Doppelten Boden auf Beton aufbauen

Diskutiere Doppelten Boden auf Beton aufbauen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich hoffe ich habe das richtige Unterforum für meine Frage erwischt. Es geht um einen Bodenaufbau in...

  1. #1 elcoyotes, 20.09.2018
    elcoyotes

    elcoyotes

    Dabei seit:
    20.09.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und ich hoffe ich habe das richtige Unterforum für meine Frage erwischt.

    Es geht um einen Bodenaufbau in meinem Haus, um einen Höhenunterschied zwischen dem alten und dem neueren Teil des Hauses auszugleichen. Der alte Teil hat niedriegere Decken und der neue Teil des Hauses wurde davor und darauf gebaut. Dadurch kam im ersten Stockwerk eine Höhendifferenz von der Betondecke des alten Teils zum Estrich des neuen Teils von ca. 25 bis 30cm zustande (müsste ich jetzt genau nachmessen).

    Auf dem Betonboden des Altbaus wurden die Kabel für die gesamte Elektrik verlegt (wurde neu gemacht), da von vorne herein klar war, dass der Boden danach wieder aufgebaut werden soll. Außerdem verlaufen auch isolierte Heizungsrohre auf dem Boden. Vorher war bereits ein Dielenboden auf Holzbalken verlegt. Die Holzbalken (ca. 16cm x 25cm) habe ich noch da, außerdem ausreichend OSB-Platten für einen doppellagigen Boden.

    Unter der besagten Betondecke befinden sich ein Bad und ein ungeheizter Flur (nur geheizt durch angrenzende Räume / Flure. Der Neubau ist ohne Türe angebunden) mit Ausgang zur hinteren Terrasse.

    Ich möchte nun auf den Beton die Balken legen und dann 2 Lagen OSB 16mm verschrauben (zweite Lage um 90° gedreht). Der Aufbau muss nicht zwingend auf das Niveau des Neubaus kommen. Eine kleine Stufe ist in Ordnung. An den Wandstößen der OSB-Platten kommen Randdämmstreifen dazwischen. Als fertiger Fußboden ist Parkett vorgesehen.

    Eine Schüttung oder ähnliches kommt aufgrund der Kabel und Heizungsrohre nicht in Frage.

    Meine Fragen nun:
    • Kann ich die Balken einfach auf Gummimatten (diese schwarzen körnigen, habe den richtigen Namen leider gerade nicht parat) lagern? Wie sieht es mit der Schallübertragung aus? Reicht die Lagerung auf Gummi schon aus, um den Schall zu reduzieren?
    • Beim alten Fußboden hatte sich an der Außenwand unterhalb des Bodens und auf Höhe der Dielen etwas schwarzer Schimmel / Stockflecken gebildet. Wie kann ich das am besten verhindern?
    • Muss ich eine Dampfsperre o.ä. einbringen? Evtl. aufgrund aufsteigender Feuchtigkeit aus dem Bad?!
    • Sollte / muss ich die Zwischenräume der Balken mit Glas / Steinwolle dämmen?
    Was muss ich noch beachten?

    Danke schon einmal für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Marc
     
Thema: Doppelten Boden auf Beton aufbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelter boden haus

    ,
  2. doppelter boden holzbalken

Die Seite wird geladen...

Doppelten Boden auf Beton aufbauen - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  2. Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau

    Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau: Moin zusammen, Für die kalte Jahreszeit möchte ich endlich den Dachboden ausbauen als kleines Projekt nebenbei. Neubau aus 2017. KfW 70....
  3. Kellerwand aus KS-Plansteinen - Verstärkung nötig? Doppelte Mauer? (Probleme?)

    Kellerwand aus KS-Plansteinen - Verstärkung nötig? Doppelte Mauer? (Probleme?): Hallo an die Bauexperten hier! Habe eine Frage zu einer kleinen Unterkellerten Werkstatt die an ein Bestandsgebäude angebaut werden soll...
  4. begehbarer, doppelter Boden, Geschossdeckendämmung

    begehbarer, doppelter Boden, Geschossdeckendämmung: ...