doppelte Dampfsperre Spitzboden ?!

Diskutiere doppelte Dampfsperre Spitzboden ?! im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen unseren Spitzboden mit Gipskartonplatten auszubauen. Der Bestandsaufbau stellt sich folgendermaßen dar: Aussen:...

  1. #1 split9167, 14.01.2011
    split9167

    split9167

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    irgendwo
    Hallo zusammen,

    wir planen unseren Spitzboden mit Gipskartonplatten auszubauen. Der Bestandsaufbau stellt sich folgendermaßen dar:

    Aussen:
    Dachziegel
    Traglattung
    Konterlattung
    Unterspannbahn
    Sparren 20 cm mit
    18 cm Mineralfaser Wlg 0,35
    Dampfsperre
    Innen

    In den letzten 5 Jahren haben wir den Raum nicht weiter genutzt. Leider habe ich damals keine Lattung von innen angebracht, so daß die Folie doch unter den Druck der Dämmung gelitten hat. Die Folie ist also nicht überall mehr luftdicht intakt.

    Geplant ist von mir eine Unterkonstruktion von 40/60 Dachlatten mit zusätzlich 50 mm Dämmung unter der oben beschriebenen vorh. Konstruktion und dann die GK Platten drauf.

    Meine Frage ist folgende: Kann ich über die alte vorh. Folie eine neue Dampfsperrfolie spannen um die beschädigten Bereiche zu schließen, oder gibt es dann Probleme mit zwei Lagen Folie aufeinander. ????

    Alernativ kann ich natürlich die alte Folie komplett wieder raus reißen, was ich eigentlich nicht möchte.

    Eine zweite Folie unter die neue 60er Lattung nach innen würde denk ich zu Kondensat führen.

    Wäre nett, wenn mir jemand beim Aufbau helfen könnte... . Vielen Dank schon jetzt !!! :winken

    Gruß Split
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo Bauleiter,

    lass besser die Konstruktion vor Ort von einem Fachmann prüfen, bevor Du in blindem, kristallkugelgestütztem Aktionismus das Falsche tust. :D

    Gruß nach irgendwo

    KPS.EF
     
Thema: doppelte Dampfsperre Spitzboden ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 dampfbremse doppelt

Die Seite wird geladen...

doppelte Dampfsperre Spitzboden ?! - Ähnliche Themen

  1. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  2. Doppelte Dampfsperre/Dampfbremse

    Doppelte Dampfsperre/Dampfbremse: Guten Tag, wir sind gerade dabei, unser Wohnhaus durch einen Anbau zu erweitern. An unserem Wohnhaus wurde (bzw. wird) ein Carport mit einem...
  3. Doppelte Dampfsperre schädlich?

    Doppelte Dampfsperre schädlich?: Hallo, unser Dachaufbau sieht von innen nach außen bisher so aus: Gipskarton Untersparrendämmung 5cm WLG 040 Dampfsperre...
  4. Kniestock Dampfsperre "Doppelt"

    Kniestock Dampfsperre "Doppelt": Hallo an alle Forenmitglieder, wo ich schon dabei bin, gleich die nächste Frage. Im Badezimmer ist der Dach- und Kniestockaufbau incl....
  5. Doppelte Dampfsperre

    Doppelte Dampfsperre: Hallo liebe Experten, ich habe eine Frage zur Dämmung meines sanierten Wohnhauses. Die Situation stellt sich wie folgt dar. Das Dachgeschoss...