Doppelte Gipskartonwand

Diskutiere Doppelte Gipskartonwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich möchte gerne einen Raum in der Mitte teilen. Das eine Zimmer soll danach ein Büro werden, im anderen Zimmer soll ein Spielzimmer eingerichtet...

  1. Pokky

    Pokky

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Ich möchte gerne einen Raum in der Mitte teilen. Das eine Zimmer soll danach ein Büro werden, im anderen Zimmer soll ein Spielzimmer eingerichtet werden.
    Da ich beim Arbeiten nicht durch zu laute Geräusche gestört werden will, möchte ich auf den Schallschutz achten.
    Die Gipskartonwand soll auf beiden Seiten doppelt Beplankt werden.
    Die Frage die sich mir jetzt stellt ist ob ich es selbst doppelt beplanken soll oder auf die bereits doppelten Platten zurückgreifen soll?
    Hat jemand mit den zusammengeklebten Platten Erfahrung gemacht?
    Was sind die Vorteile der doppelten Platte gegenüber einer Wand aus zwei Lagen Gipskarton?
    Ich weiß, dass noch sehr viele Dinge zu einem guten Schallschutz gehören, würde jetzt aber mal das klären.
     
  2. #2 Andybaut, 16.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    gegoogelt:
    Hinweis: Besonders dicke Gipskartonplatten wie die 25 mm dicken Platten liegen sogar in Sachen Schallschutz und Belastbarkeit hinter einer Doppelbeplankung mit 12,5 mm dicken Platten. Daher ist es in den meisten Fällen besser, eine Wand mehrfach zu beplanken als einfach nur zur dickeren Platte zu greifen.

    wußte aber bis zu deiner Frage noch nicht mal, dass es 25mm Platten gibt.
    Wieder was gelernt. Habe ich in 15Jahren noch nie gesehen, verbaut :-)

    gefühlt machen 2 Lagen mehr Sinn, da die Fugen dadurch immer versetzt sind und der Schall durch eine
    Fuge nicht durchkommt.
     
  3. #3 Gast82596, 17.02.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    2 x 12,5 dürfen auch leichter wegen ihrem Gewicht zu verarbeiten sein. Des Weiteren wird bei zwei Platten der Schall schon mal unterbrochen bis er sich wieder auf der zweiten Platte fortsetzen kann. Drum sind VSG Gläser vom Schalldämmwert besser als gleich dicke Scheiben.
     
  4. #4 Gast943916, 17.02.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich weiß zwar nicht von welcher zusammengeleimten Platte du sprichst, aber was die 2 Lagen angeht hat Andybaut absolut recht
    beim Schallschutz ist aber wesentlich mehr zu beachten, das beginnt schon bei der Auswahl der Profile, Anschlussdichtung, welche Platte (keine normale GKB)
    geht weiter über Schraubabstände der beiden Lagen bis hin zur Spachtelung ...................
     
  5. Pokky

    Pokky

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Ja so Platten gibt es wirklich;)
    Die Gipskartonplatten sind mit einem schallabsorbierendem Kleber zusammengeklebt, da wird also nichts von der ersten auf die zweite Platte weitergegeben.
    Die Platten sind auch nicht viel schwerer weil sie ein kleineres Maß haben damit man sich noch verbauen kann ohne jetzt vier Mann zu brauchen.
    Wer die Platten nicht kennt, im YouTube Kanal von Rigips Österreich gibt es ein Video da wird der Unterschied zwischen einer normalen Platte und der Duo'Tech Platte dargestellt.
    Da hört man schon einen deutlichen Unterschied, deshalb wollte ich hier nachfragen was besser ist bzw. ob da wirklich so viel Unterschied ist.
    Habe eh geschrieben, ich weiß es gehört noch viel mehr zum Schallschutz, jetzt geht es mir mal um die Platten;)
     
