Doppelwände - Wärmedämmung 1929?

Diskutiere Doppelwände - Wärmedämmung 1929? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe einen Altbau von 1929. Bis vor einigen Tagen dachte ich, dass es sich bei den Aussenwänden um massive 36er Wände handelt....

  1. #1 sukram0815, 30.04.2008
    sukram0815

    sukram0815

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klempner
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    habe einen Altbau von 1929. Bis vor einigen Tagen dachte ich, dass es sich bei den Aussenwänden um massive 36er Wände handelt.

    Nun habe ich festgestellt, dass alle Aussenwände ab über dem Keller innen hohl sind. (Gemauerte Außenwand mit Putz draussen drauf, dann ca. 10 cm Luft und dann kommt die ebenfalls gemauerte Innenwand mit Putz innen drauf. Die beiden Wände sind anscheinend an manchen Stellen wohl wegen der Stabiliät verbunden)

    Habe mich im März, als es mal kalt draußen war, schon gewundert, dass sich die Außenwände nicht kalt anfühlen.

    Im ganzen Haus wurde seit schätzungsweise 1980 nichts mehr neu tappeziert und trotzdem habe ich nirgends Schimmel gefunden (Tapeten sind alle schon seit Wochen raus). Beim Schlitze fräsen für die neue Elektrik stellte sich der alte Putz auch als stabil ohne hohl klingende Stellen heraus.

    Beim Spaziergang viel mir auf, dass die Häuser im Viertel fast alle gleich sind. Viele Leute haben die Fassade kürzlich neu streichen lassen, aber keiner hat sein Haus von außen dämmen lassen, was gut an einem umlaufenden Sims zwischen Erdgeschoss und 1. Stock an den Häusern zu erkennen ist.

    Hatten die 1929 nur zu wenig Steine oder haben die sowas früher wegen Wärmedämmung gebaut?
    War hier 1929 ein Genie am Werk?
    Was soll man von so was halten und kann man das so lassen?
    Bringt wärmedämmtechnisch eine solche Doppelwandkonstruktion etwas?

    Nicht das mich das irgendwie stört, aber würde mich schon interessieren, wozu das gut sein soll.

    Danke und schönen 1. Mai.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    knappe 80 Jahre sind im Baubereich doch nicht... erste Fußbodenheizungen hatten schon die Römer.

    Sicher bringt eine stehende Luftschicht etwas an Dämmung.

    Warum soll man das nicht so lassen können? Funktioniert doch...

    Die waren sogar so clever und haben die einbindenden Steine sogar irgendwann mit Teer bepinselt um keine Feuchtigkeitsbrücken zu haben.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 01.05.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1929 war Arbeitskraft für weniger als nen Appel und nen Ei zu haben, Material hingegen war teuer,
    Also wurde eben wenig Material mit viel Mannkraft verbaut.
    An Wärmedämmung hat damals KEINER gedacht.

    MfG
     
Thema: Doppelwände - Wärmedämmung 1929?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung von altbau doppelwänden

    ,
  2. doppelwände bei alten häusern

    ,
  3. altbau doppel wand

    ,
  4. neubau außenwand doppelwand,
  5. Hausdoppelwand dämmen,
  6. doppelwand haus,
  7. haus doppelwand dämmung,
  8. doppelwand mauerwerk
Die Seite wird geladen...

Doppelwände - Wärmedämmung 1929? - Ähnliche Themen

  1. Auswirkung zu hoher Betoniergeschwindigkeit bei Doppelwänden?

    Auswirkung zu hoher Betoniergeschwindigkeit bei Doppelwänden?: Hallo Zusammen, ich hoffe als Laie eine erste Einschätzung bekommen zu können. Wir haben vor einigen Tagen unseren Fertigkeller bekommen, d. H....
  2. Verkleidung überdacht doppelwandiger Edelstahlschornstein

    Verkleidung überdacht doppelwandiger Edelstahlschornstein: Hallo, ist es möglich/erlaubt den über dem Dach befindlichen Teil (ca. 1,5m) eines doppelwandigen Edelstahlschornsteins nachträglich zu...
  3. Doppelwände nur von innen abdichten

    Doppelwände nur von innen abdichten: Wir haben uns eine Neubau Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 22 Wohnungen und Tiefgarage vom Bauträger gekauft. Baubeschreibung:...
  4. Schornsteinverlängerung Einwandig oder Doppelwandig?

    Schornsteinverlängerung Einwandig oder Doppelwandig?: Hallo Gemeinde, ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum... Ich habe in meinem Zweifamilienhaus im Erdgeschoss einen Kaminofen eingebaut....