Doppelte Lattung bei Schuppensanierung

Diskutiere Doppelte Lattung bei Schuppensanierung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich benötige dringend Rat für die Sanierung eines Schuppens, gedeckt mit Biberschwänzen. Ich habe vor Jahren eine untaugliche...

  1. hiwa

    hiwa

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauexperten, ich benötige dringend Rat für die Sanierung eines Schuppens, gedeckt mit Biberschwänzen. Ich habe vor Jahren eine untaugliche Kunststofffolie als Unterspannfolie auf die Sparren aufgebracht, die mittlerweile durch Lichteinfall teilweise defekt wurde. Dann Lattung und Konterlattung. Das Dach ist von innen zwischen den Sparren mit Mineralwolle gedämmt.

    Ich beabsichtige nunmehr die alte Unterspannfolie durch Herausschneiden zu entfernen und eine taugliche Unterspannfolie einzubringen, möchte aber auf das Entfernen der bestehenden Lattung bzw. Konterlattung nach Möglichkeit verzichten und stattdessen auf die bestehende Lattung bzw. Konterlatten nochmals vertikal eine Lattung bzw. horizontal eine Konterlattung aufbringen und die Unterspannbahn auf die neue Lattung (parallel zum Sparren) aufbringen. Ist dies möglich und unter welchen Voraussetzungen?
     
  2. #2 theboss4, 20.08.2020
    theboss4

    theboss4

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Bad Klosterlausnitz
    Benutzertitelzusatz:
    theboss
    hallo,

    wenn dann erst die Unterspannbahn auf die alte Lattung und da drauf die neue Lattung weil die Lattung auch für hinterluftung der Ziegeln sorgt. Auch die neue Lattung an den Sparren befestigen nicht nur an die alte Lattung. (zb mit langen Schrauben):hammer:
    Ich sehe da kein großes Problem außer dass das Dach Element sehr dick wird und sieht vieleicht nicht so schön aus.

    warum nicht die alte Lattung entfernen? das ist doch kein Aufwand.

    theboss4
     
  3. hiwa

    hiwa

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo theboss4,
    vielen Dank für die Info. Die Unterspannbahn würde dann, so verstehe ich das, auf der alten Konterlattung horizontal befestigt werden, dann die neue Lattung und darauf wieder die neue Konterlattung. Das Verschrauben der neuen Lattung/Konterlattung mit den Sparren ist wohl wegen der Stabilität der gesamten alten und neuen Lattung erforderlich. Sehe ich das richtig?
     
  4. #4 theboss4, 20.08.2020
    theboss4

    theboss4

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Bad Klosterlausnitz
    Benutzertitelzusatz:
    theboss
    die Konterlattung ist nicht die oberste Lattung, sondern die vertikale Lattung mit der horizontallen Lattung drauf. Aber es ist sehr wichtig das die Dachdeckung hinterluftet wird falls ja Feuchtigkeit Bzw tauwasserbildung entsteht.

    Richtig. die Ziegel haben eine bestimmten Zugkraft nach unten (bzw richtung Traufe) durch ihr Eigenlast und deswegen die Lattung mit den Sparren gut befestigen.

    viel Spaß, theboss4
     
  5. Knuut

    Knuut

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    warum ist eigentlich die Unterspanbahn durch Lichteinfall kaputt wenn von Untern Dämmung und von oben die Dachziegel sind?

    und warum ist es nicht gewollt die alte Lattung samt alter Unterspanbahn zu entfernen, wenn sowieso neu Folie , Konter und Dachlattung wieder drauf soll?
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 22.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Eben wenn abgedeckt wird lattung korrekt und nix drüber pfuschen
    Oder soll von unten gearbeitet werden ?
     
  7. #7 Fabian Weber, 22.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Und das alles bei einem Schuppen....
     
Thema:

Doppelte Lattung bei Schuppensanierung

Die Seite wird geladen...

Doppelte Lattung bei Schuppensanierung - Ähnliche Themen

  1. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau

    Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau: Moin zusammen, Für die kalte Jahreszeit möchte ich endlich den Dachboden ausbauen als kleines Projekt nebenbei. Neubau aus 2017. KfW 70....
  4. Kellerwand aus KS-Plansteinen - Verstärkung nötig? Doppelte Mauer? (Probleme?)

    Kellerwand aus KS-Plansteinen - Verstärkung nötig? Doppelte Mauer? (Probleme?): Hallo an die Bauexperten hier! Habe eine Frage zu einer kleinen Unterkellerten Werkstatt die an ein Bestandsgebäude angebaut werden soll...
  5. Temporäres Schlafzimmer - 50mm doppelt beplankt oder 75mm und einfach beplankt?

    Temporäres Schlafzimmer - 50mm doppelt beplankt oder 75mm und einfach beplankt?: Liebes Forum, seit vielen Jahren bin ich hier bereits "stiller Mitleser" und habe viel von euren Informationen über die Zeit aufgesaugt. Nachdem...