallschutz kontraproduktiv wirkt, aber wenn dann mit der Zahnspachtel Spachtelmasse auftragen

15. #15 hanneshohberger, 15.11.2024
    hanneshohberger

hanneshohberger

Warum verkleben: weil du eine viel stärkere Versteifung erreichst. Bohr mal 100 Blatt Papier zusammen und vergleiche die Festigkeit mit 100 vollverklebten Seiten. Dann hat man das Prinzip verstanden. Ich werde es jetzt einfach mit Ansetzgips verkleben. Und Alex: einfach mal meine Frage lesen: ich wollte keine klugen Ratschläge, ob das hält ( dass das grundsätzlich hält, weiß ich nämlich), sondern NUR, womit man Gipskartonplatten am besten verkleben kann. f

16. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Wenn du mich schon zitierst, dann bitte korrekt, das es nicht hält habe ich nämlich nicht geschrieben

17. #17 Baggerbedrieb, 15.11.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Warum fragen die oberschlauen eigentlich trotzdem immer noch nach? Ist das was pathologisches? Oder geht's da rein um Selbstbestätigung?

18. #18 VollNormal, 15.11.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Da Gipskartonplatten auf den Flächen mit Karton beschichtet sind, bietet sich ein Papierkleber an. Probier doch mal den, mit dem du die 100 Seiten für deinen Bohrversuch zusammengeklebt hast, der scheint doch gut zu halten ...

19. #19 stofferl007, 15.11.2024
    stofferl007

stofferl007

Beruf:
    Techniker
    Flex-Fliesenkleber ist dafür geeignet.

20. #20 GreatScott83, 15.11.2024
    GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Steuerzahler
    Hmm... der Kauf Perlfix z.B. wird verwendet um GK-Platten an die Wand zu kleben. Dann sollte er doch eigentlich auch GK auf GK schaffen?

Aber ganz ehrlich gesagt... wenn ich seh wie mein Junior sich trotz ständiger Ermahnung an die Waschbecken stützt und hängt stellenweise würde ich da kein Waschbecken direkt an die GK-Platten hängen. Lieber 250€ mehr investieren und 2 Duofix dahinter schrauben.

Thema:

Doppelte Beplankung Gipskartenplatten verkleben? Welcher Klebstoff?

Die Seite wird geladen...

Doppelte Beplankung Gipskartenplatten verkleben? Welcher Klebstoff? - Ähnliche Themen

1. doppelte Beplankung sinnvoll?

doppelte Beplankung sinnvoll?: Hi, ich habe eine Z-förmige Badwand bei der keine der Strecken über 125cm ist. Lohnt es da doppelt zu beplanken oder einfach eine dickere Platte...
  2. Doppelt mit Gibskarton beplanke bei Fliesen?

Doppelt mit Gibskarton beplanke bei Fliesen?: Hallo, wir sanieren gerade das Badezimmer. Im DG kommt die Dusche unter die Dachschräge. Unter der Schräge ist bis jetzt eine Schicht 12,5mm...
  3. Doppelte Beplankung auf 1. Beplankung kleben?

Doppelte Beplankung auf 1. Beplankung kleben?: Guten Morgen, leider muss ich von unserer Trockenbauwand in der Dusche einige beschädigte Fliesen entfernen. Dabei habe ich sicher keine Chance,...
  4. Thema: nachträgliche doppelte beplankung

Thema: nachträgliche doppelte beplankung: Tach zusammen... Ich schildere kurz das Szenario und hätte dann eine Frage. Ich ziehe Ende des Monats um, neue Vermieter werden meine Eltern...
  5. Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte

Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte: Hallo zusammen, müssen/sollen Vorwandinstallationen (WC-Spülkasten) doppelt mit Gipsfaserplatten (Fermacell, Rigidur) beplankt werden oder reicht...