  6. #6 Andybaut, 22.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  7. #7 Gast943916, 22.02.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    naja, 56dB ist ja nun nicht gerade der Bringer, mich stört daran die übereinanderliegenden Stosskanten und, dass die erste Lage somit nicht verspachtelt werden kann, beides nicht unbeding förderlich für den Schallschutz

    lt. R....s Angabe 1250 x 2000 mm
     
  8. #8 Gast82596, 22.02.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    lt. R....s Angabe 1250 x 2000 mm

    wären dann schlappe 49 kg :wow
     
  9. #9 ultra79, 25.02.2017
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ich werf mal ein: schonmal über Doppelständerwand nachgedacht? so als Bentley der Trockenbauwände was den Schallschutz angeht? Wenn Platz da ist würde ich mir das überlegen
     
  10. Pokky

    Pokky

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    In meinem Prospekt steht etwas von 61dB.
    Da sind auch die andern Wandtypen aufgelistet: eine normale Ziegelwand kommt auf 42dB, eine doppelt beplankte wand auf 54dB und eben die doppelte mit schallabsorbierendem Kleber dazwischen auf 61dB
    Alles bei gleicher Wanddicke.

    Doppelständerwand will ich eigentlich nicht, kann ich glaube ich auch gar nicht weil die Türen von den beiden Zimmern dann zu eng zusammen sind.
    Wenn ich da eine Doppelständerwand hinmache dann steht die Wand in der Türe bzw. dann geht die Türe nicht mehr auf.
    Und die Türen kann ich sonst nirgends hinmachen weil in dem einen Zimmer dann der Kamin ist und im anderen eine tragende Wand.
    Ich hab nur den Zwischenraum zwischen Kamin und Wand den ich mit zwei Türen, statt jetzt einer versehen kann.

    Die doppelt beplankte Wand ist aber auch nicht leichter, beide haben ca. 50kg/m²
     
  11. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Beplankt man Doppelständerwände denn auch von beiden Seiten?
    Oder bleiben quasi die Innenseiten der Ständer die zueinander liegen unbeplankt?

    Hoffe man versteht die Frage :)

    Gruß
    Michael
     
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    i.d.R. nicht,
    kann man aber, das wäre dann der oben erwähnte Bentley....

    ansonsten wie hier beschrieben
     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Die " Bentley" ( für mich der Mercedes unter den Wänden, Arztpraxen,Hotel, Krankenhäuser ) passt, kommt die Wand auf dem Estrich oder Rohboden .

    Dann kann aus der Superwand, egal was für einen Aufbau , schnell ein teurer Schrottkarren werden. Ich werfe mal ein

    flankierende Bauteile .


    Peeder
     
Thema: Doppelte Gipskartonwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelt beplanken was beachten

    ,
  2. 2 lagen gipskartonplatten schimmel

    ,
  3. mehrere lagen gipskarton schimmel

    ,
  4. doppelte gipskartonwand,
  5. gipskartonwand doppelt beplankt,
  6. doppelt beplankte gipskartonwänd,
  7. gipskarton bad estrich zweite lage,
  8. Schnitt Gipskartonwand doppelt beplankt,
  9. zwei lagen gipskarton bad
Die Seite wird geladen...

Doppelte Gipskartonwand - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  2. Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau

    Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau: Moin zusammen, Für die kalte Jahreszeit möchte ich endlich den Dachboden ausbauen als kleines Projekt nebenbei. Neubau aus 2017. KfW 70....
  3. Kellerwand aus KS-Plansteinen - Verstärkung nötig? Doppelte Mauer? (Probleme?)

    Kellerwand aus KS-Plansteinen - Verstärkung nötig? Doppelte Mauer? (Probleme?): Hallo an die Bauexperten hier! Habe eine Frage zu einer kleinen Unterkellerten Werkstatt die an ein Bestandsgebäude angebaut werden soll...
  4. Temporäres Schlafzimmer - 50mm doppelt beplankt oder 75mm und einfach beplankt?

    Temporäres Schlafzimmer - 50mm doppelt beplankt oder 75mm und einfach beplankt?: Liebes Forum, seit vielen Jahren bin ich hier bereits "stiller Mitleser" und habe viel von euren Informationen über die Zeit aufgesaugt. Nachdem...
  5. Kostenschätzung pro m² doppelt beplankte Metallständerwand

    Kostenschätzung pro m² doppelt beplankte Metallständerwand: Hallo zusammen, ich würde gerne eine doppelt beplankte Metallständerwand (z.B. Knauf W112.de = Einfachständerwerk CW 100, 2x 12,5 mm Diamant,...