doppelte Untersparrendämmung?

Diskutiere doppelte Untersparrendämmung? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo allerseits! Nachdem ich hier jetzt schon geraume Zeit mitgelesen habe und mir die vielen nützlichen Informationen schon sehr weitergeholfen...

  1. #1 Whitehawk, 17.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2018
    Whitehawk

    Whitehawk

    Dabei seit:
    14.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits!

    Nachdem ich hier jetzt schon geraume Zeit mitgelesen habe und mir die vielen nützlichen Informationen schon sehr weitergeholfen haben, konnte ich mir eine Frage bislang noch nicht beantworten.
    Ich versuche diese mal kurz und knapp zu formulieren:

    Beim Dachausbau meines Hauses ist laut Plan von Innen nach Aussen folgender Dämmaufbau vorgesehen:

    -12,5mm Gipskarton
    -Dampfbremse (geplant ist Isover XtraSafe)
    -100mm WLG035 Untersparrendämmung mit Konterlattung
    -200mm WLG040 Zwischensparrendämmung (bereits ausgeführt)
    -Unterspann-/deckbahn
    -hinterlüftete Dachhaut
    -Dachziegeln

    Nun stellt sich mir die Frage, ob es Sinn machen würde die 100mm Zwischensparrendämmung in 2x50mm Schichten mit dazwischenliegernder Dampfbremse aufzuteilen um somit gleichzeitig eine Installationsebene zu erhalten. Demnach wäre der Aufbau dann folgender:

    -12,5mm Gipskarton
    -50mm WLG035 Untersparrendämmung mit Konterlattung
    -Dampfbremse (geplant ist Isover XtraSafe)
    -50mm WLG035 Untersparrendämmung mit aufgedoppelten Sparren

    -200mm WLG040 Zwischensparrendämmung (bereits ausgeführt)
    -Unterspann-/deckbahn
    -hinterlüftete Dachhaut
    -Dachziegeln

    Würden sich bei diesem Aufbau dann irgendwelche bauphysikalischen Nachteile ergeben, welche mir noch nicht in den Sinn gekommen sind?
    Desweiteren frage ich mich auch noch, ob es vielleicht sinnvoll wäre anstelle mit einer 12,5mm GKP, mit 2x 9,5mm GKP zu beplanken zwecks besserer Schalldämmung.

    Ich freue mich über jedes Feedback, was mir bei meiner Entscheidungsfindung hilft!

    Schöne Grüße
    Martin :-)
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die von Ihnen aversierte Variante mit 50 mm Dämmung vor der XtraSafe entspricht der Empfehlung ZDVH und auch von St. Gobain, das einzige wäre im Bereich eines Nassraumes (Bad Dusche) dort wäre diese Kombination eher unglücklich gewählt, falls sie die Möglichkeit haben dann sowohl aus Gründen der Stabilität und etwas Schallverbesserung GK 2lagig einbauen.
     
  3. #3 Whitehawk, 28.07.2018
    Whitehawk

    Whitehawk

    Dabei seit:
    14.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank für die bestätigung meiner Annahme! :-)
     
Thema: doppelte Untersparrendämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untersparrendämmung 100mm

    ,
  2. doppelte untersparrendämmung

    ,
  3. untersparrendämmung isover bauphysik

    ,
  4. untersparrendämmung 100 mm
Die Seite wird geladen...

doppelte Untersparrendämmung? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  2. Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau

    Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau: Moin zusammen, Für die kalte Jahreszeit möchte ich endlich den Dachboden ausbauen als kleines Projekt nebenbei. Neubau aus 2017. KfW 70....
  3. Kellerwand aus KS-Plansteinen - Verstärkung nötig? Doppelte Mauer? (Probleme?)

    Kellerwand aus KS-Plansteinen - Verstärkung nötig? Doppelte Mauer? (Probleme?): Hallo an die Bauexperten hier! Habe eine Frage zu einer kleinen Unterkellerten Werkstatt die an ein Bestandsgebäude angebaut werden soll...
  4. Temporäres Schlafzimmer - 50mm doppelt beplankt oder 75mm und einfach beplankt?

    Temporäres Schlafzimmer - 50mm doppelt beplankt oder 75mm und einfach beplankt?: Liebes Forum, seit vielen Jahren bin ich hier bereits "stiller Mitleser" und habe viel von euren Informationen über die Zeit aufgesaugt. Nachdem...
  5. Kostenschätzung pro m² doppelt beplankte Metallständerwand

    Kostenschätzung pro m² doppelt beplankte Metallständerwand: Hallo zusammen, ich würde gerne eine doppelt beplankte Metallständerwand (z.B. Knauf W112.de = Einfachständerwerk CW 100, 2x 12,5 mm Diamant,...