Doppelwandfutter in Kamin mit Tonrohr

Diskutiere Doppelwandfutter in Kamin mit Tonrohr im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe vor an meinen Kamin einen Kaminofen anzuschließen. Mein Schornstein besteht aus einem ~20mm Ton-Innenrohr und drum rum ist ein 11,5er...

  1. #1 grobi815, 09.11.2020
    grobi815

    grobi815

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vor an meinen Kamin einen Kaminofen anzuschließen. Mein Schornstein besteht aus einem ~20mm Ton-Innenrohr und drum rum ist ein 11,5er Kalksandstein gemauert. Zwischen Ton und Kalksandstein ist eine Luftschicht.
    Ich habe mal ein wenig recherchiert, aber wenig gefunden. Ist es richtig, dass man das Doppelwandfutter in das Tonrohr einmörtelt und dann vorne im Bereich des 11,5er die Fuge mir Feuerfester Wolle ausstopft? Siehe Zeichnung anbei.
    Wenn das Doppelwandfutter (ein extra langes) einen Außendurchmesser von ca. 158mm hat, mit welchem Durchmesser mache ich dann die Kernbohrung, so dass ich hinreichend Mörtel zwischen Doppelwandfutter und Tonrohr bekomme. Muss das ja von innen (durch das Doppelwandfutter fassend) einbringen und wenn es zu eng ist, bekommt man da ja nix zwischen...

    Gruß
    Andreas
     

    Anhänge:

  2. #2 chillig80, 09.11.2020
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    608
    Du solltest da nicht versuchen das Rad neu zu erfinden. Ob das Doppelwandfutter für den Zweck geeignet ist und wie man es einzubauen hat, das müsste in der Zulassung stehen. Evtl. gibts da auch nur Konformitätserklärung und Einbauanleitung, dann muss es halt das tun.

    Was Du da tust ist "Basteln" und das tut man nicht bei Schonsteinen...
     
    SvenvH gefällt das.
  3. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.779
    Zustimmungen:
    874
    Beruf:
    Gast
    Eildieweil das Dein Schornsteinfegermeister ohnehin abzunehmen hat, solltest Du mit ihm darüber einen smalltalk halten. Da hat nämlich jeder seine eigenen Vorstellungen...
     
    chillig80 und SvenvH gefällt das.
  4. #4 chillig80, 10.11.2020
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    608
    Meiner Erfahrung nach handelt es sich da oft um Wahnvorstellungen. Aber hast ja recht, man soll Verrückte ja nicht unnötig provozieren.
     
Thema: Doppelwandfutter in Kamin mit Tonrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Doppelwandfutter an Tonrohr

Die Seite wird geladen...

Doppelwandfutter in Kamin mit Tonrohr - Ähnliche Themen

  1. Kamin, KWL & Druckwächter - trotzdem Fenster auf?

    Kamin, KWL & Druckwächter - trotzdem Fenster auf?: Hallo liebe Gemeinde, führt ein leichter Unterdruck im Haus, bei dem der Druckwächter noch nicht anspringt, dazu, dass der Zug im Schornstein und...
  2. Hackschnitzelheizung Kamin

    Hackschnitzelheizung Kamin: Bin grad am planen meiner Hackschnitzelheizung. Wird wohl eine 60KW ETA. Da ich in ein paar jahren neubaue und dann 2 Häuser heizen will und...
  3. Dämmung zwischen Kamin und Aussenmauer! Dampfbremse?

    Dämmung zwischen Kamin und Aussenmauer! Dampfbremse?: Hi Leute, wie schließe ich die Dampfbremse an die Dämmung vom Kamin? Das geht doch gar nicht! Oder liege ich falsch! Dankeschön schon einmal im...
  4. Innenliegender Kamin für Schwedenofen ohne Putztüre

    Innenliegender Kamin für Schwedenofen ohne Putztüre: Ein klassischer Innenliegender Kamin für einen Schwedenofen geht durch alle Stockwerke durch und hat unten eine Putztüre. Wenn vorhanden im...
  5. Kamin gebaut, Dachausstieg "vergessen"?

    Kamin gebaut, Dachausstieg "vergessen"?: Guten Tag zusammen, Ich lese jetzt schon seit einigen Wochen hier im Forum mit und es gab nun schon einige Situationen, in welchen das Wissen...