Doppeltes CW-Profil

Diskutiere Doppeltes CW-Profil im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind gerade damit beschäftigt, eine 150mm TBW zu errichten. Da Material ist schon besorgt. Die Wand fungiert irgendwann als...

  1. #1 edgar22, 27.10.2019
    edgar22

    edgar22

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir sind gerade damit beschäftigt, eine 150mm TBW zu errichten. Da Material ist schon besorgt. Die Wand fungiert irgendwann als Trennwand zweier Kinderzimmer.

    1) Da die Decken 3,60m Höhe aufweist, arbeiten wir mit zweifach Ständern. Dafür haben wir zwei CW-Profile mit dem Rücken aneinandergeschraubt (Blechschrauben). Das habe ich auch schon auf Rigips-Montageanleitungen gesehen. Meine Frage ist nun: Wo sollten die Stöße der Platten (Erste Beplankung) sein? Wir haben es jetzt so geplant, dass die Plattenstöße genau am Verbund der beiden CW Profile sind. Also genau mittig, sodass jede Platte ein “komplettes” CW-Profil für sich hat.

    2) Das UW-Profil wird auf 2,5cm OSB geschraubt. Tun es da normale Holzschrauben mit entsprechender Länge? Unter der OSB liegen Balken im Abstand von 50cm. Reicht es, die Schrauben in den OSB zu schrauben oder sollte ich noch tiefer in den Balken gehen? Letztlich dienen die UWs ja nur als Begrenzungen der CWs.

    3) Wir dachten uns (ich weiß, darüber liegen keine technischen Bewährungen vor) die erste Beplankung ebenfalls mit einer 18er OSB zu machen. So spare ich mir Einbahtraversen für etwaige Befestigungen. Hat jemand damit Erfahrung?

    Danke im Voraus
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 27.10.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  3. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Total übertrieben, wenn man dem Foto glauben darf, dann sind deine Ständer ja nicht einmal 3,60 hoch, du hast ja im Grunde zwei Ständerwerke verbaut, da hätte ein stink normales Ständerwerk locker ausgereicht, gibt weitaus höhere Wände mit normalem Ständerwerk.
    Stöße sollten immer Mittig sein, wenn du die zwei Profile ordenltich verschraubt hast, dann sind sie wie ein Profil zu behandeln, zudem kommt die Stabilität durch den Plattenversatz.
    OSB in der ersten Lage kann man machen, wird auch oft gemacht, ist aber eigentlich schrott. Wenn man nicht geübt ist, aufpassen, dass die OSB Platten auch wirklich am Ständerwerk anliegen, außerdem ist es teilweise wie Poker, mal hälts auf OSB mal nicht, ist halt eine Abfallplatte. Wenn du vorher weißt wo du was zu befestigen hast, dann nimm richtige Holztraversen, wenn nicht, gibts für schwere Sachen immer noch Klappdübel oder für normale Sachen Schneckendübel.
    In meinem Flur sind alle Kleiderhaken mit ganz normalen Grobgewindeschrauben in den Gips gedreht, 2x 8 Haken mit 2x2 Schrauben, da wackelt nichts und fällt auch nicht runter, muss man halt langsam Schrauben.

    Ach ja vergessen: Wo es möglich ist natürlich am besten in den Balken Schrauben, wie vorher gesagt hat OSB oft keine wirkliche Festigkeit. Klar gehts bei der Befestigung nur um das Kippen der Wand, selbst bei lockeren Dübel in der beschissensten Decke passiert normal nichts, trotzdem die Möglichkeit nutzen!
     
    trockener Bauer gefällt das.
Thema:

Doppeltes CW-Profil

Die Seite wird geladen...

Doppeltes CW-Profil - Ähnliche Themen

  1. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau

    Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau: Moin zusammen, Für die kalte Jahreszeit möchte ich endlich den Dachboden ausbauen als kleines Projekt nebenbei. Neubau aus 2017. KfW 70....
  4. Kellerwand aus KS-Plansteinen - Verstärkung nötig? Doppelte Mauer? (Probleme?)

    Kellerwand aus KS-Plansteinen - Verstärkung nötig? Doppelte Mauer? (Probleme?): Hallo an die Bauexperten hier! Habe eine Frage zu einer kleinen Unterkellerten Werkstatt die an ein Bestandsgebäude angebaut werden soll...
  5. Doppelten Beplankung und Profil Verschraubung

    Doppelten Beplankung und Profil Verschraubung: Hallo, müssen bei einer doppelten Beplankung die Ende der zweiten Beplankung immer auf ein Profil verschraubt werden oder kann hier auch etwas...