doppelte Beplankung sinnvoll?

Diskutiere doppelte Beplankung sinnvoll? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hi, ich habe eine Z-förmige Badwand bei der keine der Strecken über 125cm ist. Lohnt es da doppelt zu beplanken oder einfach eine dickere Platte...

  1. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Hi,

    ich habe eine Z-förmige Badwand bei der keine der Strecken über 125cm ist.
    Lohnt es da doppelt zu beplanken oder einfach eine dickere Platte nehmen?
    Wie geht man da vor?
    Zusätzlich habe ich Winkel ungleich 90°. Wie kann ich da die Kanten schützen?. Gibt es flexible Kantenleisten?

    Danke.
     
  2. #2 trockener Bauer, 14.12.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Hi,

    Interessanter wäre der tatsächliche Abstand!? Selbst mit einer dickeren Platte oder doppelter Beplankung sollte man keine 125cm Raster machen.
    Es gibt z.B. die AquaBead (wobei ich die noch nie benutzt habe). Ich nehme meist Aluwinkel. Die gibt es auch für 135°. Und die kann man selbst noch zurecht biegen, bei ganz krummen Winkeln.

    Aber verstehe ich es richtig: Du willst die Schürze der Wanne mit Trockenbau zu machen? Gibt es denn dafür schon Ständerwerk an der Wanne oder muss man das selbst stellen? Meiner Meinung nach wäre es besser, wie gewohnt ein paar Porenbetonsteine um die Wanne zu setzen. Oder eben Wedi-Platten.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Bei Befliesung wird grundsätzlich 2x beplankt,
    oder aus Schallschutzgründen
     
  4. #4 JPtm, 14.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2021
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Es handelt sich um die Trennwand. An der wird in einer Ecke eine Dusche sein.
    Ansonsten ist es halt ein Stück über ca 1m, dann Winkel ungleich 90, Türbereich mit ca. 110cm, 2. Winkel ungleich 90, dann noch einmal 110cm oder so. An diesem letzten Bereich wird die Dusche sein.
    Die äußere Wand muss doch kein Trockenbau sein. Dürfte ich da auch Holz schrauben?

    Mir geht es aber eher dadrum, soll ich einfach zwei Platten identisch übereinander setzen? Wüßte jetzt keinen Vorteil da einen Versatz einzuarbeiten. Dazu müsste ich ja eine Platte schneiden.
     
  5. #5 trockener Bauer, 14.12.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Oh Mann....ich habe Badewanne gelesen statt "Badwand".
    Sorry, einfach #2 stornieren :D

    Naja, einfach nochmal Ständerwerk dazwischen stellen. Die 62,5 solltest du schon nicht überschreiten. Dann doppelt beplanken, wie Alex schon sagte. Wenn die Ecken auch gefliest werden, dann braucht es auch nicht unbedingt Eckschutz im Trockenbau. Schaden kann es aber auch nicht.

    Verstehe ich nicht ganz. Aber im Badbereich besser auf Holz verzichten.
     
  6. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Das ist klar. Ich würde aber 125er Platte kaufen,2x direkt übereinander dann. Die sind dann eben nicht im Versatz.
    Mit äußere meinte ich die andere Seite zum Flur. Innen kommt grau/grün drauf.
     
  7. #7 trockener Bauer, 14.12.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Achso, jetzt wird es deutlich.
    Weil es nur 100cm sind. Völlig egal, kannste einfach 2 Ganze drauf schrauben.
    (Übrigens: falls du gerne etwas genauer arbeitest, kannst du die 2. Lage auch halbieren und mit Stoß montieren. Macht das Ausmessen und Anbringen der Platte etwas einfacher. Aber wenn gefliest wird, ist das egal.)

    Nach außen kann man das so machen ja.
     
Thema:

doppelte Beplankung sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

doppelte Beplankung sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Doppelt mit Gibskarton beplanke bei Fliesen?

    Doppelt mit Gibskarton beplanke bei Fliesen?: Hallo, wir sanieren gerade das Badezimmer. Im DG kommt die Dusche unter die Dachschräge. Unter der Schräge ist bis jetzt eine Schicht 12,5mm...
  2. Doppelte Beplankung auf 1. Beplankung kleben?

    Doppelte Beplankung auf 1. Beplankung kleben?: Guten Morgen, leider muss ich von unserer Trockenbauwand in der Dusche einige beschädigte Fliesen entfernen. Dabei habe ich sicher keine Chance,...
  3. Thema: nachträgliche doppelte beplankung

    Thema: nachträgliche doppelte beplankung: Tach zusammen... Ich schildere kurz das Szenario und hätte dann eine Frage. Ich ziehe Ende des Monats um, neue Vermieter werden meine Eltern...
  4. Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte

    Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte: Hallo zusammen, müssen/sollen Vorwandinstallationen (WC-Spülkasten) doppelt mit Gipsfaserplatten (Fermacell, Rigidur) beplankt werden oder reicht...
  5. Doppelten Beplankung und Profil Verschraubung

    Doppelten Beplankung und Profil Verschraubung: Hallo, müssen bei einer doppelten Beplankung die Ende der zweiten Beplankung immer auf ein Profil verschraubt werden oder kann hier auch etwas...